bitte Anschnallen

• Hallo
    bisher habe ich meine Jack-Russell-Hündin mit einem speziellen Anschnallgeschirr am Anschnallgurt befestigt. Zum normalen Gassi gehen hat sie ein einfaches Leinengeschirr
    Jetzt planen wir unseren diesjährigen urlaub
    Und es kam die Fragen aller Fragen
    Was wäre wenn......
    der hund bei einem Verkehrsunfall sich befreien kann und panisch von dannen rennt. Denn am anschnallgeschirr habe ich nätürlich keine hundemarken o.ä. denn die sind ja am Leinengeschirr.
    welche Lösungen gibt es? die Marken jedesmal abmachen und am benötigten Geschirr befestigen ist zu umständlich. Reservemarken gibt es nicht.
    Deshalb kann man das normale leinengeschirr in verbindung mit einem anschnallehaken für die Gurtöse verwenden oder ist das bei einem aufprall zu gefährlich für die Hündin.
    wer weiss rat?

• Neu

Hi

hast du hier bitte Anschnallen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

.
      welche Lösungen gibt es? die Marken jedesmal abmachen und am benötigten Geschirr befestigen ist zu umständlich. Reservemarken gibt es nicht.

Hallo Gina :^^: ,

Wir benutzen für unseren Hund auch ein Geschirr (K-9).
      Im Auto wird er dann mit dem Zusatzgurt am Gurtschloss gesichert.

Er trägt aber (eigentlich immer) zusätzlich ein weiches, leichtes
      Nylon-Halsband. Da ist die Steuermarke und die Tasso-Plakette dran.

Würde sich auf der Reise evtl. bei Euch auch anbieten, die Marken
      an einem Halsband zu tragen.
      Dann könnt ihr problemlos die Geschirre wechseln, ohne die Plaketten
      jedes Mal umbauen zu müssen.

liebe Grüsse ... Patrick :whiskey:

• Das würde ich auch so machen.

Wir haben auch kein Extra Anschnall Geschirr, sondern haben das normale Geschirr genommen und den Gurtadapter da dran gemacht.
      Die Marke war am Halsband, was eh immer dran ist. Außer zu Hause, aber da braucht er die Marke ja nicht...

Ist doch das einfachste, oder ??

LG
      Melanie

• Es gibt im Internet und im Zoofachgeschäft auch Marken, auf die der Name des Hundes und die Telefonnummer des Besitzers graviert werden. Vorne ist ein schönes Motiv drauf (bei uns ist es ein Napf mit Knochen drin). Die Dinger kosten nicht mehr als 15 € und sind meiner Meinung nach eine lohnende Investition.

Oder, wie die anderen auch schon gesagt haben, ein Geschirr fürs Gassi gehen und Auto fahren.

Lg, Jenny

• Zitat

Es gibt im Internet und im Zoofachgeschäft auch Marken, auf die der Name des Hundes und die Telefonnummer des Besitzers graviert werden. Vorne ist ein schönes Motiv drauf (bei uns ist es ein Napf mit Knochen drin). Die Dinger kosten nicht mehr als 15 € und sind meiner Meinung nach eine lohnende Investition.

oder guckst bei ebay, da ists billiger (hab für meine glaube ich 4 euro inkl. versand gezahlt)

• Zitat

oder guckst bei ebay, da ists billiger (hab für meine glaube ich 4 euro inkl. versand gezahlt)

Wow! Wir habens auch bei ebay bestellt, da hats 15€ gekostet... :???:

• Ich mach das einfach so, dass ich die Marke an einen Mini- Karabiner ( gibts im Baumarkt ) hänge, diesen kannst Du flexibel befestigen
      ( ich hab nämlich zumindest bei meiner Bonny das Geschirr-und-Halsband-Wechsel-Fieber... :D ).

Ich würde auf keinen Fall das normale Geschirr am Autogurt befestigen,
      normale Geschirre reissen bei einem Aufprall sehr schnell.
      Es sollte schon ein TÜV-geprüftes ( bzw. ADAC ) Geschirr sein.

Als Alternative finde ich die Idee von Patrick ganz gut, einfach ein leichtes
      Halsband mit Marke umbinden.

Gute Reise!

• Auch wenns Platz wegnimmt, ich transportiere meinen Dackel in einer Box. Er ist es gewohnt und pennt in aller Ruhe. Wir fahren morgen früh auch ein paar Tage weg *freu* Kommt natürlich immer drauf an was für ein Auto ihr habt und mit wievielen Personen plus Hund es losgeht. Da ich allein wohne und dementsprechend auch meistens allein Autofahre stört die Box nicht.

• Hallo zusammen!

Also persoenlich habe ich meine beiden Hunde im Kofferraum meines Kombis an den im Boden befindlichen Halteoesen an speziellen Geschirren gesichert.
      Nach vorne verhindert zusaetzlich ein Gitter, dass die beiden auf die Sitzbaenke springen.
      Selbst im Falle eines Unfalles glaube ich nicht, dass Gitter, Kofferraumklappe und Halterung im Kofferraum zusammen aufgeben.
      Die beiden sollten also recht sicher sein.

Eine persoenliche Anmerkung sei mir noch erlaubt: Ich mag es nicht, wenn ich meine Hunde am Rappeln von irgendwelchen Plaketten im Halsband/Geschirr erkennen kann. Ich haette sowas auch nicht gerne um den Hals. Ihr vielleicht?

Danke!
      Gruss,
      -Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!