Welcher Hund ist für mich wirklich geeignet?

• Da möchte ich dir meine Rasse an den Tag legen: den vollkommen unbekannten CLUMBER SPANIEL.

Dickköpfig mit sehr viel Charme und Witz (lachen muss ich ständig über ihn), helles Fell (alle lieben ihn, niemand hat Angst vor diesem Hund), mittelgroß (meiner wiegt 23kg, reißt allerdings die Durchschnittslatte nach unten), sehr robust, aber nicht extrem lauffreudig, sehr intelligent, lernt schnell (wenn er will), ausgesprochen sozial mit Hund und Menschen, bellt kaum, mittelmäßiger Jagdtrieb (sofern Viehzeug nicht vor den Augen rumhopst ableinbar).

Nachteil: Schwer zu finden / zu bekommen. Ich hatte Glück und fand einen Welpen im Tierschutz.

Netter Nebeneffekt wie ich finde: Durch die Seltenheit wird man oft nach ihm gefragt und kommt mit vielen verschiedenen Leuten ins Gespräch. Allerdings muss man sich darauf einstellen, 5x am Tag zu sagen: "Das ist ein Clumber Spaniel." :-)

• Gestromt ist noch tausendmal „gefährlicher“ als schwarz, das sind nämlich alles Kampfhunde...

oh Gott und ich lass meinen schwarzen Hund immer mit ner gestromten Whippethündin spielen :shocked: xD
    Wenn einem Farbe dann doch so wichtig ist könnte man sich auch einfach einen gelben Boxer aussuchen...

• Also gestromt gefällt mir schon ziemlich gut! :bindafür:

Czarek: Mir ist es wichtig, dass ich dem Hund/der Rasse gerecht werden kann. Dann schaue ich mir erst das Wesen und den Charakter der Rasse an. Ich hatte verschiedene Hunde mit komplett unterschiedlichen Charakteren und Anforderungen, da bin ich sehr flexibel. Macht dem Hund Nasenarbeit spaß baue ich das in den Spaziergang ein, will er apportieren, dann mach ich das mit ihm.
    Nur eben Sachen wie Agility, wo man sich in einem Club anmelden muss, das wäre für mich schwierig. Hundeschule war für mich kein Problem, da kann man zu Hause weiterüben. Aber z.B. Agility Stationen kann ich nicht überall aufbauen.

Außerdem habe ich nie gesagt, dass der Jagdtrieb an sich ein Problem ist. Er müsste halt, je nachdem wie sich sein Jagdtrieb zeigt, zumindest auf den Feldern an der Leine sein. Nun habe ich aber gelesen, dass man einem Beagle so kein schönes Leben bieten kann. Jagdtrieb hat ja jeder Hund, ist halt immer unterschiedlich kontrollierbar.

"Hunderasse"-In-Not Hunde wären natürlich auch denkbar, nur sind die meisten Seiten die ich gefunden habe aus Deutschland und ich weiß nicht ob ich dem Hund so eine lange Fahrt antun kann. :/

@Clumberine Wirken die Beine durch das lange Fell so kurz, oder ist es eine kurzbeinigere Rasse? Süß sind sie schon, muss mich zu ihnen bisschen informieren! :D

Danke für alle die sich hier beteiligen! :smile:

Mit freundlichen Grüßen, Karl!

• ....oder einen weißen. Ich habe einen gestromten Boxerrüden. Cooler Typ, für mich einer der großen Charaktere in der Hundewelt. Meiner ist eine absolute Rampensau, dem ist das Wetter so kurz wie lang. Der will rennen, arbeiten, immer vorne dran sein. Der würde auch mit dem Kopf durch die Wand, insbesondere für Beute, Spielzeug,....! DAS muss man mögen. Boxer sind Gebrauchshunde. Also nur spazieren gehen, naja. Da musste mit rechnen, dass Dir so ein Kandidat die Bude auseinandernimmt.
    Jagdtrieb ist tatsächlich nicht so ausgeprägt. Allerdings darfste dem auch keine Gelegenheit geben.

Ich würde NUR Boxer mit Papieren empfehlen. Zum einen wegen der Gesundheit, zum zweiten wegen der Eindeutigkeit der Rasse. Ist kein Schaden den Boxer als Boxer nachweisen zu können. Falls wer fragt. Boxermischlinge gibts dieser Tage viele....

Herzliche Grüße
    Linelaika

• @RafiLe1985 natürlich hab ich gelesen was du geschrieben hast, sonst hätt ich darauf nicht Bezug genommen. Für mich ist es bei der Beschreibung nur befremdlich wie man das "empfehlen " kann :ka: :rollsmile:
    @Pinky4 und das habe ich wo abgestritten das es Rassen mit oder weniger Potenzial gibt? Nirgendwo =) Nur die Aussage "ohne Aggression" ist schlicht falsch und bei den erwähnten Briten sollte man leider schon aufpassen bezgl der Nerven mEn. Schwache Nerven führen gern mal zu unschönem Verhalten.

• "Hunderasse"-In-Not Hunde wären natürlich auch denkbar, nur sind die meisten Seiten die ich gefunden habe aus Deutschland und ich weiß nicht ob ich dem Hund so eine lange Fahrt antun kann. :/

Hallo Karl,
    dazu könnte man sich nur äußern, wenn man wüsste, wo du bist.

Ich finde die Idee, doch nochmal im Tierschutz/Tierheim zu gucken auch gut. Mir gefallen dort oft Hunde, weil sie zu 80% nach einer Rasse aussehen und die anderen 20% zu ihrem Vorteil sind.
    Auch charakterlich schlagen sie oft aus der Art: Da gibt es Spitze, die nicht bellen, Jagdhunde, die nicht jagen (und deshalb abgegeben werden)...

• @Pinky4 und das habe ich wo abgestritten das es Rassen mit oder weniger Potenzial gibt?

Hast du nicht.
    Und ich hab dir zugestimmt und ergänzt, dass die Bereitschaft zur (wie auch immer gearteten) Aggression bei unterschiedlichen Rassen, aber auch bei den Individuen, unterschiedlich hoch ist.
    Alles cool. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!