Trennungsangst bei älterem Hund

• Wie läßt du sie denn allein? Habt ihr ein Ritual? Hat sie die ganze Wohnung für sich? Es gibt Hunde, die besser allein bleiben können, wenn sie nicht so viel Platz zur Verfügung haben. Manche brauchen die ganze Wohnung. Wird sie vor dem Allein bleiben ausgelastet, oder eher nicht? Manche Hunde können besser allein sein, wenn sie vorher richtig Dampf ablassen konnten, bei anderen Hunden hat das die Gegenteilige Wirkung.

• Ich fange zur Zeit wieder bei den Grundlagen an: sie nicht immer beachten, wenn sie von Bettchen zu mir kommt (woraufhin sie dann zurueck geht), sie regelmaessig in ihr Bettchen zu schicken, mal in ein anderes Zimmer zu schicken wenn ich im Wohnzimmer bin (wo ihr Bettchen steht) usw. Ist das gut? Ich bin mir mitlerweile einfach gar nicht mehr sicher, weil ich schon so viele sachen gelesen und ueber die Jahre ausprobiert habe.

Ich würde sie nicht ständig in ein anderes Zimmer schicken, sondern verlangen, dass sie dort liegen bleibt, wo sie gerade lag bis du aufgestanden bist.
    Casper hält sich bei mir immer im Wohnzimmer auf. Anfangs als ich in die Küche ging, stand er sofort auf und wollte mit. Ich habe ihn gleich dahin zurückgeschickt wo er eben gerade lag und bin dann in die Küche. Mittlerweile bleibt er in 95% der Fälle einfach liegen, wenn ich in ein anderes Zimmer gehe. Selbst wenn er mal nicht liegen bleibt, liegt er dann irgendwo anders entspannt. Bekomme ich allerdings mit, dass er mitten im Raum steht und horcht, wird er zurückgeschickt.

• Wie läßt du sie denn allein? Habt ihr ein Ritual? Hat sie die ganze Wohnung für sich? Es gibt Hunde, die besser allein bleiben können, wenn sie nicht so viel Platz zur Verfügung haben. Manche brauchen die ganze Wohnung. Wird sie vor dem Allein bleiben ausgelastet, oder eher nicht? Manche Hunde können besser allein sein, wenn sie vorher richtig Dampf ablassen konnten, bei anderen Hunden hat das die Gegenteilige Wirkung.

Ich lasse sie nur seeehr selten allein ohne vorher in den Park zu gehen. wenn das der Fall ist, auch nur kurz, und dann war sie immer fertiger als wenn ich vorher mit ihr draussen war. Ich denke also sie ist eher der "vorher Dampf ablassen" Typ ;)
    Das Ritual ist recht einfach: Spatziergang, dann ca. 1/2 stunde Ruhe, damit sie nicht einen krassen Kontrast von Draussen-Spass zu Alleinsein hat, zum Ende der Ruhephase mache ich mich dann fertig, und sage ihr sie soll in ihr Bettchen gehen. Dann gebe ich ihr einen Kauknochen oder einen Kong, sage lieb "bleib hier" und gehe.

• Also du kannst übrigens auch einen Skype Account für den Hund machen und so über Kamera am Tablet oder ähnliches den Hund "anrufen".

Wie lastet du sie denn geistig aus? Macht ihr unterwegs auch Sachen für den Kopf.

Was passiert wenn du nur 2min weg bist? Oder im Bad?
    Eure Ruhepausen verbringt ihr gemeinsam?

Grundsätzlich klingt vieles so wie ich es bei uns aufgebaut habe. Nur bei mir gibt's gemeinsames Schnüffelspiel vorm Gehen. Und ich verstecke tatsächlich ganz tricky Leckerlis, die sie sich manche erst suchen kann wenn ich weg bin. Darf natürlich sonst nix rumliegen. Und du hast ein Schnüffelschwein wenn ihr langweilig ist.

Routine hat bei uns auch gut geholfen. Aber ich gehe grundsätzlich auch zu anderen Zeiten, damit das nicht irgendwann mal ein Problem gibt...

Bessert sich schon was?

