Welcher Hund ist für mich wirklich geeignet?
-
-
Deutscher Pinscher, eine ganz wunderbare Rasse, wie ich finde!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Beagle: Ich hab seit 10 Jahren einen an der Seite, mein erster Hund, 5 jährig unerzogen übernommen, Jagdtrieb da - aber nicht stark. Er lief, bis er nun taub wurde, permanent frei, ließ sich auch von flüchtenden Tieren abrufen, bzw er geht nicht mehr nach. Ich kenne inzwischen massig Beagle, die Halter treffen sich gern zu Treffen/Spaziergängen, es gibt gar nicht so wenig Freiläufer unter ihnen. Diese sind in engagierten Händen, wurden konsequent erzogen, werden aufmerksam geführt und alternativ ausgelastet. Mein Beaglemann hat so ziemlich alles mitgemacht, auch nur laienmäßig ohne Verein o.ä. Er liebt apportieren, jede Form der Nasenarbeit, Tricksen, UO, für Agility wäre er auch geeignet gewesen, hatte er auch Spaß dran(ist aber nicht gerade flott ).
Wenn erwachsene Hunde eine Option wären, komm gerne Mal zu "Beagle sucht Sofa" auf FB oder schau mal bei Beagle in Not.
In meinem Fotobuch hier kannst du einige Freilauf-Beagle sehen. -
@Pinky4 sorry wenn es blöd klang War nicht provokant gemeint.
Alles gut.
-
@Clumberine Wirken die Beine durch das lange Fell so kurz, oder ist es eine kurzbeinigere Rasse? Süß sind sie schon, muss mich zu ihnen bisschen informieren!Also meiner hat wirklich recht kurze Beine (Schulterhöhe knapp 50cm) und wirkt etwas unförmig, aber ich mag das an der Rasse. Den Durchschnitts-Schönling a lá Goldie etc. möchte ich nicht haben.
Allerdings muss man sagen, dass es bei den Clumbern starke Variantionen gibt, selbst die Elterntiere geben da nicht immer Aufschluss. Meiner stammt z.B. aus einem Wurf mit 9 Welpen, davon 6 Rüden. Zwei von den Rüden sind echte Brecher. Beide zwischen 30-35kg, relativ groß, massig, mit dem typischen Knautsch-Clumber-Gesicht. 4 Rüden, u.a. meiner, sind kleiner und zierlicher geraten und sind nicht so groß und bullig wie die beiden anderen. Dabei waren sie als Welpen alle in der gleichen Gewichtsklasse.
In England wird eher die Jagdlinie gezüchtet, die kleiner und wendiger ist. Die Showlinie in den skandinavischen Ländern ist oft größer und bulliger, neigt m.E. dann aber oft auch eher zu gesundheitlichen Problemen. Meiner hat zum Glück null Thema mit Augen oder Ohren. Die Hüfte ist nicht 1A, aber vollkommen in Ordnung, solange man nicht meint, Agility mit ihm machen zu müssen.Wie gesagt, ich finde sie optisch witzig, aber genau wie du ging es mir darum, einen Hund zu finden, der vom Wesen her zu meinem Leben passt. Ich wollte einen Hund, der überall dabei sein kann und keinen übermäßigen Anspruch an Bewegung stellt. Als Meutehund ist er sehr sozial, entgegen dem, was man seiner Rasse nachsagt, auch extrem menschenbezogen (er ist ausgebildeter Besuchshund im Altenheim) und hatte wirklich noch nie Stress mit anderen Hunden. Wenn ein anderer signalisiert, dass mit ihm nicht so gut Kirschenessen ist, geht meiner weiter. Sehr angenehm. Ich kann ihn problemlos mit in Hotels, auf Meetings etc. nehmen und er flippt nicht rum, wenn es einen Tag mal weniger vor die Tür geht, da kann man ihn auch mit etwas Kopfarbeit beschäftigen.
Er ist wirklich sehr schlau, lernt schnell, aber auch etwas durchtrieben und sucht nach den "Lücken im System". Konsequent muss man definitiv sein, sonst verarscht er einen nach Strich und Faden. Ich mag das und er ist wirklich sehr witzig, ein echter Clown. Meine vorherigen Hunde waren immer recht ernste Persönlichkeiten, weshalb ich bewusst mal nach dem Gegenteil gesucht habe.Nachteil: Bei diesem Wetter sieht die untere Hälfte des Hundes nach jedem Spaziergang aus wie Sau, ohne dass er sich bewusst dreckig machen würde.
-
Kooikerhondje.
(Wo in Österreich bist denn daham?)
-
-
Deutscher Pinscher, eine ganz wunderbare Rasse, wie ich finde!
Tolle Hund, ja, wenn sie bei den richtigen Haltern sind.
Scheinen aber einen speziellen Charakter zu haben. Muss man immer auf Zack sein, so wie der Hund. Die Charakterbeschreibung von diesem Züchter scheint mir passend:
https://www.darkangels-deutsch…scher-pinscher/charakter/ -
Kooikerhondje sind doch eher vorsichtige der sensible Hunde, ich weiß nicht ob das zu einem Labradormix als erstaunt passt?
-
Wie schaut es denn bei den Clumbers gesundheitlich aus?
-
@pinkelpinscher: Gmünd
Ich hab mich gestern in den English Cocker Spaniel verliebt. Hat da vielleicht jemand Informationen? Er wurde ja auch hier schon genannt.
Ja Clumber Spaniel gefallen mir auch
Mit freundlichen Grüßen, Karl!!
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!