Hund meines Freundes nimmt mich nicht ernst!

• Das Wesentliche ist eigentlich schon gesagt....

aber ich möchte nochmal eindringlich davor warnen, zu glauben, dass der Hund "nur auf dicke Hose" macht und das Problem mit Hilfe eines Trainers in jedem Fall lösbar ist.

Die Geschichte erinnert mich an eine Begebenheit aus meiner Kindheit..

Mein Onkel und meine Tante waren erfahrene Hundler und hielten sportlich geführte Riesenschnauzer, so lange ich denken kann.
    Einer der Hunde entwickelte sich zum absoluten 1-Mann Hund und es kam mit meiner Tante zu ähnlichen Situationen, wie von Dir beschrieben (Probleme beim Füttern durch meine Tante, einmal stellte der Hund sie im Keller und sie kam da nach Stunden erst weg, als mein Onkel nach Hause kam usw.).
    Meine Tante war übrigens hundeerfahren...

Nachdem meine Tante (nachdem das schon 2 Jahre schwierig lief) ernsthaft verletzt wurde, blieb nur Hund weg oder Zwinger (für die Zeit der Abwesenheit meines Onkels).
    Es wurde dann ein Zwinger im Garten gebaut und dort kam der Hund dann während der Arbeitszeiten meines Onkels rein. Sobald er anwesend war, konnte der Hund problemlos mit ins Haus.

Vor dem "Showdown" wurde auch alles versucht, um Tante und Hund zusammen zu bringen - sie war erfahren, kam mit allen Hunden vorher und nachher super klar - mit diesem einen Rüden war es aber nur eines: Lebensgefährlich.

Mein Fazit: Ich rate Dir dann ab, da jetzt dran rumzudoktern - selbst, wenn es mit einem Trainer besser wird - wer garantiert Dir, dass der Hund Dich in Stress- oder Konfliktsituationen nicht wieder angeht?
    Ich würde den Freund vor die Wahl stellen: Entweder wieder von zuhause aus arbeiten - oder den Hund in einer Hundepension unterbringen - oder Du ziehst aus.

• Gefüttert werden muss er ja solange. Das Napfproblem liesse sich mit mehreren Näpfen besser managen. Den leeren kann man "abräumen", während er am vollen frisst und die Fütterungsstellen einen ausreichend großen Abstand zueinander haben.

• Wenn ein DSH ernst macht, dann kann es zu wirklich ernsthaften Verletzungen kommen.

Ich an Deiner Stelle würde Deinem Freund morgen sagen, dass Du die Betreuung nicht mehr machen kannst und er sich nach einer Hundepension umschauen soll.

Wenn er Dich wirklich liebt, wird er dies auch tun.

Einen Termin bei einem wirklich guten HT kriegt man meist erst nach Wochen, wenn nicht sogar Monaten.

Die Situation schaukelt sich bei Euch immer weiter hoch, fing mit Kleinigkeiten an und jetzt lässt er Dich schon fast ne halbe Stunde in einem Raum schmoren.

Du bist wirklich gefährdet, wenn er nicht entsprechend gesichert wird.
    Selbst, wenn er einen MK trägt, kann er noch immer massiv verletzen.

• Danke @oregano fürs rufen.
    Ehrlichgesagt find ich das Verhalten von deinem Freund nicht gerade nett - Meine Hündin war am Anfang auch der Meinung, dass mein Freund nichts in der Wohnung und in meinem Leben verloren hat und das hat sie auch deutlich und bei jeder sich ihr bietenden Gelegenheit gezeigt. Also hat sie einen Maulkorb draufbekommen - Erstens verhindet man damit wirklich schwere Verletzungen, weil der Maulkorb einem eine länger Zeitspanne gibt, einzugreifen, wenn man mal was übersehen hat und zweitens hilft es ungemein, dem "verhassten" Menschen ein höheres Sicherheitsempfinden zu vermitteln und dieser kann somit auch ruhiger und entspannter sein.
    Versuch das deinem Freund zu erklären - Du musst mit einem für dich unberechenbaren, gefährlichen Hund allein sein und hast Angst. Ob die berechtigt ist oder nicht, kann man übers Internet schwer sagen, aber Fakt ist, du hast Angst, das ist ein bescheidenes Gefühl und man sollte als erwachsener Mensch soviel Empathie besitzen, dass man das seinem Partner, dem man vermutlich sehr gern hat, nicht zumutet. Und wenn dann das liebe Hundetier nicht mehr das Rosa Ponyhof-Leben hat, ist das so, mti Training kann man da durchaus wieder was dran ändern.
    Ich würde euch in eurer Situation auch zu einem Trainer raten, bei dir ist schon viel zu viel passiert und du hast vermutlich richtig Angst vor dem Hund - Das macht es auf keinen Fall leichter.
    Damit du nicht den Mut verlierst, erzähl ich mal kurz, wies bei uns weiter gegangen ist:
    Serij hat anfangs immer einen Maulkorb getragen, wenn mein Freund anwesend war. Weiters durfte sie bis aufs Atmen in der Wohnung nichts mehr selbst entscheiden und ich hab jegliches Fehlverhalten gegenüber meinem Freund korrigiert - Wenn sie nicht mit uns in einem Raum sein konnte, ohne im den Weg zur Küche zu blockieren, durfte sie nicht mehr mit mir/uns im Raum sein usw.
    Mit der Zeit wurde es deutlich besser, vorallem draußen waren schnell Fortschritte zu sehen, wobei Serij da auch am Anfang nur doppelt gesichert und mit Mauli mit meinem Freund unterwegs war (sie hatte aber auch noch ein paar andere Special Effects).
    Mittlerweile - 4 Jahre später - arbeitet mein Freund im HomeOffice und betreut meine mittlerweile zwei Hunde und es funktioniert weitgehend problemlos. Es wird nie die große Liebe zwischen den beiden werden und Serij testet durchaus immer mal wieder, ob alle Regeln noch gelten und hat deswegen durchaus ab und zu tageweise Maulkorbknast, aber ansonsten kann mein Freund ganz normal alles mit ihr machen, was ich auch mit ihr mache und es ist auch entspannt möglich, dass die beiden alleine sind.

