Empfehlung Sicherheitsgeschirr und Leine?

• Hallo Sunshine44,

ich bin dem Sicherheitsgeschirr von AnnyX sehr zufrieden: safety_-_magenta.jpg
    Zusätzlich noch ein gepolstertes Halsband und eine Sicherheitsleine. Letztere ähnlich wie diese hier, allerdings ist meine aus Fettleder und hat zwei Karabiner aus Edelstahl: 089b.jpg

• Welche Größe und Gewichtsklasse denn?
    Besonders bei Leinen ist das wichtig.

Ich schwöre auf
    Ferplast Matic (die Haken sind toll und die gummierte Leine liegt super in der Hand)
    Knastladen Lederleine (verstellbar und länger als üblich und unschlagbar günstig)
    Kong Rollleine (hält selbst einen 45kg Dino in Tobelaune und überlebt dabei)

Was Geschirre angeht, kann ich nicht dienen, wir haben ein Sportgeschirr, das ist nicht für Ausbruchskünstler.
    Bitte NICHT die Julius Geschirre, es sei denn die passen absolut und das tun sie selten

• Ich habe meinen mit einem Sientas-Geschirr bekommen und kann das echt empfehlen. Damit läuft er problemlos an der Leine (zwar noch nicht anständig, das üben wir) aber ohne, dass ihn irgendwas stört. Wir haben das einfache Pflegestelle -D hier, das gibt es in mehreren Größen.

Ich habe dazu ein einfaches Halsband und daran und am Geschirr die erste Zeit eine einfache 2m-Leine mit zwei Karabinern. Inzwischen reicht Sicherung nur am Geschirr, er ist aber auch kein Angsthund, sondern "nur" etwas schreckhaft.

• Der Hund ist 50 cm.
    Wie schwer weiß ich leider nicht

Bei der Leine würde ich auf einen guten Karabiner achten (Edelstahl oder Messing) und darauf, dass die Leine nicht genietet ist.
    Mir ist schon eine Leine mit Nieten gerissen und ein Karabiner gebrochen, weil genau das die Schwachstellen sind.
    Solche Leinen sind wesentlich haltbarer: P1010002-5.JPG

• Ich hab das von Ruffwere (eigentlich zum spatzirengehen im Harz gekauft weil die Dödel so gerne so dicht an den Abgründen neben den Wegen gehen und ich mich besser fühle wenn sie dabei Geschrirre tragen wo sie nicht rausfallen ausrutschen können)
    Ich find es gut es sitzt gut und wirkt stabil.

• Ich habe meinen mit einem Sientas-Geschirr bekommen und kann das echt empfehlen. Damit läuft er problemlos an der Leine (zwar noch nicht anständig, das üben wir) aber ohne, dass ihn irgendwas stört. Wir haben das einfache Pflegestelle -D hier, das gibt es in mehreren Größen.

Ich habe dazu ein einfaches Halsband und daran und am Geschirr die erste Zeit eine einfache 2m-Leine mit zwei Karabinern. Inzwischen reicht Sicherung nur am Geschirr, er ist aber auch kein Angsthund, sondern "nur" etwas schreckhaft.

Mein Pflegehund trägt auch Sientas. Und alles anderen Hunde aus der Auffangstation. Super Verarbeitung und guter Sitz.

Mein Zwerg der Ende des Monats kommt hat ebenfalls eins. Sientas ist vor allem vom Preis auch gut finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!