Hund ist gegen Bienenstiche allergisch

  • Ich habe von unserer TA ein Zäpfchen bekommen, das ich auf Spaziergängen immer dabei habe. Es steht Prednison drauf. Ist aber ein 25 kg Hund, für einen kleinen ist die Dosis bestimmt zu groß.

  • Wir haben für unseren Allergiker eine Prednisolnon ( kostet beim Tierarzt 80 Cent , wegen der Dosierung nachfragen) und eine halben Cetirizin (freiverkäufliches Mittel ) zu Pulver gemahlen in eine Spritze ohne Nadel gefüllt auf Wanderunge dabei. Im Notfall nur etwas Wasser dazu , schütteln und ins Maul geben.


    Das ist selbstverständlich mit dem Tierarzt abgesprochen.

  • Wir haben auch Prednisolon.
    Unsere Hündin (33kg) kriegt im Notfall 4 Tabletten.
    Das hängt aber natürlich davon ab, welche Stärke die Tabletten haben!


    Wir verwenden Tabletten für Menschen.

  • amy hat eine wespenallergie.


    danke für die infos, das werde ich mit meinem TA auch mal besprechen, wir haben nämlich auch nichts für den notfall.


    als sie mal gestochen wurde, hat sie panische anfälle gehabt und es haben sich in einer rapiden geschwindigkeit pusteln gebildet. wir sind dann auch schnell zum TA gefahren... aber wenn es halt mal nicht schnell geht, dann hätte ich auch gerne ein notfallmedi

  • Ich hatte auch zwei Hündinnen mit Insektenstich-Allergie und hatte immer eine Notfalldosis Prednisolon dabei (Tabletten). Die sollte ich sofort nach dem Stich geben, noch bevor Symptome auftreten. Das ging problemlos.

  • aber wenn es halt mal nicht schnell geht,

    Das stell ich mir auch sehr schwierig vor; wenn man gerade mitten im Wald oder im Feld ist und evtl. 30 Minuten oder länger bis zum Auto braucht und dann noch die Fahrzeit bis zum TA. Und das mit einem Hund, der vielleicht nicht mehr laufen kann.....
    Nee, das bräuchte ich nicht. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!