Trennungsangst bei älterem Hund
-
-
Okay danke! Dann werde ich das wohl erstmal so versuchen. Bestimmt auch deutlich weniger stressig.
Denke ich auch. Die 45min waren ja leider ein Misserfolg, da sie sich nicht wirklich entspannt hat. Vielleicht hilft es ihr ja, wenn du sie ins Körbchen schickt und sie quasi weiß, was sie zu tun und zu lassen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe eine ähnliche Situation wie du. Meine Hündin war 1 1/2 Jahre als sie bei mir einzog und ich habe leider das Alleine-bleiben anfangs nicht geübt. Laut Vorbesitzer konnte sie es und ich habe es erstmal nicht gebraucht, sondern habe den Hund überall mitgenommen.
Als ich sie dann doch mal alleine lassen wollte, fing das Drama an. Coco blieb keine 2 Minuten alle ohne zu heulen (wenigstens zerstört sie nichts...)Ich habe immer wieder versucht zu trainieren, aber irgendwann dann einfach aufgegeben. Coco kommt mit ins Büro und darf auch sonst fast überall mit.
Nach fast 4 Jahren lasse ich sie jetzt ab und zu mal 30-60 Minuten alleine. Manchmal geht es einfach nicht anders. Am besten klappt das, wenn sie nur das Wohnzimmer zur Verfügung hat und nicht an die Wohnungstüre kann. Ich verabschiede mich ruhig von ihr, gebe ihr was zu kauen und lasse den Fernseher laufen.
Mittlerweile heult sie nicht mehr durchgehend sondern schaut lieber aus dem Fenster. Sie beobachtet, wo hin ich gehe und steht dann meistens noch auf dem Fensterbrett, wenn ich wiederkomme.
Für bis zu einer Stunde finde ich das ok. Sie ist zwar gestresst, aber es ist für mich noch vertretbar.
Wenn ich wieder zur Wohnungstüre herein komme, dreht sie ziemlich auf und ich lasse dann die Wohnzimmertüre so lange noch zu bis sie sich einigermaßen beruhigt hat. Dann begrüße ich sie kurz wieder sehr ruhig und beschäftige mich dann mit irgendwas anderem.Coco ist übrigens auch sehr angespannt, wenn ich sie bei ihr gut bekannten Leuten alleine lasse...
Das Coco jemals 6 Stunden entspannt alleine bleibt, den Traum habe ich mittlerweile aufgegeben.
Ich drücke dir aber trotzdem die Daumen, dass es bei euch besser läuft. Vielleicht hast du auch mehr Geduld beim üben. Ich denke aber, dass du wirklich mehr Erfolg haben wirst, wenn du in kürzeren Einheiten trainierst. Die 45 Minuten waren wohl wirklich zu lange, da bringt es jetzt auch nichts, wenn du das nächste Mal noch länger wegbleibst.
Wie lange hast du denn geplant, dass Mika alleine bleibt, wenn du wieder arbeiten gehst? Hast du einen Plan, wenn das innerhalb der 2 Monate nicht klappt? Wenn sie dann regelmäßig mehrere Stunden alleine bleiben muss, würde ich jetzt lieber eine Betreuungsmöglichkeit suchen und dann natürlich weiterhin trainieren.
Aber einen Hund, der nicht oder nur schlecht alleine bleiben kann, dann plötzlich 6-8 Stunden täglich alleine zu lassen, fände ich nicht gut. Dazu kommt ja dann, dass sich natürlich die Nachbarn beschweren und du auf einmal ganz schnell eine andere Lösung brauchst... -
Stimmt, das mit dem Fernseher anlassen hab ich auch gemacht. Betti hat mehr Vampire Diaries Folgen gesehen als ich. Nachts lasse ich auch noch ein kleines Licht an...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!