• Ich hoffe, es findet sich jemand, der dir einen guten Trainer nennen kann. @Gammur kommt doch auch aus dem Süden, oder?

Ich würde mich an @flying-paws Tipp halten - sichere dich! Dann kannst du dein Leben ruhig und zweifelsfrei führen, bis da jemand ist, der dir hilft.

Und wenn diese Person fähig ist, kann sie einschätzen bzw ihr werdet es erleben, ob dem Hund nur im Bezug auf dich der Respekt gefehlt hat, oder ob er wirklich ein Einmann Hund ist der das so extrem lebt, dass es keinen Sinn macht, da weiter dran zu doktern. Es gibt gute Maulis, ich mag ja immer BuMas, weil die sehr sicher sind aber gleichzeitig weicher, so dass ein Antocken noch keinen blauen Fleck macht - jedenfalls nicht mehr als die Hundenase selbst im Gegensatz zu den Drahtmaulis. Aber wenn das nicht geht (Weil die leider auch unverschämt teuer sind) würde ich einen Drahtmauli nehmen - einen richtig sicheren Maulkorb eben. Und dem Hund im Zweifel auch einen eigenen Raum zuweisen, so dass ihr euch nicht dauernd in die Quere kommt - zumindest bis Hilfe da ist.

ALLES GUTE und ich find es prima, wie du das Problem angehst!

• Ne Zwischenfrage, mit MK kann der Hund aber nicht z.B. Trockenfutter aus dem Napf fressen, oder?

@SpaceOddity danke für Deinen Bericht, aber so wie ich die TS verstanden habe, benimmt Jerry sich bei Anwesenheit von ihrem Freund total nett ihr gegenüber, da könnte er nichts managen.

Und wenn ich das weiter richtig verstanden habe, dann ist der Freund mehrere Tage weg, da kann man den Hund ja nicht ewig in ein Zimmer einsperren, dann dreht er ja erst recht frei.

München und Umgebung wohnen doch auch @ruelpserle @hijita , oder?

• Das hängt vom Maulkorb ab.

Wenn die Kroketten nicht riesig sind geht das auch - Nassfutter geht problemlos - Kartoffelstampferprinzip (kennt jeder, der mit Maulkorb den Hund vom Kacke-Fressen abhalten wollte :D :D :D ).

Saufen, Hecheln - alles das muss mit einem guten Maukorb gehen. Theoretisch kann so einer auch immer dran bleiben und genauso selbstverständlich getragen werden, wie ein gut sitzendes Halsband.

• Trockenfutter können hier beide Hunde mit Mauli fressen, ist halt ein bissal eine Sauerei.

@asterix99 Ja, jeder Hund ist anders, das waren von mir auch keine Trainingstipps, sondern eher ein Bericht, dass es auch mit solchen Arschkrampen irgendwann funktionieren kann. Und dauerhaft Wegsperren ist auch keine Lösung, eh klar, das war Serij bei uns auch nicht.
    Wobei man durchaus schauen sollte, ob Jerry wirklich nur nett ist, wenn der Freund da ist, Serij kann auch sehr gut sehr subtil "unnett" sein und das fällt in den Anfängen nur auf, wenn man sie gut kennt.
    Aber wir gesagt, übers Internet kann man sowas nicht beurteilen, deswegen ist ein Trainer vor Ort sinnvoll.

• Gib deinem Freund doch mal diesen Thread hier zum lesen. Vielleicht geht ihm da schon ein Licht auf, dass er dich wirklich ernst nehmen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!