Hund schluckt Trockenfutter ohne zu kauen
-
-
Mir wurde von der Tierärztin und einem guten Freund, der Hundetrainer ist geraten, nicht viel rum zu probieren, da Regelmäßigkeit was die Fütterung angeht mit am wichtigsten ist für einen "ruhigen" Magen und Darm.
Wenn dem so wäre, müssten die Hunde der "Allesfütterer, Straßenhunde, wild lebende Caniden usw. ja allesamt Magen-Darm-Probleme haben.
Eher ist es anders herum: Wenn man den Hund nicht daran gewöhnt, unterschiedlichste Nahrung anzunehmen, kann es später zu einer einseitig besiedelten Darmflora kommen und entsprechend reagiert der Hund mit Problemen, wenn er mal etwas Ungewohntes bekommt.
Da Bosch ja im Magen (am Stück geschluckt) nicht zerfällt, sondern aufquillt, würde ich auf kaltgepresstes Futter umsteigen oder Köbers.
Meine Hunde schlingen und schlucken alle - da baue ich aber keinen Stress mit irgendwelchen Maßnahmen auf (bringt sowieso nichts) sondern stelle das Futter entsprechend darauf ein. (hier frisch und Essensreste oder Köbers Flockenfutter und 23P).Kauartikel füttere ich nur unter Aufsicht und bei meiner schlimmsten Kandidatin tausche ich das letzte kleine (verchluckbare) Stück gegen ein Leckerchen, dann kann nichts passieren und die Würgerei entfällt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn sie aktuell auf Diät ist, hat sie ja vielleicht wirklich einfach Hunger?
Ich würde das Futter mal mit Gemüseflocken oder püriertem Gemüse strecken, so dass es im Napf einfach voller aussieht und sie was im Magen hat. -
Wenn sie aktuell auf Diät ist, hat sie ja vielleicht wirklich einfach Hunger?
Ich würde das Futter mal mit Gemüseflocken oder püriertem Gemüse strecken, so dass es im Napf einfach voller aussieht und sie was im Magen hat.Oder auch mit Zellulose, wurde hier schon öfter empfohlen.
Aber ich persönlich würde auch auf weiches Futter umsteigen (Köbers vllt) oder eben Nassfutter.
-
mich anschließe, eingeweichtes Flockenalleinfutter, Nassfutter oder Selbstgekochtes/ gemixtes geben.
das Problem ist mir nicht unbekannt -
Meine Hunde schlingen beide.
Ich find das nicht schlimm, sind halt Schlinger.
Ich füttere zweimal täglich.
Zur Zeit bekommen sie morgens Nassfutter. Das zerteile ich nicht und sie schluckens im Ganzen runter - bis auf das, was ihnen aus dem Gesicht fällt...
Abends gibts Trockenfutter, das wird inhaliert.
Bei sehr kleinen Bröckchen verschluckt sich der Rüde manchmal. Etwas größere gehen gut.
Das Einzige, was zumindest mein Rüde ein bisschen kaut, ist kaltgepresstes TF von Markusmühle (Rotwild) und das kaltgepresste Veggiefutter von Lukullus.
Kauen können sie aber...
So theoretisch. Unterwegs als Leckerchen gibt‘s auch TF. Das kann millimeterklein sein, die Hündin beißt immer einmal drauf. Wahrscheinlich für den Geschmack.
Kaukram schlingen sie aber leider auch, darum gibt‘s hier nur Sachen, die nicht ganz so hart sind. (Pferdelunge und so was.)
Ich hab mir ganz zu Anfang auch viele Gedanken darüber gemacht. Anti-Schlingnäpfe hatte ich (natürlich ) auch.
1. Versuch: Der Bär wurde total hektisch und panisch, weil er nach seinem Futter angeln musste.
Die Maus hat‘s kurz probiert und dann ihren Napf umgekippt und vom Boden gefressen.
2. Versuch: Der Bär war schon vor dem Fressen panisch. Die Maus hat ihren Napf sofort umgekippt. Der Bär ist zu ihr rüber und sie haben beide vom Boden gefressen und danach seinen Napf umgekippt.
Daraufhin hab ich die Näpfe entsorgt und sie dürfen seither wieder schlingen und sind glücklich damit. -
-
Meine Hündin kaut auch nicht und frisst total gierig und weil sie sich dabei immer verschluckt hat bekommt sie das Trofu eingeweicht.
-
Ich füttere meinen Schlinger auch gern eingeweichte Köbers Flocken und für Kauartikel hab ich hier den Bone guard dann kann das letzte Stück nicht verschluckt werden. Knochen würde ich nie mehr geben, deshalb musste mein kleiner schon operiert werden, weil sich ein Stück gelöst hat und er hat es einfach geschluckt obwohl ich daneben saß hab ich es nicht gesehen so schnell ging das.
-
Die Maus hat‘s kurz probiert und dann ihren Napf umgekippt und vom Boden gefressen.
2. Versuch: Der Bär war schon vor dem Fressen panisch. Die Maus hat ihren Napf sofort umgekippt. Der Bär ist zu ihr rüber und sie haben beide vom Boden gefressen und danach seinen Napf umgekippt.
Das ist ja cool (wenn auch völlig OT) -
Meine bekommt von 3 Mahlzeiten nur einmal am Tag Trockenfutter wenn sie arg hungrig ist dann schluckt sie das auch mal ohne zu Kauen- meist kommt es ihr deswegen dann wieder hoch...bevorzugt natürlich auf meinem und ihrem Lieblingsteppich.
Weiche es meist auch ein... ansonsten bekommt sie Selbstgekochtes. -
Wegen dem Durchfall kann es auch sein dass es einfach das falsche Futter für sie ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!