Empfehlung Sicherheitsgeschirr und Leine?

• Aber der zweite Bauchgurt muss doch da hinten liegen, damit der Hund sich im Rückwärtsgang nicht rausziehen kann.

Bei einer "normalen"/sachgemäßen Nutzung des Geschirrs wirkt da ja nie irgendwelche Kraft drauf.

• Millemaus

Hinten ja, aber trotzdem weiter vorne. Kapp hinter der tiefsten Stelle des Brustkorbes reicht. Viele Sicherheitsgeschirre sitzen hinter dem letzen (fliegenden) Rippenbogen. Dort sitzt es sich nicht ganz gefahrlos.

Die Kräfte, die etwa mein Pöbelkönig beim Versuch sich aus Geschirren zu winden entwickeln kann, lassen sich leider nicht messen, ich bezweifle aber nicht, dass ein falsch sitzendes Geschirr ihm was brechen könnte, wenn er volle Kanne reinspringt.

Die fliegenden Rippen sind nicht mit dem Brustbein verbunden, die gehen schon mal kaputt.

• Nach nochmaligem Gucken von Tatanka, AnnyX und Sientas möchte ich dem Kleinen gern ein Sientas bestellen. Da kann ich aber nicht mehr auf Maße warten (Lieferzeit 20-25 Tage, das wird eh schon sau knapp :emoticons_look:) wie schätze ich denn jetzt ob er Größe 2 oder 3 braucht? (1 und 4 halte ich für unwahrscheinlich) :???:

• Kannst du nicht irgend jemanden bitten, den Halsumfang zu messen? Oder alternativ beide bestellen und das nicht passende zurückschicken?

• Um Maße hab ich schon gebeten, die Aussage bekommen, daß meine Anfrage weiter geleitet wird an die PS, aber nichts versprochen werden kann. Da der Einzugstermin aber wenn alles klappt schon in 20 Tagen ist muss ich ja eigentlich letzte Woche schon bestellt haben. ?

Das mit dem Zurückschicken ist ne gute Idee, ich guck mal, ob das geht.. :)

Kann mir vielleicht kurz jemand bestätigen, daß für einen knapp halbjährigen Junghund mit einem vermuteten Endmaß von 55-60cm Größe 2 und 3 in Frage kommen?

Maße der Größen stehen hier

Ich hab noch nie einen Hund vermessen und auch keinen im Umfeld, den ich mal kurz zur groben Einschätzung mit einem Maßband besuchen könnte.. :ops:

Ich könnte höchstens die Kater mit einem Maß von ca 38 cm ausmessen und mal 1,5 rechnen.. aber da Katzen ja bekanntlich Flüssigkeiten sind bin ich unsicher ob das hilft.. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!