Mein Welpenalltag
-
-
Hallo liebes Forum!
Seit drei Wochen lebt die dreizehn Wochen alte Nami bei uns.
Unser Alltag ist sehr entspannt.
Wir spielen, üben hin und wieder Kommandos, sind im Garten und einmal am Tag gehen wir Gassi, wenn ich meine Tochter in den Kindergarten bringe. Am We gehen wir mit Schleppleine an der Donau entlang. Reicht das bisher an Ausflügen? Unterfordert wirkt sie zumindest nicht. Soll ich sie an der Donau auch mal frei laufen lassen? Das darf sie bisher nur im Garten.
Sie hat auch schon ein paar Hundekumpels, die sieht sie einmal die Woche. Das ist bisschen wenig, oder?
Eine Hundeschule wollen wir demnächst auch besuchen. Es heißt ja, man soll darauf achten, Welpen gleicher Größe zusammenzubringen. Sie spielt aber auch super gerne mit größeren, ist überhaupt nicht schüchtern. Gilt das dann trotzdem?
Stubenreinheit sind wir natürlich auch kräftig am üben. Wenn sie mal ins Haus macht, trage ich sie gleich raus, um ihr zu zeigen, wo sie sich lösen darf. Macht das überhaupt Sinn, versteht sie den Zusammenhang?
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen zu allem -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Glückwunsch, welche Rasse oder Rassen?
Stubenreinheit: so mit 14 Wochen können sie besser und besser aufhalten,meiner Erfahrung nach. Es gibt auch Wunderhunde, hatte bisher keinen....
Wenn sie zufrieden ist, ist alles gut. Ich finde es reicht in dem Alter.
Wenn du sie frei laufen lässt, pass auf, dass sie nicht in die Donau plumpst. ;-) Und sie müsste auch so dran bleiben, dass du kontrollieren kannst, was sie so frisst.
Ich glaube eigentlich, dass in dem Alter erstmal die eigene Familie zählt. Hundekumpel sind nicht unbedingt lebenswichtig. Ist schön, dass sie welche hat! :-)Wenn ihr so alle total entspannt seid mit einem 13 Wochen alten Welpen, ist alles gut!!!
-
Wir spielen, üben hin und wieder Kommandos, sind im Garten und einmal am Tag gehen wir Gassi, wenn ich meine Tochter in den Kindergarten bringe. Am We gehen wir mit Schleppleine an der Donau entlang. Reicht das bisher an Ausflügen?
Das reicht. In dem Alter sind Welpen damit beschäftigt ihre Umwelt und eure Hausregeln kennen zu lernen.
Soll ich sie an der Donau auch mal frei laufen lassen?
Wenn nicht die Gefahr besteht, dass sie vor ein Auto läuft oder Fahrradfahrer gefährdet würde ich sie auch mal frei laufen lassen. In dem Alter haben (die meisten) Welpen Welpenbindung und entfernen sich nicht weit.
Sie hat auch schon ein paar Hundekumpels, die sieht sie einmal die Woche. Das ist bisschen wenig, oder?
Ich finde es okay. Ein weitere Treffen wäre auch okay, ist meiner Meinung nach aber kein Muss.
Es heißt ja, man soll darauf achten, Welpen gleicher Größe zusammenzubringen. Sie spielt aber auch super gerne mit größeren, ist überhaupt nicht schüchtern. Gilt das dann trotzdem?
In der Welpengruppe meiner Hunde waren die Hundegröße gemischt und es wurde nach Charakter der Hunde getrennt. Ein ruhiger, großer Welpe hat also auch mal mit einem aufgeweckten kleinen gespielt. Das finde ich auch besser als eine Trennung nach Größe denn die kleinen müssen ja auch merken, dass es große Hunde gibt und die großen müssen den Umgang mit kleinen Hunden lernen.
-
klingt doch alles super.
ich habe meine Hunde fast von Tag 1 frei laufen lassen wo es übersichtlich und sicher war, so ein Welpe hat ja noch einen gewissen Folgetrieb, den würde ich immer ausnutzen zum spielerischen Rückruf üben (:Hundekumpel? ich denke es kommt auf den Hund an. "So viel wie möglich" ist nicht immer besser, wenn es mit dem jetzigen gut klappt, würde ich nicht zwanghaft nach weiteren spiel-Kontakten suchen.
Hundeschule : meine Welpenspielgruppe war damals getrennt nach Größe. Ich hatte einen mini welpen und selbst die kleinen waren noch zu kräftig und wild. War da nur einmal. Toll fand ich aber das dort auch jeweils ein großer und kleiner "althund" waren und eben nicht nur Welpen.
Wenn dein Hund gut mit größeren kann und die nicht zu wild für ihn sind/ werden sehe ich da aber auch kein Problem
-
"Stubenreinheit sind wir natürlich auch kräftig am üben. Wenn sie mal ins Haus macht, trage ich sie gleich raus, um ihr zu zeigen, wo sie sich lösen darf. Macht das überhaupt Sinn, versteht sie den Zusammenhang?"
Aber klar versteht sie den Zusammenhang.
Wenn du ihr nach dem Geschäft draußen ein kleines Leckerchen gibst dann geht es noch schneller mit dem Verstehen. -
-
Wir haben bei der Stubenreinheit mit Leckerli gearbeitet. Hat sie draußen gemacht gab es leckerli. Und dabei habe ich immer gesagt , Fein Pipi machen.
Klappte wirklich gut und seitdem macht sie auf Kommando Pipi.
Kommandos habe wir spielerisch geübt. Damit Hundi nicht überfordert ist. Sie hat ja genug damit zu tun ihr Umgebung kennen zu lernen. -
Danke für eure Antworten
Sie ist eine französische Bulldogge und wirklich noch ein Zwerg. Aber total wild und gut drauf bei großen Hunden.
Kommandos übe ich im Spiel, zb tausche ich mit ihr Spielzeuge, um "aus" zu lernen.
Das Wasser ist dort sehr niedrig und Radfahrer bzw Jogger wären nicht in nächster Nähe, also trau ich mich mal mit dem frei laufen.
Leckerli hat sie tatsächlich nach dem lösen noch keine bekommen, nur viel Lob. Das mach ich ab jetzt zusätzlich.
Sie ist mein erster Hund, also keine Erfahrung bisher, aber es läuft alles toll. Klar beisst sie auch zu oder macht rein, aber das ist nicht der Rede wert. Ich bin so froh, dass sie bei uns ist -
Mit Lob kam ich bei unserer nicht weit. Hat sie absolut nicht interresiert. Mit Leckerchen klappte das 1a.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!