Hund schluckt Trockenfutter ohne zu kauen
-
-
Danke an alle für die tollen Antworten.
Ich habe nun beschlossen auf Nassfutter umzusteigen. Ist wohl das beste. Unser TroFu ist sowieso bald leer und den neuen Sack schicke ich dann einfach zurück. Ich gewöhne sie idealerweise ans ausschließlich Nassfutter füttern indem ich es mit eingeweichtem TroFu mische oder? Habe jetzt auch mal ein Schnupperpaket bei Anifit bestellt, mit Flocken und Co., da die Marke einen sehr hohen Fleischanteil hat und ich mir mal gesagt habe, wenn ich auf Nassfutter umsteige, dann von Anifit. Ist zwar etwas teuer, aber dann strecke ich es eben mit Gemüse, Nudeln, Reis o.ä. das veträgt die Maus nämlich prima.
Und noch eines: Die Maus hat gerade mal wieder (wie nicht selten morgens vor dem Füttern) Magensäure gekotzt. Richtig schön leuchtend gelb und orange. Das war in der erste -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
oh na super die Nachricht wurde abgeschnitten. Wollte schreiben: Das war in der ersten Zeit als sie zu mir kam fast täglich der Fall, die Tierärztin meinte stressbedingt, dann haben wir einfach eine Magenkur gemacht mit Reis, gekochtem Gemüse, Hähnchenbrust, Joghurt und Co. und das hat ihr sehr gut getan, jetzt seit einer Woche ca passiert das wieder öfter... kennt ihr das Problem? Wenn ja was tut ihr dagegen?
Außerdem bin ich am überlegen zusätzlich zum Nassfutter trotzdem noch TroFu zu füttern, allerdings dann von MarkusMühle oder Lukullus, da die ja kaltgepresst sind, da gibt es ganz nette Probierpakete auf Zooplus. Meint ihr das ist einen Versuch wert?
Ich merke gerade wie extrem unsicher und teilweise auch ahnunglos ich bin... sie ist mein erster Hund und sie hat eine wirklich schlimme Vergangenheit, weswegen ich wohl etwas zu zwanghaft alles richtig machen will :/ -
oh na super die Nachricht wurde abgeschnitten. Wollte schreiben: Das war in der ersten Zeit als sie zu mir kam fast täglich der Fall, die Tierärztin meinte stressbedingt, dann haben wir einfach eine Magenkur gemacht mit Reis, gekochtem Gemüse, Hähnchenbrust, Joghurt und Co. und das hat ihr sehr gut getan, jetzt seit einer Woche ca passiert das wieder öfter... kennt ihr das Problem? Wenn ja was tut ihr dagegen?
Außerdem bin ich am überlegen zusätzlich zum Nassfutter trotzdem noch TroFu zu füttern, allerdings dann von MarkusMühle oder Lukullus, da die ja kaltgepresst sind, da gibt es ganz nette Probierpakete auf Zooplus. Meint ihr das ist einen Versuch wert?
Ich merke gerade wie extrem unsicher und teilweise auch ahnunglos ich bin... sie ist mein erster Hund und sie hat eine wirklich schlimme Vergangenheit, weswegen ich wohl etwas zu zwanghaft alles richtig machen will :/Probier mal Kaltgepresst. Unser Hund bricht auf Extruder auch nüchtern, aber seit Kaltgepresst ist es wie weggeblasen.
-
nüchtern Erbrechen . Versuch mal deiner Maus bevor du ins Bett gibst noch ein Betthupferl zu geben. Z.b ein paar Brocken Trockenfutter oder so. Oft hört es dann da mit schon auf.
-
-
-
Der Hundefutter Markt erschlägt anfangs ja auch und ihr werdet schon das Richtige finden. Hier führt Extruder Trofu zuverlässig zum Erbrechen. Ob nüchtern oder der gesamte Mageninhalt. Ich habe das am Anfang auch alles nicht gewusst und irgendwann weiß man was Hund verträgt. Nassfutter würde ich immer Trockenfutter vorziehen und wenn trocken dazu als kaltgepresstes Futter.
-
Sind die Zähne in Ordnung?
Mein Beagle war ein absoluter Schlinger, hat Trockenfutter aber kurz "angekaut".Als er es nur noch geschluckt hat, bekam er auch Durchfall und Erbrechen. Letztendlich war ein entzündeter Zahn die Ursachge dafür, dass er gar nicht mehr kauen mochte.Ansonsten finde ich es gut dass du auf Nassfutter umsteigen möchtest. Vielleicht kann das auch schon helfen, dass der Durchfall weg ist.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy -
Bei Neigung zu Durchfall/weichem Kot kann ich Olewo- Karottenpellets sehr empfehlen, eingeweicht mit etwas Öl unters Nassfutter gemischt.
Trockenfutter mit runden Brocken kaut mein kleiner übrigens auch kaum...
-
Ich gewöhne sie idealerweise ans ausschließlich Nassfutter füttern indem ich es mit eingeweichtem TroFu mische oder?
Würde ich nicht machen, TF mit NF mischen. Denke, so gestreckt mit Flocken und Gemüse geht die Umstellung recht schnell (damit kannst Du ja fast schon steuern).
Auf eine Marke würde ich mich an Deiner Stelle noch nicht festlegen, denn auch bei NF verträgt der eine Hund dies, der andere das besserHunde, bzw. ihr Verdauungssystem halten sich nicht immer an unsere (Marken-) Vorstellungen
-
Jule (6 Mon.) bekommt zweimal täglich Trockenfutter (eingeweicht) mit Nassfutter. Schon seit längerem. Und es bekommt ihr gut.
Warum sollte man das besser nicht so füttern?
Zwar hat meine erste Hündin nur NF bekommen, aber ich wollte jetzt den Dosenmüll minimieren. Und nur TF erscheint mir zu "trocken" (im übertragenen Sinne), also "geschmacklos". Dachte, mit NF bisschen Abwechslung da reinzubringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!