Hund meines Freundes nimmt mich nicht ernst!
- Hannahlein
- Geschlossen
-
-
Nur mal kurz, was diese "Selbstkorrektur" des Hundes mechanisch für den Bewegungsapparat heißt:
Der Hund rennt in die Leine, und wird durch die Befestigung der Leine am Brustring mit Wucht aus der Bewegungsrichtung nach Vorne raus und seitlich rumgerissen. Die Wirkung dieser Wucht verteilt sich dabei auf die äußere Schulter und die Wirbelsäule, es entsteht - je nach Wucht - ein enormer Druck in der inneren Schulter. Die Verletzungsgefahr ist dabei groß, aber auch wenn keine sofortige Verletzung verursacht wird, ist eine immer wieder derart ausgeführte Korrektur eine Überbelastung des Bewegungsapparates, die mittelfristig zu Schäden führen kann.Darüber hinaus: Sinn einer solchen brachialen Korrektur ist, dass nur ein oder maximal 2 Wiederholungen ausreichen sollten (wenn dies nicht schon bei der ERSTEN Einwirkung der Fall ist), um dem Hund begreiflich gemacht zu haben, was er soll: Nicht mehr ziehen.
Ist diese Korrektur immer wieder nötig, ist das eigentlich Ziel nicht nur verfehlt; Es tritt eine Gewöhnung ein, der Hund blendet diese unangenehme Einwirkung aus, und wird dennoch immer wieder ziehen.
[/spoiler]Wenn man das direkt an der 10m Schlepp macht hast du bestimmt recht. Wenn man das an einer kurzen Leine anfängt (was wir so gemacht haben) hat er vielleicht einen Meter anlauf, da würde ich nicht von brachialer Gewalt sprechen. Außerdem kommt es bestimmt auch auf das Geschirr an, das der Hund hat, seins geht zB nicht über die Schulter, weil Hunde ja viel über die Schulter drehen.
Dann kommt noch dazu, dass ich zwar den Hund sehr liebe, aber auch meinen eigenen Bewegungsapparat schützen muss, und am Anfang hatte dass ICH immer wieder Rückenschmerzen. Ihn am Hals zu halten finde ich noch schlimmer bei einem 30kg Hund, die Besitzerin hat keinen gesicherten Garten zum rausgehen, im Haus läuft er prima an der Leine weil da keine Reize sind und den Hund nur drinnen halten ist wohl auch keine Option. Wenn du einen and
eren Vorschlag hast wie man das macht, immer her damit, falls du Erfahrung mit reizoffenen unerzogenen Tierschutzhunden mit ordentlich Jagdtrieb hast
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund meines Freundes nimmt mich nicht ernst!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
DDas mit den Spoilern hat leider nicht geklappt, wollte nicht den Thread damit vollspammen aber er lässt es mich auch nicht mehr bearbeiten, tut mir leid!
-
Das mit dem Spoiler hat bei mir zuerst auch nicht funktioniert - ich habe das Zitat nicht rein bekommen, das wurde nach dem Spoiler reingesetzt. Ich habe dann einfach manuell das zweite "spoiler" in den eckigen Klammern kopiert und zum Schluß UNTER den gesamten Text gesetzt.Nein, ich selber hatte noch keinen Tierschutzhund mit der von dir beschriebenen Problematik.
Ich hätte dennoch ein paar Ideen:
- Bauchgurt mit Rückdämpfer. Das fängt sehr viel auf, sowohl bei dir als auch beim Hund.
- beim Einsatz der Schlepp immer Handschuhe an und darauf achten, immer ein paar Meter vor dem Leinenende zu fassen. Dann kann man diesen Teil mehr durch die Hände gleiten lassen und verlangsamt den Hund so ohne Ruck.
- Leinenführigkeit mit der Doppelleine übenUnabhängig davon:
- ein positives Abbruchsignal konditionieren
- Rückruf und Freilauf üben wo Fehler für den Hund (und andere) nicht schlimm sind, bevorzugt in eingezäunten Bereichen
- Jagen gemeinsam mit dem Hund üben, es gibt etliche Sportmöglichkeiten mit denen dieses Bedürfnis eines Hundes bedient werden kann.Es ist möglich, dass dein Hund trotz all dieser Sachen niemals ohne Leine Freilauf in ungesicherten Bereichen haben kann.
Dennoch bedeutet jeder Schritt in Richtung Bedürfniserfüllung eine Qualitätsverbesserung - ob das nun das Abstellen des Ziehens betrifft, wenn dein Hund an der Leine ist, oder freies Agieren auf gesichertem Gelände, wo dann zumindest teilweise die jagdliche Motivation deines Hundes bedient wird.Wenn du noch weitere Fragen/Austauschbedarf dazu hast, gerne in einem anderen Thread (hast du schon einen dazu? Dann pinnt mich da einfach an :) ) oder per PN. Hier sprengt das - trotz Spoiler - den Rahmen.
Lieber Gruß
Moni -
@Hannahlein wie läuft es diese Woche?
-
Sie wird etwas gehandicapt sein:
Hundeangriff - Halter einfach abgehauen - was tun? -
-
Sie wird etwas gehandicapt sein:
Hundeangriff - Halter einfach abgehauen - was tun?
Gute Besserung an euch zwei und ich hoffe den betreffenden Halter erwischt das Karma
-
Geht's euch wieder gut, liebe Hannahlein?
-
Ich denke, dann hätte sie schon geschrieben... langsam macht man sich Sorgen :/
-
zumindest war sie am Wochenende mal online
-
Echt? Oh schön
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!