Was steckt in diesem Mischling?

• Bin jetzt nur unsicher ob das für uns als Anfänger was wäre....

Einen HSH würde ich als Anfänger nicht unbedingt nehmen... aber was genau drin steckt kann man ja leider schlecht sagen.

• Gut gemischt. Ich finde, er sieht Finja von @Xsara sehr ähnlich

Ja, finde ich auch.
    Finja kam auch aus Rumänien und da steckt eindeutig Herdenschutzhund drin. Mittlerweile ist sie 7 Jahre und ganz gut zu händeln. Aber wir bzw. meine Eltern hatten schon ziemliche Probleme.
    HSH sind einfach sehr eigensinnig und deshalb von der Erziehung nicht ganz einfach.
    Finja ist außerdem sehr schwierig mit Fremden und geht da leider auch schnell in Angriff über. Sie hat Jahre gebraucht, um wenigstens die Leute aus dem engeren Familienkreis im Haus zu akzeptieren. Mittlerweile ist es mit viel Management möglich, sie auch mal zu sehr guten Bekannten mitzunehmen.
    Und auch draußen muss ihr nur eine Person komisch vorkommen, dann würde sie diesen sofort stellen. Auch hier ist immer Management und viel Voraussicht notwendig.

Dafür ist sie im Haus ein sehr angenehmer Hund. Sehr ruhig, verschmust und zu uns immer freundlich (man kann alles mit ihr machen). Außerdem sehr genügsam und mit ganz normalen Spaziergängen komplett ausgelastet.

Ich finde es schwierig zu sagen, ob so ein Hund "Anfängergeeignet" ist. Das kommt immer auf die Anfänger an. Wenn man von Anfang an weiß, was man sich da wahrscheinlich für einen Hund ins Haus holt und die richtigen Trainingsansätze hat, kann das auch gut funktionieren. Wenn man sich den Hund aber holt, weil er so süß und struppig ausschaut, wird es wahrscheinlich problematisch. (So ähnlich lief es bei meinen Eltern...) Vor allem wenn man eigentlich einen netten Begleithund oder einen Hund mit viel Will-to-please möchte...

• Klasse, vielen Dank für die Antworten.

Bin jetzt nur unsicher ob das für uns als Anfänger was wäre....

ich persönlich würde mir keinen HSH zutrauen und Anfängern in der Hundewelt davon abraten. Es kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, wie und wo der Hund leben soll.

Viele Grüße, Doro

• Vielleicht sollte man seine Hunde nicht vom Foto aussuchen sondern erstmal die Orgas fragen, ob ein passender Hund zu den genannten Vorstellungen dabei wäre...

Sorry, war nicht dir Antwort auf die Frage (die wurde ja schon beantwortet, auch wenn dir keiner eine genaue Angabe machen kann), aber wenn ich sowas lese...

Klasse, vielen Dank für die Antworten.

Bin jetzt nur unsicher ob das für uns als Anfänger was wäre....

• Wenn ihr den Hund kennenlernen könnt, dann nutzt die Gelegnheit und schaut, ob er zu euch passt und das ist, was ihr euch vorgestellt habt. Nur weil der Hund so aussieht wie eine bestimmte Rasse, muss er sich noch lange nicht so verhalten. Mein Dackelmix hat null von einem Dackel.
    Ich habe letztens welche mit einem Mioritic aus dem Tierschutz kennengelernt, auch Ersthundehalter und der Hund passt so super zu denen, der hat eine stoische Ruhe und Gelassenheit, verlangt nix, ist glücklich, wenn er neben Frauchen liegen darf, lässt sich von den Kindern alles gefallen, ist wachsam und Frauchen könnte sich keinen besseren Hund vorstellen. Er lässt sich zwar nix großartig beibringen, also hält nicht nix von Sitz, Platz, Fuß, aber das will und braucht die Familie nicht.

• Wenn ihr den Hund kennenlernen könnt, dann nutzt die Gelegnheit und schaut, ob er zu euch passt und das ist, was ihr euch vorgestellt habt. Nur weil der Hund so aussieht wie eine bestimmte Rasse, muss er sich noch lange nicht so verhalten. Mein Dackelmix hat null von einem Dackel.
    Ich habe letztens welche mit einem Mioritic aus dem Tierschutz kennengelernt, auch Ersthundehalter und der Hund passt so super zu denen, der hat eine stoische Ruhe und Gelassenheit, verlangt nix, ist glücklich, wenn er neben Frauchen liegen darf, lässt sich von den Kindern alles gefallen, ist wachsam und Frauchen könnte sich keinen besseren Hund vorstellen. Er lässt sich zwar nix großartig beibringen, also hält nicht nix von Sitz, Platz, Fuß, aber das will und braucht die Familie nicht.

Jetzt im Moment würde ich das so sehen. Aber da er erst knapp ein Jahr ist, hab ich halt ein bisschen Sorge, dass sich einige Wesensmerkmale erst entwickeln ...

• Okay dann tuts mir leid. Das klang anders.
    Mit einem Hund aus dem Tierschutz bekommt ihr immer ein stückweit ein Überraschungspaket. Man weiß nicht, wie der Hund sich bei euch nach Monaten des Einlebens entwickeln wird.
    Auch das Alter ist ein Faktor. Mit einem Jahr kommt da bestimmt noch der ein oder andere Wesenszug dazu. Alternativ könntet ihr euch nach einem älteren Hund umsehen, der schon "fertig" ist und länger auf einer Pflegestelle lebt, die ihn genauer einschätzen kann.

Meine Freundin hat einen Hund aus dem Tierschutz, der original aussieht wie ein deutscher Jagdterrier. Ich kenne keinen Hund, der so entspannt und jagdlich unmotiviert ist wie dieser. Das Aussehen selbst gibt da nicht immer exakte Auskunft über die Veranlagung des Hundes.

Wenn die Organisation gut ist, würde ich darauf vertrauen und auf euer Bauchgefühl hören. Bildhübsch ist der Hund auf jeden Fall!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!