Beginnende Leinenaggression? Spezielle "Feinde"
-
-
Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter
Probleme gibt es schon seit über 2 Jahren, wenn ich das richtig sehe.
Ich denke, dass Problem hat sich aufgestaut und es wurde nicht wirklich dran gearbeitet.Schmerzen können durchaus auch ein Faktor sein.
Bibo wurde extrem unverträglich, nachdem ihre HD ihr Schmerzen bereitet hat.Super, dass du darauf hingewiesen hast!!!!
Ich wollte schon vom Urschleim anfangen zu schreiben.@asterix99 Da hast du mich erwischt. Rot werd.
Ja, Probleme im Freilauf gibt es schon lange. Neu ist das Pöbeln an der Leine.
Im Freilauf hat sie auch eine spezielle Feindin, die sie mit Knurren und Schnappen jagt, und zwar eine reinrassige Podenco-Hündin, etwas kleiner als sie, wo wir uns die ganze Zeit fragen, woran das liegen könnte.
Überhaupt glaube ich, dass es eher Hündinnen sind, auf die sie aggressiv reagiert.
Also nicht vom Urschleim sondern eine dringende sehr gut gemeinte Empfehlung:
Lass das jetzt nicht wieder 2 Jahre weiterlaufen! Aus meiner Erfahrung mit problematischen Hunden wird es nicht weniger sondern mehr.
Ich schliesse mich Corinna an. Man kann nichts zur Motivation des Hundes sagen und so auch keine Trainingstipps über das Forum geben.
In dem Hund sind Jagdhund und "Schutzhund" vereint....
Und es kann auch Angst und Unsicherheit sein, oder das Gegenteil.
Und es können auch Krankheiten hinterstecken....Hunde werden eklig, wenn sie sich körperlich unsicher sind, Schmerzen haben.....daran konnte ich bei meine Mudi Hündin immer den Spondylose Schub ersehen. Bevor die Schmerzen zeigte, war immer erstmal draussen "Abwehrverhalten andern Hunden gegenüber" zu sehen.Also, suche jetzt sehr wohl überlegt einen wirklich passenden Trainer. Das ist mein Tipp.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Beginnende Leinenaggression? Spezielle "Feinde"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich muss mich doch sehr wundern, dass Du da offenbar immer wieder Experimente eingehst und es so wiederholt zu unschönen Situationen kommt.
- Mit jedem "Erfolgserlebnis" für Deinen Hund wird sich das Verhalten weiter verfestigen und die Baustelle größer
- Für den gejagten fremden Hund ist das Ganze alles andere als witzig und mit Pech hat dieser Hund hinterher ein Problem, das er vor der Begegnung mit Deinem Hund nicht hatte. Geht gar nicht. Da freut sich der Halter des Fremdhundes bestimmt sehr...
- Auch Deinen Hund setzt Du einem hohen Risiko aus. Mobbt er die falschen Hunde, die sich energisch zur Wehr setzen, kannst Du ihn hinterher in die Tierklinik fahren.
Oder guckst Du vorher, dass Du Deinen Hund nur auf kleinere Hunde los lässt? -
Hol dir einen Trainer, jemand muss das live anschauen. Was ist der Trigger? Was sind Fehler im Management? Lücken in der Erziehung?
Das musst du vor Ort abklären lassen. Forum ist bequemer, löst aber das Problem (oder die Probleme) nicht. -
Danke....
Ich möchte mal anmerken, dass mir als Halterin sehr egal, ob der Hund beisst, schnappt mobbt, weil er jagd oder aggressiv ist oder angst hat.
Dieser Hund hat definitiv dann ein Problem.Mich
-
Das ist eine ganz neue Seite an meinem Hund, die mir Sorgen macht.
Nein, das ist keine neue Seite, sondern die nächste Steigerung in dem alten Problem.
Danke an @asterix99
Diese Hündin dürfte bei mir bei KEINEM Hund mehr selber entscheiden, ob sie hingeht.
Diese Entscheidungsfreiheit würde ich ihr ab sofort nehmen, heißt: Bei JEDEM Hund sofort anleinen, und an der Leine die Distanz verkürzen, und dann mit dem anderen Halter klären ob Kontakt möglich ist oder nicht. Wo ich von Beginn an weiß, dass ich keinen Kontakt will: Umdrehen, weggehen, aus sicherer Distanz den anderen Halter mit Hund passieren lassen.Dazu gehört natürlich, den eigenen Hund lesen können (der sagt einem eigentlich sehr deutlich, was er von dem anderen Hund hält), und auch: Andere Hunde einschätzen können.
Hunde die selber unsicher wirken, sind derzeit keine geeigneten Interaktionspartner für deine Hündin.Was sagt denn dein Freund zu diesem Verhalten? Sieht er immer noch nicht, dass ihr euch da ein Problem selber herangezogen habt?
-
-
Ja, genau, mein Freund sieht das Problem nicht. Ich lasse Buddy überhaupt nicht mehr frei laufen, nur auf einer Brachfläche mit ihrem Hundekumpel an der Schleppleine.
Mein Freund hatte letzte Wochenende eine Begegnung mit einer Hundehalterin, die unsere Hündin als aggressiv bezeichnet hat. Er hat ihr nur widersprochen, sie sei nicht aggressiv und sich von anderen HH die Bestätigung abgeholt, dass unsere schon o.k. ist.Zum Trainer: ich fand unsere Trainerin schon gut, sympathisch und kompetent, aber das Training hat nicht wirklich viel gebracht. Zum Beispiel im Bezug auf die Leinenführigkeit, die "natürlich" auch grottig ist. Bei der Trainerin ist Buddy einwandfrei an lockerer Leine gelaufen, bei mir dann auch kurz, aber nicht auf Dauer. Sie hat mir nicht vermitteln können, was ich anders machen soll.
-
Das klingt auch nicht nach einer guten Trainerin, da musst du halt jemand besseren finden.
-
Ist es Dein Hund?
Dann würde ich bis auf Weiteres Deinem Freund untersagen, mit dem Hund alleine raus zu gehen.
So ein rücksichtsloses Verhalten anderen Hunden und deren Haltern gegenüber geht gar nicht! -
Aggression ist normal im Repertoire von Hund und Mensch.
Das Problem ist, dass die Motivation nicht klar ist.
Wenn die Hündin ihr Podenko Erbe rausholt und das nachjagen aus der Jagdmotivatiobn kommt, sind andere Hunde in Lebensgefahr.
Zumindest Kleinsthunde.
Und mir dürfte so eine Hündin nicht unterkommen, wenn sie einen meiner Schätze jagd.Und das ist lästige an Hundehaltung, dein Freund meint,mein Hund ist nicht aggressiv......
Und dann steht man als Besitzer eines drangsalierten Hundes blöd da.
Bei mir gibt's einfach was auf die Mütze.
Und das ist dann richtig aggressiv, PrimatenaggroDa kann ich auch nichts für. Liegt einfach in en Genen.....
-
Von mir wird auch gesagt, ich sei nicht aggressiv - werden meine Hunde allerdings gefährdet, gefährde ich den Angreifer!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!