Probleme in der ersten Stunde alleine

• Es gibt ganz viele Facetten mit dem Hund.
    Gerade Nasen-Suchspiele sind für Hunde sehr interessant und anstrengend.

Für Zuhause ist auch ein Schnüffelteppich genial.
    Da kann man das Trockenfutter oder auch kleine Leckerlies verteilen, die der Hund dann sucht.
    Speedy macht das super gerne und danach pennt er wie nix Gutes xD

• So jetzt endlich ein Update zu meinem "Fall" :-D...
    War jetzt eine Woche krank, darum verspätet (dafür hatte ich Zeit zum üben ;-))

Ich war heute Früh eine 3/4 Stunde spazieren ohne Ballspielen bzw aufputschendes. Ich habe stattdessen mit ihm aportiert, was ihm seeehr großen Spaß macht :-). Auch gab es ein paar mal das Kommando "Bleib", nachdem ich ihn an meiner Faust mit Leckerli drinnen riechen ließ, versteckte es irgendwo in der Wiese bzw am Weg, und er musste es suchen, sensationell wie er das von Anfang an ohne wirklich training schafft :D
    Zu Hause angekommen wirkte er sofort weniger aufgedreht als er sonst nach dem morgendlichen Spaziergang ist.
    Ab 07:30 ist er nun allein Heute...so nun der Vergleich:

Heute: ca 30 minuten aufgeregt, sprich an der Couch zerren und (auf der bereits angebissenen Stelle) weitergebissen, dauer ca 10 Minuten.
    danach ca 10 Minuten zur Balkontür gebellt, danach noch etwas herumgetapst in der Wohnung. Seit ca 08:00 (ich hoffe ich verschreie
    nichts) schläft er mit der Katze an seinem Platz.

Vorher: Ab 07:30 bis ca 09:30 städniges zerren oder nagen an Möbel und anbellen verschiedener Gegenstände.

Ich denke es ist ein fortschritt :-)

• Das klingt doch schon mal prima! :bindafür:

Ich würde aber auf dem Morgenspaziergang noch weniger Action machen, also auch keine Apportierspiele. Denn die sind auch relativ aufregend für den Hund. Das kannst du ja dann nachmittags nach der Arbeit machen. Der Morgenspaziergang sollte mehr aus Bummeln und Schnüffeln bestehen.

Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!