Welcher Hund ist für mich wirklich geeignet?
-
-
Was möchtest Du denn zum Cocker wissen? Hast Du Dir evtl. Auch schon die anderen Spaniel angesehen, v.a. Welsh und English Springer?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welcher Hund ist für mich wirklich geeignet?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was möchtest Du denn zum Cocker wissen? Hast Du Dir evtl. Auch schon die anderen Spaniel angesehen, v.a. Welsh und English Springer?
Der WSS war im Eingangspost schon genannt. Ich würde weiterhin von Springern abraten. Oder sich halt nochmal überlegen ob man dem Hund nicht etwas an Auslastung bieten kann.
Ein Springer nur zum Gassigehen... Wird vermutlich eher problemstisch werden...
-
Ich hatte es so verstanden , dass die TE schon mit dem Hund arbeiten möchte, nur nicht im Verein. Und mit etwas Dummyarbeit+ Nasenarbeit sähe ich da nicht per se ein Problem. Bestenfalls mal zu einem Training fahren und einige Exemplare kennenlernen, würde ich eh raten.
-
Ja klar gar nicht arbeiten soll nicht sein. Auf dem Spaziergang Dummytraining oder was auch immer den Hund freut soll auf jeden Fall gemacht werden.
Zum Cocker würde mich folgendes interessieren: Man spricht ja immer davon, dass hauptsächlich rote Cocker an Cockerwut erkranken. Gilt das auch für Orangeschimmel? Und weiß jemand ob bunte Cocker wirklich in der Regel weniger bzw. kürzeres Fell als einfarbige haben? Das sind so Gerüchte die ich gehört habe. Sonst nur so wie eure Cocker so im Alltag sind, mit Macken,.... .
Ja die anderen Spaniel gefallen mir auch nur wurde mir eben, zumindest von den Springern, abgeraten.
Wie unterscheiden sich eigentlich WSS von ESS also im Wesen?
Habe ich dann Rassen näher erfasst, schau ich auf jeden Fall bei einem Züchter vorbei.
-
Ansonsten ist der Beagle definitiv unter meinen Top 3 Lieblingsrassen. Hat hier jemand vielleicht einen Beagle und hätte ein paar Tipps
Hallo, wir wohnen ländlich neben Feldern und Wäldern...er ist noch jung, momentan an der normalen Leine, manchmal an der 8m Flexi. Rennen darf er auf der Beaglewiese, gemeinsam mit viele anderen, die Möglichkeit gibt es hier. Und im Garten. Klar ist das für manche ein Nachteil, mich stört die Leine nicht, und er hat so viele Vorteile, die wiegen das für mich alles wieder auf. Ich liebe den Beagle :-)
-
-
Wie schaut es denn bei den Clumbers gesundheitlich aus?
Wie bei allem, was einen engen Genpool hat, muss man aufpassen. Zum Glück war der Hund nie in Mode, so dass er bei seriösen Züchtern eigentlich ganz gut vermehrt wurde. Mein Hund ist jetzt 14 Monate alt. Seine Ellbogen sind top, seine Hüfte nicht 1A, aber in Ordnung und sollte laut Tierarzt auch keine Probleme machen, sofern man den Hund nicht täglich 3x in den 4ten Stock ohne Aufzug hetzt, Agility o.ä. macht, wofür diese Hunde ja sowieso nicht ausgelegt sind.
Lebenserwartung so 12-14 Jahre, also im Rahmen für die Größe. Ansonsten eigentlich recht robust, kenne inzwischen weltweit viele Clumber Besitzer. Wenn, dann ist die Hüfte das Manko, mit anderen Dingen wie Futtermittelallergie o.ä. haben die eigentlich wenig am Hut, wobei natürlich auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen.Meiner hatte wirklich jede Kinderkrankheit, die man mitnehmen kann: Giardien, Blasenentzündung, Ohrenentzündung etc., aber seitdem er damit durch ist, war ich nie mehr beim Tierarzt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!