Neue Fellnase ist eingezogen - habe ein paar Fragen.
-
-
Hallo zusammen :)
Gestern ist Groot bei mir eingezogen, ein 8 Monate alter Golden Retriever - Border Collie Mix.Die Nacht verlief recht ruhig (er winselt manchmal aber ich denke das ist normal? Immerhin ist er erst einen Tag da und vermisst sicher seine alten Besitzer) ich habe ihn vor dem Schlafengehen nochmal rausgelassen und dann hat er bis etwa 5 geschlafen, nochmal raus zum lösen und ne Stunde weiter geschlummert. Um halb 7 war’s für ihn dann Zeit zu Essen, bin dann nochmal raus zum lösen (in der alten Familie gab es immer zwischen 5-7 Uhr Frühstück für ihn). Jetzt warte ich natürlich bis ich gleich die erste Runde mit ihm drehen kann.
Allerdings kratzt er auch seit gestern immer mal wieder am Ohr oder knabbert am Hinterbein. Könnte das vom Stress der neuen Situation kommen?
Und die alten Besitzer haben mir noch Reste vom Nassfutter mitgegeben - für ausgewachsene Hunde von Lidl. Ich persönlich halte da nicht so viel von. Ich habe Junior Nassfutter von Rocco besorgt, kann ich wohl problemlos umstellen bis ich langsam von nass auf Trockenfutter wechseln kann?
Sein Kot ist auch eher weich und grünlich (er hat gestern beim Spaziergang zweimal gemacht und gestern Abend einmal auf meinen Teppich).Und ein weiteres Problem ist, er scheint totale Angst vor Treppen zu haben (unsere sind offen) - ich wohne aber in der unteren Etage und er muss wohl oder übel lernen die Treppen zu laufen. Habt ihr da Tipps? Wir haben eine Außentreppe von der Terrasse runter in den Garten, die geht er auch problemlos runter aber auch nicht hoch.
Entschuldigt all die Fragen, aber bei meinem letzten Hund war das alles anders und man will ja auch möglichst nichts falsch machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vor offenen Treppen haben viele Hunde Angst, weil sie runter schauen können.
Könntest Du mit Leckerlies trainieren, also auf jede Stufe ein mega tolles Leckerlie legen.Bezüglich Futter, Du willst von einem Nassfutter auf ein anderes umstellen, da sehe ich weniger Probleme.
Ich füttere eine Mahlzeit Nassfutter und eine Mahlzeit Trockenfutter derzeit und das klappt gut. -
Wenn die Treppe eher rutschig ist, wie zum Beispiel bei Holztreppen, können auch diese Teppich-Stufenaufleger Sicherheit geben.
-
Danke für die Antworten.
Also es sind Holztreppen mit so Teppichen drauf (festgeklebt natürlich).
Werde es aber mal mit Leckerlie probieren :) -
Sein Kot ist auch eher weich und grünlich
Da würde ich empfehlen eine Kotprobe zum Tierarzt zu bringen. Denn alleine die Farbe ist schon mal nicht okay.
-
-
Der Hund steht unter Stress durch den Orts und Familienwechsel... da finde ich Durchfall normal. Was heißt denn auch grünlich.
-
Egal wie schlecht das Futter auch sein mag - ich persönlich würde mit der Umstellung ein paar Tage warten.
Er hat das schlechte Futter bis jetzt überlebt, es wird ihn nicht umbringen. Und ne Futterumstellung ist sonst noch eine weitere, neue Sache. Fände ich unnötig.
-
Was heißt denn auch grünlich.
Entzündung, Darmbakterien!
-
Hallo
Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs und das ein oder andere Foto fänd ich ja sehr schön
Die erste Nacht lief doch ganz gut. Ein wenig winseln ist ganz okay. Er vermisst seine Geschwister und Eltern. War immer IM Rudel und ist jetzt plötzlich alleine. Wo schläft der Knirps denn?
Knabbern und Kratzen kann natürlich vom Stress kommen. Kann aber auch eine Ohrenentzündung sein oder schmutzige Öhrchen. Die kotfarbe ist auch nicht normal. Da wprde ich auch Kotproben sammeln so drei Tage und dann samt kot und Knirps mal zum Tierarzt. Dann kann er mal die Ohren anschauen und der Kleine lernt den Tierarzt kennen.
Die offene Treppe würde ich auch ganz langsam aufbauen. Ein Super Leckerli auf eine Stufe und bewältigt er eine Stufe wird er gelobt wie irre. Das kann dauern und lass ihm Zeit. Er muss sich ja überhaupt erstmal bei euch zu Recht finden.
-
Hallo
ein hübscher kleiner NeuzugangMit dem Futterwechsel würde ich auch noch ein paar Tage warten. Es ist jetzt ja alles neu und aufregend für ihn.
Der grünliche Kot hört sich nach einer Erkrankung an. Einmal vom Tierarzt abklären lassen. Ebenso wie das Knabbern an Ohr und Beinen. Kann an der Aufregung liegen oder evtl. Flöhe oder ähnliches.
Offene Treppen mögen viele Hunde nicht. Schön, dass die schon mal nicht rutschig ist. Wie schon geschrieben, versuche es mal Stück für Stück mit superguten Leckerchen.
Liebe Grüße und viel Spaß mit dem KleinenChrissi mit Speedy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!