Probleme mit 3 Monate alten Welpen!

  • Huhu :winken:
    Bei mir sitzt gerade unser 3 Monate alter Eurasier Welpe unterm Stuhl am Küchentisch.
    Einer der seltenen Momente, in denen Körper und Kleidung verschont bleiben :D


    Bei uns ist es grad genauso wie von dir beschrieben, ist manchmal echt nervig und man ärgert sich, wenns schon wieder bisschen blutet :ugly: Vor allem morgens wenn man gerade erst wach wurde, ist er soooo happy und möchte es überall mit seinen Zähnen zeigen :lol:


    Mach dir nicht zu viele Sorgen, die Zeit wird schnell verfliegen und unsere Kleinen werden nie wieder so winzig sein wie jetzt :(
    Deshalb immer versuchen die Zeit mit dem Kurzen zu genießen, bevor sie verflogen ist :bussi:

  • Ich kann das leider noch nicht so wirklich deuten , da er unser erster Hund ist ! Während des Knurrens zieht er seine Schnauze bzw. Lippen hoch ,sodass man seine Zähne sieht das sah für mich nicht nach spiel aus ... aber wie gesagt wir kennen uns noch nicht so mit hundegestik aus lol

    Okay, die Lefzen hat mein Hund dabei nicht hochgezogen. Ein Video wäre wirklich gut.

  • Übertriebenes Zähne zeigen kann auch eine Spielaufforderung sein (so ist es bei uns) aber ja, Video ist eine gute Idee!

  • Also ich hab so ausgesehen:


    vertackerte Hände, verkratzter Hals, verkratzte Arme und Dekolleté, ein ständig verrupfter Zopf, Haare die schön durchgeschnoddelt waren (ok das Geld für Haarspray hatte ich mir gespart- auch nicht schlecht lol ), ein blauer Zeh vom Kaffeeholzkaustab....


    :lepra:


    Naja, mittlerweile ist Hundi braver geworden und ich sehe wieder einigermaßen gepflegt aus. *lach*

  • Normales Welpenverhalten. Hab Geduld, bleib ruhig und gelassen. Brich Spiel mit Welpi kurz ab, wenn er die Zähne zu doll einsetzt. Der wird die Beißhemmung schon noch erlernen ;)


    Mein Chihuahua war, als er zu mir kam, ein unerzogener Jungspund von 6 Monaten. Trotzdem hat er die Beißhemmung noch problemlos erlernt. Wir "raufen" heute immer wieder gerne miteinander - er weiß inzwischen ganz genau, wie fest er seine Zähnchen einsetzen darf und was nicht mehr okay ist.



    Nur zu Situationen, die das Hochnehmen betreffen: Hier könnte es tatsächlich sein, dass er schnappt, weil er sich unwohl fühlt! Man neigt bei den Zwergen ja gerne mal dazu, sie ohne Vorwarnung auf den Arm zu nehmen - natürlich finden die das dann nicht lustig, plötzlich ohne Ankündigung den Boden unter den Füßen zu verlieren! Was ich darum gemacht habe: Ich habe ein Signal - "Hoch" - antrainiert, mit dem ich meinem Chi angekündigt habe, dass ich ihn nun gleich hochnehmen werde. Darum hat er damit bis heute auch kein Problem.

  • Normales Welpenverhalten heißt aber nicht, dass man es einfach hinnehmen muss/darf. Wobei normal von Welpe zu Welpe unterschiedlich ist. Mein derzeitiger Welpe hat es kurz versucht, Absage...fertig. Das ist sehr unterschiedlich, was da normal ist... Einer hat es halt mit schnappen, der andere nicht. Da dein Welpe offenbar gerne schnappt, kann man auch energisch werden... laut und aus dem Zimmer gehen. Es kommt darauf an, was dich nervt und dann musst du das auch zeigen. Der Hund passt sich dem Besitzer an und an dessen Verhalten.
    Überall anfassen und hoch nehmen muss man auch üben, aber nicht, wenn der Welpe total aufgedreht ist. Auf seinen Platz lotsen und was zum Kauen geben. Dann üben, wenn er ruhig und müde ist.
    Das wird Alles!!! Niedlich und winzig muss da mal zurück treten vor: du kannst mich mal!

  • Ich finde das Verhalten nicht normal. Keiner meiner Welpen hat mich einfach attackiert und schon gar nicht Richtung Gesicht gebissen.


    Der Begriff "Beißhemmung" hat übrigens gar nichts mit dem Verhalten zu tun. Unter dem Begriff versteht man, dass ein Hund in einem Spiel nicht verletzend zubeißt oder, dass in einer ernsten Auseinandersetzung der andere nicht verletzt wird, wenn der entsprechendes Verhalten zeigt.


    Das, was Du beschreibst, hört sich eher nach Übersprungsverhalten an bzw. danach, dass Dein Welpe nach Dir schnappt, weil er überfordert ist.


    Erfahrungsgemäß fummeln Besitzer von kleinen Hunderassen häufig viel an ihren Hunden herum, sind ihnen körperlich ständig nah, spielen viel mit ihnen, heben sie viel ... ist das bei Euch auch der Fall? Das kann für den Hund zu übergriffig sein und er ist überfordert.

  • Doch, beim Spielen schnappen viele Welpen auch mal ins Gesicht.
    Mehrmals erlebt da muss man immer gut aufpassen!


    Wenn der Welpe das aber aus Aggression heraus tut dann ist das sicher nicht normal.

  • Der Welpe hat nicht ins Gesicht zu schnappen!!!! Und auch nicht Gesicht zu schlecken!!
    Man muss sich mal ne Liste machen: Was geht gar nicht!? Und dann zieht man das durch!
    Hund muss ja auch kompatibel sein mit allen Menschen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!