Kastrierter Rüde hat meine Hündin gedeckt

• Solche Begegnungen sind gar nicht so selten. Hatte ich auch schon einige Male.
    Cooper ist kastriert, zeigt aber schon einen Unterschied wenn er eine Hündin trifft, mit der er einfach nur spielen will oder eine Hündin, die läufig ist. Da ist sein Interesse deutlich anders. Ein paar Mal habe ich auf auf Grund von Coopers Verhalten und Körpersprache die Halter von Hündinnen darauf angesprochen, ob die Hündin vielleicht in der Läufigkeit ist. Und bekam zur Antwort, daß dem so wäre, aber da Cooper kastriert ist, könne ja nichts passieren.
    Schade, daß sich manche HH so wenig informieren und so wenige Gedanken machen.

• Meine Tierliebe schliesst Hündinnen ein. Auch die dürfen sich im Zweifel frei durchs Leben bewegen. Ohne ständig von Männchen oder Leinenknast oder Scheinschwangerschaften drangsaliert zu werden.

Achja. Wir bestimmen, was unsere Hunde fressen, wann sie raus kommen, wie viel sich mit ihnen beschäftigt wird, wann sie Artgenossenkontakt haben dürfen, mit wem sie sich arrangieren müssen und ihr gesamtes restliches Leben.
    Aber den Hund in der Standhitze eine Woche nur ableinen, wenn sonst keiner in der Lage ist, das ist Freiheitsberaubung. Äh jaaa... |)

Meine Hündinnen leiden sicherlich nicht in der Läufigkeit. Die haben auf andere Hündinnen wenig Bock in der Zeit und auf aufdringliche Rüden sowieso das ganze Jahr nicht (außer die wenigen Tage, in denen sie "scharfgestellt" sind). Und Scheinmutterschaften gehören nach den Läufigkeiten dazu, das ist ein normaler Zyklus des weiblichen Hundekörpers und normalerweise klingen die recht schnell wieder ab. Auch da braucht man eigentlich nur eingreifen, wenn da etwas aus dem Ruder läuft :ka:

• ich hatte es schon früher gesagt

Ich informiere jeden und verhindere Kontakt so gut es geht
    Und plane entsprechend auch zeit und Ziel der Ausgänge

Damit erspare ich allen Beteiligten viel Stress
    Nur sind es nicht nur die Halter von unkastrieten Hündinnen
    Denen es an Informationen fehlt
    Das selbst bei Kontakten wo "nichts passieren kann "
    Etwas passieren kann

Und dann trotz meinem vorsicht läufig nur ein
    Egal, kastriert kommt

Das mit den intakten freilaufenden halterlosen ist ein zusätzliches Thema für mich

• Ich denke nicht das sie innere Verletzungen hat, sie spielt ganz normal wie immer und frisst auch gut, bluten tut sie schon seit ein paar Tagen nicht mehr und ihre Scheide ist abgeschwollen.

Allerdings ist das Gewebe rund um ihre Zitze, die letzte vor der Scheide, geschwollen. Ist das ein Anzeichen für eine Scheinschwangerschaft? Die Schwellung bestand übrigens schon vor dem Vorfall gestern, also besteht da kein Zusammenhang.

• Scheinschwangerschaft wird oft mit akrankheit verwechselt.

Und Normales Verhalten als Störend.

Kastration als normal....

Was für eine verrückte Welt

• @Trine87 Geh bitte dennoch zum TA, um wirklich sicher zu sein.

Zum Thema Kastration.
    Ihr habt natürlich alle recht, kastrieren sollte man nur, wenn es (für den Hund) nötig ist, und alles andere nicht funktioniert.

Aber!
    Leider ist es wirklich so, dass Kastration teilweise etwas ganz normales ist. Auch ich habe mich hier mit meiner ersten Frage in die Nesseln gesetzt, da auch ich das nicht als was schlimmes im Kopf hatte.
    Die meisten Hunde hier wurden kastriert, früher sowieso, da hatte ich also zu 99% Kontakt zu Kastraten. Unsere Katzen wurden natürlich auch kastriert, in dem Fall ist das ja nach wie vor völlig in Ordnung, nur war das Thema eben immer was völlig logisches. Zumindest wurde mir und meinen Freunden das so beigebracht, genauso haben es meine Eltern gelernt.

Gut ist, dass es das Internet gibt, ich bin echt froh mich hier angemeldet zu haben und überfahren worden zu sein. Nur hilft die Holzhammermethode nicht immer... oft ist sie eher abschreckend denn es wirkt extrem! angreifend. Aufklärung funktioniert aber besser, wenn man es erklärt.
    Was übrigens sehr viele hier gemacht haben.
    Dennoch, versucht doch manchmal trotzdem etwas... nachsichtiger darauf hinzuweisen, dass die Kastration nur mit einem guten Grund (medizinisch) vorgenommen werden sollte, obwohl es natürlich ein sehr wichtiger Hinweis ist, oder eben auch gerade deshalb.

Liebe TE, infomiere dich mal über die Kastration, auch hier im Forum gibt es einige Threads die dir dabei helfen können.
    Ich hoffe mit deiner Hündin ist wirklich alles in Ordnung und ihr habt sicher daraus gelernt :nicken:

• Ich bin ja eher direkt. Also:
    Verstehe ich das richtig? Du wusstest nicht, dass ein kastrierter Ruede den Deckakt durchfuehren kann, aber das deine Huendin definitiv nicht verletzt wurde beim trennen..das weisst du sicher?
    Aeh ja...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!