Was steckt in diesem Mischling?

• Das kann dir mit jedem Hund passieren. Also damit, dass Hunde gefährliche Zähne haben und damit im Notfall zubeißen können, müsstest du schon umgehen können. In den meisten Hundeleben wird es nicht vorkommen, aber das Potential haben alle. (Außer die ohne Zähne.)

• Allerdings hab ich schon eine Trainerin, obwohl der Hund noch garnicht da ist.

Das ist doch super. Besser kann man es doch gar nicht machen.

Sie guckt sich den Hund auch vorher noch an, bevor wir uns entscheiden.

Das ist eine sehr gute Idee - wenn Ihr von Anfang an von der Trainerin begleitet werdet, sind das doch gute Voraussetzungen. Mit das Wichtigste wird sein, dass Ihr Menschen viel über Hunde, ihre Kommunikation und ihre Verhaltensweisen lernt, damit Ihr auftretende Problemchen (die es bei egal welcher Rasse/Mix immer geben wird) gleich im Ansatz erkennt und mit Hilfe der Trainerin dran arbeitet.

Das gemeinsame Arbeiten ist ja nichts "Lästiges", sondern kann und sollte Spaß machen.

• Wir wussten damals ja auch, dass Finja das nicht machte, weil sie uns beissen wollte. Sondern aus Übersprungshandlung, weil sie nicht zu dem anderen Hund konnte.
    Meiner Schwester ist das aber zum Beispiel einmal passiert und danach ist sie nie wieder mit Finja spazieren gegangen, weil ihr das einfach zu viel war. (Obwohl sie davor 14 Jahre lang mit unserem ersten Familienhund gegangen ist) Aber sie hatte einfach das Vertrauen in sie verloren.

Ich muss Fini aber jetzt auch mal verteidigen. Sie ist mittlerweile, wenn man ihre Macken kennt, ein ganz toller Hund. Sie folgt draußen gut, geht nicht mehr jagen, verträgt sich ohne Leine mit allen Hunden und akzeptiert mittlerweile auch Leute, die häufig zu Besuch kommen. Mit meiner Nichte gab es von Anfang an keine Probleme. Finja geht dem Kleinkind meistens aus dem Weg, aber es gab wirklich noch nie eine Situation, wo wir Angst hatten, dass sie dem Kind etwas tun würde. (Natürlich sind sie nur unter Aufsicht zusammen!)

Mit Hundesport oder langen Wanderungen kann sie überhaupt nichts anfangen. Wenn sie zweimal am Tag eine gemütliche Spazierrunde bekommt, ist sie vollkommen glücklich.

Hätten meine Eltern schon bedeutend früher die Hilfe eines guten Trainers genommen, hätte es vielleicht von Anfang an weniger Probleme gegeben.

Und wie sich euer Tierheimhund entwickeln wird, kann niemand direkt voraussagen. Vielleicht wird es ein total problemloser Hund. Aber ich würde mich eben immer auf das schlimmste gefasst machen und wenn ihr euch für ihn entscheidet wirklich von Anfang an mit einem guten Trainer (eventuell auch einer der sich mit Herdenschutzhunden auskennt) zusammenarbeiten.

• Vielen Dank Euch allen :bussi:
    Bin jetzt beruhigt und werde erstmal alles auf uns zukommen lassen. Wenn der Trainerin nichts auffällt und das Probewohnen hoffentlich klappt, haben wir dann auch bald einen neuen :nicken: Mitbewohner. Und hier werde ich, trotz Trainerin, bestimmt immer noch viel fragen. Ich sichere mich immer gerne ab :sweet: So eine Trainerin kann ja auch nicht immer alles wissen ...

• Ich muss ja wirklich jetzt mal anmerken, dass ich sehr begeistert von euch bin. Vorab den Hund kennen lernen, sich super informieren, Trainerin schon vorab kontaktiert und dann noch im Hundeforum nachfragen. Besser kann man sich kaum vorbereiten.

Mal eine schöne Ausnahme so etwas hier zu lesen, wo die meisten Beiträge erst kommen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Ihr werdet bestimmt tolle Hundehalter und viel Freude mit dem Hund haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!