Rückschritt Stubenreinheit
-
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt uns helfen.
Unser Hund, eine französische Bulldogge, ein Rüde, 2 Jahre alt, hat auf einmal wieder damit angefangen reinzumachen, erst nur klein, dann auch wieder groß.
Es hat eh sehr lange gedauert, bis er überhaupt stubenrein war, wir haben ihn aus einer privaten "Züchtung", er wurde dort größtenteils draußen gehalten.
Und vor kurzem fing er aus heiterem Himmel wieder an reinzumachen, erst nur nachts, dann auch tagsüber. Und vor allem mit Vorliebe direkt neben seine Futterstation. Deswegen mussten wir ihn nachts aus der Küche ausquartieren, da das Pipi dann immer unter die Fußleiste der Küche gelaufen ist. Nun ist er mit seinem Bett in den Flur umgezogen und er macht jede Nacht wieder rein (groß und klein). Das Problem ist, ich kann mir nicht erklären, wieso.
Er bekommt 2 mal am Tag Nassfutter (Terra Canis getreidefrei), wir gehen 3 mal am Tag mit ihm eine ihm entsprechende Runde. Und bevor mein Mann ins Bett geht, lässt er unseren Hund nochmal hinten raus, damit er sich entleeren kann. Vormittags ist er in der Woche für ein paar Stunden allein zuhause, er schläft dann, und bewacht das Haus, er heult und bellt nicht in der Zeit und macht auch nichts kaputt. Dafür macht er nun wieder rein, auch wenn er draußen alles gemacht hat.
Er ist ein akzeptiertes Mitglied der Familie, nimmt am Familienleben teil, wir spielen und schmusen mit ihm. Er begleitet uns, wenn wir länger weg müssen/es nötig ist (er fährt nicht gern Auto, da ihm dann schlecht wird). Er ist sehr fixiert auf unseren Sohn (6 Jahre alt), folgt ihm auf Schritt und Tritt, versucht aber auch immer wieder bei ihm aufzureiten, sei es, wenn er auf dem Boden sitzt und spielt, auf dem Sofa sitzt und fern sieht oder auch wenn er steht. Er hört zwar damit auf, wenn man ihm "Aus!" sagt, versucht es aber kurz drauf wieder. Solche Verhaltensweisen legt er auch beim Staubsauger (er leckt am Staubsauger rum und versucht das Rohr zu rammeln) oder bei manchen Hunden aus der Nachbarschaft (egal ob Hund oder Hündin) an den Tag.
Ich weiß ja nicht, ob das in Zusammenhang steht und er vielleicht aus (sexuellem) Frust wieder reinmacht, oder aus welchem anderen Grund er wieder damit angefangen hat. Wir möchten uns Tipps holen, wie wir das Problem wieder in den Griff bekommen, damit alle wieder zufrieden sind.Danke für's lesen und schönen Abend noch :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und vor kurzem fing er aus heiterem Himmel wieder an reinzumachen, erst nur nachts, dann auch tagsüber.
Vormittags ist er in der Woche für ein paar Stunden allein zuhause, er schläft dann, und bewacht das Haus, er heult und bellt nicht in der Zeit und macht auch nichts kaputt. Dafür macht er nun wieder rein, auch wenn er draußen alles gemacht hat.
Euer Hund scheint Stress mit dem Alleinsein zu haben.
Das ständige Rammeln ist wahrscheinlich auch ein Stress-Symptom.Dem Hund würde ich das Verfolgen des Kindes verbieten.
LG Themis
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!