Gefährlichen Hund vergesellschaften
-
-
Der Film....die ersten beiden Sequenzen....ja...nicht optimal, aber bei der Vorgeschichte akzeptabel.
Bei der 3. Sequenz sehe ich aber nicht unbedingt Spiel. Der Rüde ist ziemlich in die Enge gedrängt und beschwichtigt ohne Ende...für mich ist das kurz vorm Knall....korrigiert mich, wenn ich falsch liege. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ich nicht herauslese: Ist sie eine wirklich Gefahr für Leib und Leben? Oder könnt ihr sie von allem fern halten, was gefährdet ist? Das ist die für mich entschiedene Frage, ob ihr das managen könnt. Ihr klingt so nach Landleben und "weit weg von allem". Und bisher habt ihr es auch 6 Jahre geschafft. Nicht schön und glücklich, aber geschafft. (Ich hab selbst eine Arschkrampe als Terrier, ich weiß zumindest ansatzweise, dass es blöde ist, wenn man ständig um den Hund drumherum managen muss.)
Ich frage deshalb, weil ich solch einen Hund (auch X-Mechelaar und als adulter, bereits vollgearbeiteter Hund übernommen) mal im Freundeskreis hatte. Es war aber ein Stadthund...trotz Maulkorb kam es zu zwei heiklen Begegnung die nicht vermeidbar waren...wo irgendwann wirklich gesagt wurde, dass man den nicht mehr guten Gewissens managen kann und wirklich irgendwann was passiert. Im engen Stadtleben war dieser Hund einfach nicht zu händeln, einfach weil eine ständige Konfrontation mit "potenziellen Opfern gegeben war. Er wurde dann doch trotz jahrelanger Bemühungen in den Hundehimmel geschickt....
Wundert tut mich im Video die letzte Sequenz. Zuerst Dominantes/Selbstsicheres abchecken....dann etwas Unsicherheit...und im dritten Video doch eine deutliche Spielaufforderung. Ich sehe da potenzial für "mehr". Im positiven Sinne. Knallen kann es trotzdem mal. Streit gibt es in den besten Rudeln...Ressourcen sind da ein gern genommenes Streitthema. Ist halt die Frage, ob "natürliche Streitereien" mit der Hündin manage bar sind oder nicht oder ob sie gleich durchknallt....
-
So schlecht sieht's doch nicht aus.
Ich wollte auch gerade schreiben, dass gerade die letzte Sequenz für mich alles andere als gut aussieht. @usostus war schneller.
Für mich gehen die Hunde sehr angespannt miteinander um und checken sich ab - und zwar nicht gerade freundlich, sondern auf eine Eskalation zusteuernd.Ich würde den Rüden ganz zügig wieder zurückgeben, bevor es eskaliert.
-
Ich persönlich seh da auch Anspannung , aber zwischenzeitlich auch sehr positive Anwandlungen. Grad wo die Hündin komplett im Körper schwingt ..
Wenn die eh kaum/keinen Kontakt hatte die letzten Jahre wundert mich das nicht wenn die her angespannt ist, offensiv aggressiv ist die für mich nicht..
Und das ein junger Hund bei so ner Hündin dann eher unsicher ist erstaunt mich auch nicht.
Ich bin da bei @Blessvoss , das sieht doch recht passabel aus
Hätte bei der Beschreibung weitaus schlimmeres erwartet -
Der Film....die ersten beiden Sequenzen....ja...nicht optimal, aber bei der Vorgeschichte akzeptabel.
Bei der 3. Sequenz sehe ich aber nicht unbedingt Spiel. Der Rüde ist ziemlich in die Enge gedrängt und beschwichtigt ohne Ende...für mich ist das kurz vorm Knall....korrigiert mich, wenn ich falsch liege.Klar ist er deutlich überfordert, da sie sich vorher doch recht dominant zeigt. Sie ist halt seeehr rüpelig und wenig zimperlich. Manchmal ist solch ein Part, der selbst absolut keine bösen Absichten hat, aber ein besserer Zweithund, als wenn man zwei Dominanzbolzen hat. Ich kann's nur von uns hier sagen. Mein Terrier agiert ähnlich wie die Hündin (okay, eine Spielaufforderung würde er wohl niiiiie über die Lippen bekommen )...der kommt am besten mit Dummköpfen klar, die keine eigene Meinung haben. Keine unterwürfigen Opfertypen, aber eben so diese klassischen "Dummhunde, die nichts böses im Sinne haben und selbst keine eigene Meinung durchsetzen wollen". Ich weiß nicht wie ich das gerade beschreiben kann.
-
-
Naja wenn es bereits Vorfaelle gab und ein Wesenstest abgelegt werden musste, zeigt das ja wie weit man alles vom Hund fernhalten kann
Video kann ich hier nicht anschauen..
EDIT: Und auch das die TE schreibt, dass sie mittlerweile kaum noch Gassi gehen, zeigt mAn eher wie schwierig der Hund in der 'Oeffentlichkeit' ist.
Und das meine ich voellig wertfrei. -
Naja wenn es bereits Vorfaelle gab und ein Wesenstest abgelegt werden musste, zeigt das ja wie weit man alles vom Hund fernhalten kann
Video kann ich hier nicht anschauen..
Tja, der Hund war an der kurzen Leine. Freilaufende Tutnixe hält nix so schnell fern (wie oft hab ich schon gedanklich einen Tutnix mit dem Fuß weggepfeffert, weil die Halter ihre Viecher nicht wegbekommen... ) ...so klingt das zumindest. Vermeidbar (also das es zu Verletzungen kommt) allerdings mit Maulkorb, theoretisch.
Ob der Wesentest amtlich und abgelegt werden musste, schrieb sie nicht. -
Ich sag auch nicht, dass sowas nicht passiert weil andere HH ihre Hunde nicht im Griff haben.
Dennoch kann einfach nicht alles ferngehalten werden. Das kann kein Mensch der nicht gerade in der absoluten Pampa lebt. -
Ich frag mich grad warum man diese Hündin jetzt so unbedingt vergesellschaften musste. Weil sie mit dem Vorgängerrüden einfacher zu händeln war?
Meiner Meinung nach wird das mit dem jungen Nachfolger nicht klappen und auch ich wäre für die Abgabe des jungen Rüdens.
-
Ich frag mich grad warum man diese Hündin jetzt so unbedingt vergesellschaften musste. Weil sie mit dem Vorgängerrüden einfacher zu händeln war?
Soweit ich das verstanden habe geht es eher weniger um die Hündin als um den eigenen Wunsch nach einem Hund mit dem man was machen kann.
Auf gewisse Weise verstehe ich das schon, mein Ersthund ist auch speziell (allerdings nicht hiermit zu vergleichen und unsere Probleme liegen eh eher wo anders) und wir wollten auch gerne für uns noch einen zweiten Hund mit dem wir Dinge tun können die mit Ari schlicht nicht bis kaum möglich sind.
Das er zusätzlich auch auf Ari dann ein paar positive Effekte hatte war ein dickes Plus aber nicht die Motivation.Also nachvollziehen kann ich den Punkt schon, nur ob es das Risiko wert ist kann ich nicht bewerten, würde es selbst aber wahrscheinlich nicht eingehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!