Hund im Winter bei offenem Fenster mit im Schlafzimmer

• Moin Moin,

diese Frage mag sich für den erfahrenen Hundehalter nicht stellen aber das bin ich nun mal nicht. :denker:

Wir schlafen auch im Winter bei offenem Fenster, wir haben eine passende Decke für diese Temperaturen.
    Da der Hund auch mit im Schlafzimmer schlafen soll, so fühlt sich meine Frau wenn ich auf Schicht bin auch wohler.
    Nur was ist mit dem OEB, bei diesen Temperaturen? :cold:

Grüße vom Deich

• Mit ins Bett oder eine kuschelige Höhle neben dem Bett, mit einer Art Vorhang davor, dann bekommt Hund die leicht "aufgeheizt" mit seiner Körpertemperatur.

• Ich schlafe auch mit offenem Fenster... und meine Hunde mit unter meiner Decke. :D

Ansonsten biete dem Hund Decken und Schlafhöhlen an.

Dann ist es am Hund wie und wo er schlafen möchte.

• Fenster ist hier ebenfalls offen

Mein Hund hat sein Bett im Schlafzimmer neben meinem Bett auf dem Boden (also nicht im Luftzug) und schläft trotzdem auch gerne mal auf dem nackten Fußboden.

Wenn der Hund wählen kann, wird er nicht erfrieren

• Ich würde das auch den Hund entscheiden lassen, bzw. kann man ihm ja eine kuschlige Höhle im Schlafzimmer einrichten.

Google mal nach Höhle Hund und schau bei den Bildern, da wird einiges angeboten. Die mit ein paar Decken und Kissen zum einkuscheln gepolstert. Ansonsten kann man da auch selbst was bauen.

Eine OEB hat ja nun keine Unterwolle, deshalb sollte der Hund in jedem Fall die Möglichkeit haben, auch einen warmen Schlafplatz aufsuchen zu können. Ob nun im Bett, in einer Höhle oder außerhalb des Raumes, würde ich dem Tier freistellen.

Unsere schläft nicht im Bett und nur selten im Schlafzimmer, mag sie einfach nicht, sie schläft auf dem Sofa oder in ihrer Hundehütte (steht neben dem Sofa), von dort kann sie aber das Bett sehen, ich glaube auch deshalb nutzt sie diese Plätze, weil irgendwie "dabei will sie dann doch sein".

Wenn der Hund mit im Schlafzimmer schlafen soll und das auch will, würde ich in jedem Fall eine warm gepolsterte Höhle anbieten.

• Wenn der Hund wirklich sehr kälteempfindlich ist, ihr ihn nicht im Bett wollt und er keine Höhlen mag, kann man ihm auch einen Schlafanzug anziehen. Ja das gibts wirklich :D

• Wir schlafen zwar im Winter nicht mit offenem Fenster, aber Baxter hat immer die Möglichkeit sich selbst seinen Platz und den Raum wo er schlafen möchte zu wählen.

• Danke für die schnellen Infos!
    Das mit der freien Wahl klappt nur bedingt, denn wenn Fenster auf dann Tür zu. Da sonst das Haus zu sehr aus kühlt.
    Und mit ins Bett wollen wir eigentlich nicht.

Der Gedanke mit der Höhle klingt gut.

Aber wenn ich euch recht verstanden habe, etwas anbieten und abwarten für was er sich entscheidet....??

Wobei ich den Schlafanzug sehr unterhaltsam finde, gerade mal Google bemüht.
    Einen Wintermantel sieht man doch häufiger aber ich glaube das mit der Höhle wird der Anfang.

• Ich oute uns mal, ja Onno trägt teilweise einen Schlafanzug =) - genauer einen Strickpullover. Vorher ist er immer zwischen seinen verschiedenen Plätzen hin und hergelaufen und hat schlecht geschlafen. So klappt es super.

LG Steph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!