• Super Idee mit Skype! Das habe ich direkt mal ausprobiert und bin kurz raus gegangen. Sie hat sich innerhalb von 2 Minuten in ihr Bett gelegt. O_O
    Vielleicht ist das Problem ja wirklich was ganz anderes... Ich werde sie jetzt mal etwas laenger alleine lassen und gucken was passiert :)

Zu deinen Fragen:
    Ja wir machen Kopf spiele wie Leckerlis verstecken, und ich bringe ihr Tricks bei. Aber nur zuhause.
    Kurz weg sein ist ok, wenn ich mich davor nicht zum Rausgehen fertig mache. Im Bad sein ist auch OK, aber wenn sie das Gefuehl hat ich gehe gleich, dann steht sie schon auch mal vor der Tuer.
    Ruhephasen verbringen wir teils gemeinsam (z.B. aufm Sofa kuscheln), teils nicht. Sie sclaeft sehr gerne in ihrem Bettchen, und geht auch gerne mal alleine von mir weg dort hin.

• Das sind doch schon super Voraussetzungen. Vielleicht versuchst du es die nächsten zwei Wochen wieder "kleinschrittlich", die erste Stunde war bei uns am schwierigsten.

Zudem vielleicht ein Futterball oder Kauholz. Könnte auch Langeweile statt Stress sein. Der Kong ist bei uns immer so schnell leer, da hab ich die Tür noch nicht abgeschlossen.
    Oder so ein tricky Kong mit Schmelzkäse, das probiere ich auch nochmal aus.

Ich drück dir alle Pfötchen.

PS lese gerade ein tolles Buch da geht's um die Hormone die eine Bindung zwischen Hund und Mensch erzeugen. Man braucht auch ein Wiederkommritual damit der Hund wieder im Entspannmodus ist (auch wenn er gelernt hat nicht mehr zu begrüßen, die Hormone kommen mit zwei drei Streichlern im Körbchen wieder schneller auf Null)

• Ich habe es jetzt nochmal laenger und mit richtig Jacke anziehen und so veruscht. Das Ergebnis war nicht ganz so gut, aber ich denke ich kann damit arbeiten:

sofort nachdem ich raus bin ist sie zur Tuer gerannt. Hat erstmal ca. 2 Minuten gewinselt, dann angefangen die (verschlossene) Tuer aufzumachen (was natuerlich nicht ging) und daran zu kratzen. Als sie gemerkt hat, dass das nichts bringt, fing sie an zu bellen. Erst kurz und aufgeregt, dann viel, und laut, was zu einem Jaulen ueberging.
    Ich wollte erst wieder reinkommen wenn sie sich etwas beruhigt hat, was dann im Endeffekt ca. 45 Minuten gedauert hat. Sie hatte immer wieder Phasen, in denen sie sich hechelnd vor die Tuer gelegt hat (kurz), abwechselnd mit zum Sofa rennen, dann sofort wieder zur Tuer, an ihr kratzen und dann wieder bellen und jaulen. Ich wollte eigentlich erst reinkommen, wenn sie ruhiger ist, aber nach 45 Minuten dachte ich mit, dass liegen und hecheln fuer den erstan Tag reichen muss. Ich wollte sie auch nicht ueberfordern.

Ich werde das jetzt 1-2 mal taeglich machen, und immer etwas laenger. und immer etwas mehr "Ruhe" erwarten bevor ich wiederkomme.

Meint ihr das ist der richtige Weg? Und wie koennte ich das noch verbessern, oder ergaenzen?

• Ich würde die Zeiten deutlich kürzer halten und sofort wiederkommen, wenn sie aufsteht und sie in ihr Körbchen schicken, dann direkt wieder gehen und 1min warten. Ist sie still im Körbchen geblieben, super. Steht sie vorher auf, wieder reinschicken und gehen. Die Zeiten würde ich dann immer verlängern.

• Ich würde die Zeiten deutlich kürzer halten und sofort wiederkommen, wenn sie aufsteht und sie in ihr Körbchen schicken, dann direkt wieder gehen und 1min warten. Ist sie still im Körbchen geblieben, super. Steht sie vorher auf, wieder reinschicken und gehen. Die Zeiten würde ich dann immer verlängern.

Okay danke! Dann werde ich das wohl erstmal so versuchen. Bestimmt auch deutlich weniger stressig.

• Mach erstmal immer eine / zwei Minuten, das mehrmals am Tag (Briefkasten, Müll...), wenn das klappt dann 5.
    Wenns Sie die Jacke schon au.fregt dann trage die einfach ne Weile vorm Schreibtisch.

Beim rausgehen alles entspannt machen und nicht versuchen rauszuhuschen. Beim reinkommen würde ich sie erst begrüßen wenn sie wieder gechillt im Bett liegt.

45min sind zu Beginn noch zuviel. Ihr schafft das :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!