Tierschutzhund ist eingezogen und knurrt
-
-
Der Hund ist ja mega niedlich. Könnte gut sein, dass da ein Dackel mitgemischt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Glaub' da hab' ich was überlesen, aber woher wird das auf dem "Sofa sitzen lassen, dabei gestreichelt werden, wähend der Hund weiterknurrt genommen"? Ich hatte jedenfalls ein anderes Szenario :
Bei mir wäre
a) der Hund nicht auf demselben Sofa wie der Besuch (Kindergitter, bis er einen Begriff von "Besuch" hat)
b) würde kein neuer Hund währenddessen gestreichelt (unklar, ob er überhaupt gestreichelt werden möchte, es nur toleriert oder sogar als Belohnung empfindet)
c) würde ich dem Hund antworten- Abstand erzeugen, indem ich ihn zu mir rufe, ins Platz legen lasse ,das Verhalten damit unterbreche und ihn mit Kauzeug fürs Kommen und bei mir bleiben belohnen
Das würde ich aber schrittweise aufbauen- unabhängig voneinander und erstmal wie gesagt mit Kindergitter arbeiten. -
Hi,
ich persönlich bin da ganz bei Querida. Und das sollte man auch tatsächlich mal als Einschätzungs und Handlungsvorgabe mal wirklich betonen. Jeder Hund der an dieser Stelle nicht angeleitet wird, kann da gefährlich werden.Und jeder Hund braucht da auch eine Handlungsvorgabe, von sich aus und aus eigener Motivation heraus braucht ein Hund nämlich keine Gäste.
Es ist viel Gutes hier gesagt worden, wenns beherzigt wird, kann was Gutes bei rauskommen. Mehr wüsste ich im Augenblick nicht was man beitragen könnte. Ich les hier weiter mit Interesse mit , aber sein sich Flasche erstmal leer, hab nix mehr neues..LG
Mikkki
-
Selbstverständlich kann das Knurren rein unsicherheitsbedingt sein, auch das Schnappen, denke ich. Aber gerade WEIL das keiner weiß, sollte ihn ein guter Trainer mal anschauen. Ist dann keine echte Aggression erkennbar, ist das doch schon mal gut. Aber das weiß von uns hier doch keiner. Also muss ihn jemand live sehen, der was davon versteht. Denn auch Unsicherheit kann zum Beißen führen. Ein hundeerfahrener würde die Situation vermutlich schon entsprechend einschätzen und danach handeln, aber das ist der TE ja nun mal nicht. Jeder von uns hat mal angefangen. Das größte Problem ist wohl auch einfach die verständlicherweise noch fehlende Bindung zueinander. Das ist meine persönliche Einschätzung Ein guter Trainer kann den beiden außerdem den Start sicher vereinfachen.
-
Vor einem neuen Aufschrei: Bei einem ganz Hundeerfahrenen wäre es vielleicht auch nicht dazu gekommen...
-
-
Cooper sieht aus wie Fussel als er jung war, habe noch ähnliche Bilder von ihm!! Er ist auch ein Pinschermix!
ch möchte Cooper das stressfreiste und beste Hundeleben ermöglichen. Bei der Fülle an Tipps und meiner Mangelnden Kenntnis, kann ich schlecht Filtern was gut und was schlecht für Cooper ist.
Der erste Hundetrainer welchen ich Konsultiere, sagte ich solle damit 5-6 Wochen warten.. den Hund erstmal ankommen lassen.
Dennoch werde ich versuchen eine Stunde seiner Zeit erhaschen zu können. Ohne Hund. Einfach nur für mich als "Info-Stunde".Das ist eine gute Idee!!
sieht ein bisschen nach Pinscher -Mix aus, wenn das so wäre, dann wäre Knurren und vor allem das Abschnappen (to pinch...) ein bisschen rassebedingt erklärbar. Wie gross ist er denn?
Das sind territoriale , fremdenmisstrauische Hunde mit keiner allzuhohen Reizschwelle, die sind nicht "aggressiver" sondern tun ihr Missfallen schneller kund als andere Hunde.
Sehr gut beschrieben! Fussel knurrt viel, weil im Vieles missfällt aber es ist kein böses knurren, eher lass das, ich will das nicht aber abgeschnappt hat er noch nie.
Man weiß ja auch nichts über die Zeit davor bei Cooper oder?Ich würde ihn auch erstmal ankommen lassen, nicht bedrängen, viel loben wenn er etwas gut macht, dafür sind sie sehr empfänglich und selbst kommen lassen. Die Couch würde ich ihm wohl auch vorläufig entziehen aber es braucht eben noch Zeit euch richtig kennenzulernen und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.
LG Sabine
-
Hallo,
Wir haben unseren neuen Hund (auch Tierschutzkandidat) seit einer Woche. Er knurrt fremde Menschen in unserer Wohnung ebenfalls an. Als mein Exmann ohne mich ins Haus gegangen ist, um seinen Sohn abzuholen, hat er sich sogar knurrend vor die Kinder gestellt. Ich bin ja schon beeindruckt, dass er nach so kurzer Zeit sortieren kann, wo er hin gehört und wer jetzt sein Rudel ist.
Ich nehme ihm die Unsicherheit, indem ich ihn zu mir rufe und hinter mich navigiere. So merkt er, dass ich zuständig bin, er beschützt wird und sich entspannen kann. Das nimmt er auch sehr gerne an.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei deinem Jagdterrier mit drin ist (hab aber nicht im Kopf, woher er stammt). Dann haste noch viel Spaß
-
Hi,
Entschuldigung, ich muss nachfragen. Da ist ein für den Hund fremder Mann ins Haus gegangen, ohne dass Du dabei warst? Und die Kinder waren mit dem Hund alleine?? Also zumindest unser Hund hätte jeden Fremden den er bei uns nach einer Woche entdeckt hätte sauber eingetopft.LG
Mikkki
-
Also zumindest unser Hund hätte jeden Fremden den er bei uns nach einer Woche entdeckt hätte sauber eingetopft.Ein Fremder könnte hier auch nicht rein, wenn ich nicht da bin.
Wenn mein Sohn mal kurz mit den Hunden alleine ist, hat er strikte Anweisung, keinem Fremden (noch nichtmal dem Postboten) die Tür zu öffnen, solange ich nicht da bin. Wer dann kommt, muss dann eben die 10 Min draußen warten, bis ich zurück bin (z.B. vom Dorfladen) - oder wieder gehen. -
Hi,
Entschuldigung, ich muss nachfragen. Da ist ein für den Hund fremder Mann ins Haus gegangen, ohne dass Du dabei warst? Und die Kinder waren mit dem Hund alleine?? Also zumindest unser Hund hätte jeden Fremden den er bei uns nach einer Woche entdeckt hätte sauber eingetopft.LG
Mikkki
Ja. Wir wohnen in nem kleinen Dorf. So genau nimmt das hier nicht jeder mit dem Klingeln/Klopfen. Ich kenne auch keinen Hund außer unserer Hündin, der mehr machen würde als ein wenig knurren/kläffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!