Welcher Hund ist für mich wirklich geeignet?
-
-
Bei der rettungshundestaffel muss man denke ich kein Problem mit Blut verletzen und erster Hilfe haben. Und auch damit klarkommen jemanden evtl. tot aufzufinden.
Wenn man das nicht kann der möchte gibt es aber mittlerweile auch viele private Gruppen die zum Spaß Trailern.
Das hatte ich früher mal mit Abby gemacht weil die richtigen Rettungshundestafeln mich damals noch ohne Führerschein nicht genommen hatten.Tote werden in der Regel nicht angezeigt. Dafür braucht man Leichenspürhunde. Aber Blut und Verletzungen, ja, das kommt häufig vor.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welcher Hund ist für mich wirklich geeignet?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Was nicht sein sollte:
Eben zu klein und was leider besonders problematisch ist: schwarze Hunde. Mein Ersthund ist schwarz und hat deswegen schon einige Male nicht mitspielen dürfen. "Mein Hund wurde von einem schwarzen Hund gebissen"- wie oft musste ich das hier schon hören. Das ist für den Hund ja dann auch nicht lustig.Bedenken solltest du dabei, dass zu zweit (oder mehreren) gehaltene Hunde oft eine ganz andere Dynamik entwickeln als einzeln gehaltene.
Manche Hunde wollen ihren Kumpel (ihre Liebste) gegen fremde abschirmen, manche werden zu zweit übermütig und kommen auf dumme Gedanken.Auch wenn du von deinem Hund gewöhnt bist, dass er so verträglich ist, dass du ihn jederzeit sorglos zu anderen Hunden laufen lassen kannst, kann sich das ändern, sobald ein Neuzugang da ist.
Möglicherweise musst du zwei Hunde ohnehin mehr unter sich halten, weil sonst leicht brenzlige Situationen entstehen, und bist dann froh, wenn andere ihre Hunde nicht einfach so hinlaufen lassen. -
Und keine Hunderasse ist "ohne Aggression", wo kommt der Käse eigentlich immer wieder her ?
Das stimmt. Eine gewisse Aggression gehört zum normalen Ausdrucksrepertoir.
Aber Artgenossenunverträglichkeit oder die Tendenz, Probleme durch Fight zu lösen, ist schon etwas, das man durch die Wahl der Rasse zumindest ein bisschen beeinflussen kann. Gibt halt Rassen, die mehr oder weniger dazu neigen. Dass jedes Individuum nochmal anders sein kann, sollte klar sein.
-
So danke für alle die sich hier beteiligt haben.
Also Thema Beagle: Beagle wäre es schon fast geworden. Nur der Jagdtrieb; an sich ja kein Problem, habe aber in einem Forum gelesen, dass ein Beagle der nur an der Leine laufen kann praktisch kein schönes Leben führen kann. Mein Haus ist aber von Feldern mit Hasen und Mäusen umgeben, ihn hier abzuleinen wird also schwierig und einem Beagle den Jagdtrieb auszutreiben vermutlich unmöglich und irgendwie schade, da sie ja extra dafür gezüchtet wurden. Ansonsten ist der Beagle definitiv unter meinen Top 3 Lieblingsrassen. Hat hier jemand vielleicht einen Beagle und hätte ein paar Tipps wie ihr ihn auf Feldern usw. handelt?
Thema Terrier: Gäbe es den Cairn Terrier in größer wäre er schon eine Überlegung wert. Airedales habe ich schon kennengelernt, mit denen durfte mein Hund auch spielen. Recht nette Hunde.
Thema PON/Bearded Collie: Ist das Fell hier ähnlich empfindlich wie beim Bobtail? So würden sie mir echt gut gefallen.
Thema Boxer: Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Boxer im Sommer und im Winter Probleme mit der Hitze bzw. der Kälte haben. Hat hier jemand Erfahrungen?
Rettungshundestaffel kenne ich mich gar nicht aus, muss ich mir mal anschauen.
Meine Top 3 momentan sind Beagle, Eurasier und Bearded Collie. Für Erfahrungen bin ich immer dankbar!
Mit freundlichen Grüßen Karl.
-
Ich weiß ja nicht, wo ihr für RH trainiert, aber mein Verein tut dies 3x die Woche, insgesamt gut 16Std (1 ganzer Wochenendtag und 2x je ca 4Std unter der Woche). Das schaut man sich nicht einfach so an und macht so ein bisschen mit. Dazu gehört auch die eigene Ausbildung, nicht nur des Hundes. Entweder man liebt es oder man lässt es. Und man muss es auch mit Beruf und Familie/Freunden koordiniert kriegen bei dem Zeitfaktor.
Hier wird ein freundlicher, gern bisschen eigensinniger mittelgroßer Hund gesucht.
Wenn die Suche so unspezifisch ist und du mit vielem gut klar kommst oder drauf einstellen magst, schau doch mal im Tierheim @Karl85. -
-
Aber er schrieb doch - er hatte bisher immer Mischlinge und hätte nun gerne einmal einen Rassehund...
achso - oder meinst Du im Tierheim nach nem Rassehund suchen? -
Achso. Ich seh da nicht so den großen "Bedarf" an einem speziellen Rassehund. Zumal die ins Auge gefassten Rassen sich alle unterscheiden wie Tag und Nacht. Das sind ja ganz ganz unterschiedliche Typen Hund dabei. Samoyede, Boxer, Beagle, Harzer Fuchs...
Vor allem steht da oben Jagdtrieb okay, jetzt doch nicht okay. Hundesport wenn überhaupt, dann nur bisschen privat, jetzt wird RH vorgeschlagen usw.Wonach werden die Rassen denn ausgesucht?
Aber du hast recht, eine Rassehunde in Not-Seite wäre auch eine gute Idee
-
Ich kenne drei Boxerrüden ziemlich gut und würde schon behaupten, dass die wetterempfindlich sind. Zwar immer im „Party on“Boxermodus, aber bei Wärme packt man sich doch gerne relativ fix irgendwo ab und bei Kälte/Nässe, die haben halt keine Unterwolle.
Generell würde ich die an deiner Stelle aber trotzdem genauer anschauen, die „Problematik“ haben einige andere Hunderassen ja auch und bei den „wetterfesten“ kannst auch ein Exemplar erwischen, dass dir den Vogel zeigt bei 3 Grad und Regen rauszusollen
Mit deinem geplanten Programm sollte der Boxer gut zurechtkommen und längere Runden im Sommer kann man ja gut auf die weniger heiße Tageszeit legen... ein weiterer Vorteil: den Boxer gibt es nicht in schwarz -
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Boxer im Sommer und im Winter Probleme mit der Hitze bzw. der Kälte haben. Hat hier jemand Erfahrungen?
Boxer müssen im Winter ein Mäntelchen tragen, Sie haben keine Unterwolle.
Ansonsten sind es nette Hunde, mit so gut wie keinem Jagdtrieb. -
ein weiterer Vorteil: den Boxer gibt es nicht in schwarz
Gestromt ist noch tausendmal „gefährlicher“ als schwarz, das sind nämlich alles Kampfhunde...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!