Hund meines Freundes nimmt mich nicht ernst!
- Hannahlein
- Geschlossen
-
-
Hi :)
Nach nunmehr drei Tagen lesen an dieser Stelle rausgekommen...das liest sich wirklich wie ein Krimi! Man zittert mit (am Anfang), lacht mit (immer wieder), freut sich einen Keks wenn etwas gut läuft (immer öfter)...es ist wirklich inspirierend zu lesen, mit welchem Mut und welcher Empathie du an die ganze Sache rangehst @Hannahlein ! Vielen Dank, dass du so viele Menschen daran teilhaben lässt, wirklich schön
Wir (Hund und ich) hatten lange an ganz anderen Baustellen zu knabbern, aber nach ein paar Monaten hat es plötzlich “klick“ gemacht, sowohl beim Hund als auch bei mir, und wir hatten ganz plötzlich einen richtig guten Zugang zueinander! Das war harte Arbeit, und zwischendurch stand ich einfach nur verzweifelt und vollkommen erschöpft in der Gegend rum während Hund sich um sonstwas gekümmert hat, aber inzwischen sind wir ein super Team und richtig dicke Freunde ♥
Was ich eigentlich nur sagen möchte: größten Respekt an dich und an Jerry, mach weiter so ihr scheint auf einem sehr guten Weg zu sein, und wenn mal die Verzweiflung hochkommt weil irgendetwas nicht klappt denk dran: es gibt Licht am Ende des Tunnels, es wird besser werden, ihr habt in so kurzer Zeit schon unglaublich viel erreicht und so wie es klingt wirst du einen Freund fürs Leben bekommen
Halt die Ohren steif!
Liebste Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hoffe bei euch ist alles in Ordnung.
-
Es ist so ruhig hier
Alles ok bei euch? -
Ich hoffe auch, daß alles gut läuft. Hannahlein war am Samstag Morgen das letzte mal im Forum
-
Vllt ist ihr Freund Zuhause und sie haben viel zutun
-
-
Habe mich auch schon gefragt, ob alles gut ist.
Hanna ich hoffe es geht Euch gut und ihr genießt einfach nur zu dritt den schönen Frühlingsanfang... -
Ich geh davon aus, dass Hannah's Freund grade da ist, wenn ich mich nicht irre. Würde mir keine Sorgen machen. Ich gehe nicht davon aus, dass Hannah uns so schnell verlässt :)
-
Ich geh davon aus, dass Hannah's Freund grade da ist, wenn ich mich nicht irre. Würde mir keine Sorgen machen. Ich gehe nicht davon aus, dass Hannah uns so schnell verlässt :)
Nein, so schnell werdet ihr mich nicht los
Uns gehts gut. Mein Freund war jetzt endlich mal länger als nur 2 oder 3 Tage zuhause und wir haben das einfach genossen, da blieb nicht soo viel Zeit fürs Internet übrig. Dafür habt ihr mich jetzt wieder bis Samstag an der Backe
Jerry wird mir immer sympathischer. Gestern und heute war mein Freund zwischendurch mal ne Stunde alleine weg und auf Anraten der Trainerin soll Jerry nur in dieser Zeit bespaßt werden. Also habe ich mein Filzquadrat aka das Target rausgeholt und fleißig geübt. Ich hatte das Teil nur in der Hand und Mister Oberschlau hat sich bereits ganz sehnsüchtig im perfektesten Sitz vor mich geworfen und mich erwartungsvoll angeguckt Er ist so ein kluger Kerl, mir macht das Üben mit ihm wirklich Spaß, obwohl es "nur" Target Training und nichts mega spannendes ist.
Sonst waren die letzten Tage aus Hundesicht eher unspektakulär. In Anwesenheit meines Freundes sollen wir ihm ja nicht zu viel bieten, daher waren es eher normale Gassirunden und relaxen im Garten.
Morgen fängt der Ernst des Lebens wieder an. Mein Freund reist früh morgens ab. Die Trainerin kommt dann 10:30 und möchte sich einen Überblick über die Gassi Situation machen. Ich bin gespannt wie sie das Problem angehen will, so dass Jerry aufhört mich durch die Gegend zu schleifen
Kurz nochmal zum Thema Couch. Ich habe den Gedanken, die Regeln zu lockern wieder komplett verworfen, es würde einfach nicht zu unserem jetzigen Trainingsstand passen. Und weil sich ja viele gefragt haben wie wir das handhaben. Jerry wird nicht belohnt, wenn er von der Couch runtergeht, weil wir nicht wollen, dass da falsche Verhaltensketten aufgebaut werden. Für den Hund soll es eine Selbstverständlichkeit werden, dass bei mir die gleichen Regeln gelten wie bei Herrchen.
-
Das ist sehr schön zu hören!!
Was das Gassi angeht: frag sie evtl mal ob es eine Option ist, die Leine vorne an der Brust festzumachen statt an Rücken oder Halsband. Geht natürlich nur bei Geschirr. Meiner wiegt zwar “nur“ 30kg, aber mit der Wucht mit der er am Anfang reingerannt ist war das trotzdem schwer ihn zu halten (DSH haben so 30-40kg, oder?). Seit die vorne an der Brust fest ist, ist das viel leichter, und er korrigiert sich beim reinlaufen immer schön selber
Das Geschirr muss halt gut sitzen. Nix mehr mit
Viel Spaß beim Training morgen! Hoffentlich habt ihr im Süden auch so schön Sonne -
Hannah, wie schön von dir zu hören!
Es freut mich, dass du Spaß am Training mit Jerry hast - und dieser Spaß (die Freude, die du dabei an Jerry empfindest) überträgt sich auch auf Jerry.
Täusche dich da nicht, dass ist sehr, sehr viel - und dazu noch Positives! - was bei diesen kleinen, einfachen Übungen abgeht.Ich bin gespannt, was die Trainerin morgen zum Gassi-Gehen sagt - und, btw.: Ist es nicht erstaunlich, in wie kurzer Zeit du schon auch an dieses Problem rangehen darfst?
Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht von dir, und drücke fleißig weiter die Daumen!
und er korrigiert sich beim reinlaufen immer schön selber
Nur mal kurz, was diese "Selbstkorrektur" des Hundes mechanisch für den Bewegungsapparat heißt:
Der Hund rennt in die Leine, und wird durch die Befestigung der Leine am Brustring mit Wucht aus der Bewegungsrichtung nach Vorne raus und seitlich rumgerissen. Die Wirkung dieser Wucht verteilt sich dabei auf die äußere Schulter und die Wirbelsäule, es entsteht - je nach Wucht - ein enormer Druck in der inneren Schulter. Die Verletzungsgefahr ist dabei groß, aber auch wenn keine sofortige Verletzung verursacht wird, ist eine immer wieder derart ausgeführte Korrektur eine Überbelastung des Bewegungsapparates, die mittelfristig zu Schäden führen kann.
Darüber hinaus: Sinn einer solchen brachialen Korrektur ist, dass nur ein oder maximal 2 Wiederholungen ausreichen sollten (wenn dies nicht schon bei der ERSTEN Einwirkung der Fall ist), um dem Hund begreiflich gemacht zu haben, was er soll: Nicht mehr ziehen.
Ist diese Korrektur immer wieder nötig, ist das eigentlich Ziel nicht nur verfehlt; Es tritt eine Gewöhnung ein, der Hund blendet diese unangenehme Einwirkung aus, und wird dennoch immer wieder ziehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!