muttergebundene Kälberaufzucht

• In der Doku gehen die Bullenkälber mit 14 Tagen in die Mast. Und mit 6 Monaten wurden sie, wenn ich mich recht erinnere, geschlachtet.)

Hmm, naja.. bei ca. 7:00 Min kommt das, was ich meine.
    Zitat: "Die Anfahrt alleine kostet schon 50,00 € . Beim derzeitigen Kälberpreis viel zu teuer. Da lassen Manche ihr Kalb offenbar lieber gleich verenden."
    Logisch, in dem Beitrag wird zumindest von 80 € für ein Bullenkalb gesprochen, da ist es eine ganz einfache Rechnung, dass es einfacher ist, so ein Kalb dann einfach nicht mehr zu tränken und sterben zu lassen.

(um diese Doku geht es)

• Der hat aktuell 65€ für das Kalb bekommen, was abgeholt wurde, wenn ich mich recht entsinne.
    Bei uns wurden die Kälber immer abgeholt, verenden gab es weder bei den ausgewachsenen Kühen noch bei den Kälbern.
    Nur Katzen-Kitten sind öfter mal in der Gülle gelandet, aber da habe ich nicht mehr dort gewohnt.
    Irgendwann waren die erwachsenen Katzen aber alle kastriert :gott:

• So, ich habe mich mal beim Thema Ziegen- und Schafmilch schlau gemacht. Da läuft das genauso wie bei Milchkühen. In der Regel werden die Lämmer sofort nach der Geburt weggenommen. Macht man das später, damit man noch genug Milch abzapfen kann, sind die Lämmer schwer an die Flasche zu gewöhnen und es gibt viel mehr Theater mit Trennung.

Edit: Bocklämmer sind ebenfalls ein Verlustgeschäft.

• Der hat aktuell 65€ für das Kalb bekommen, was abgeholt wurde, wenn ich mich recht entsinne.
    Bei uns wurden die Kälber immer abgeholt, verenden gab es weder bei den ausgewachsenen Kühen noch bei den Kälbern.
    Nur Katzen-Kitten sind öfter mal in der Gülle gelandet, aber da habe ich nicht mehr dort gewohnt.
    Irgendwann waren die erwachsenen Katzen aber alle kastriert :gott:

das Problem wird sich wohl leider erst lösen wenn Kühe nur noch mit "weiblichen" Spermien befruchtet werden. Oder Hybridrassen die auch Fleisch liefern genutzt weden.
    Wirklich schlimm das so ein männliches Kalb noch nicht mal zum Schlachten gut ist :( .

• was meinst du mit vorgeschrieben? Kann einen ja keiner zwingen den Topf zu schwingen?Hab letztens einfach mal nen Schluck roh probiert (war das illegal :shocked: )

Der Landwirt muss an der Stelle der Rohmilchabgabe ein Schild aufhängen "Rohmilch, vor dem Verzehr abkochen". Wenn man sich dann nicht dran hält und krank wird, ist man halt selber schuld. Klar kontrolliert das zu Haus keiner. Für sich selber ist man in dem Fall dann eben selbst verantwortlich. Denke Ärger könnte es nur geben, wenn man das dann Kindern, Bekannten oder so vorsetzt und dann was passiert. Bin aber kein Jurist. Bei uns gabs mal einen Kindergarten, der unbedingt wollte, dass die Kinder mal lernen wie Rohmilch schmeckt. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das in Richtung Körperverletzung geht, wenn da wirklich ein Kind erkrankt (sie haben davon dann auch Abstand genommen). Ansonsten gibt es für Leute, die unbedingt Rohmilch trinken wollen ja die Vorzugsmilch. Die wird sehr streng untersucht und ist zum Rohverzehr gedacht. Gibt aber nicht viele Landwirte, die das machen.

• Mein Freund hält auch Milchkühe und trennt die Kälber direkt nach der Geburt.
    Auffallend ist bei ihm im Stall, dass vor allem ältere Kühe, die schon einige Laktationen hinter sich haben, von den Kälbern nichts mehr wissen wollen und wenn man die Kälber nicht in ihren Stall bringen würde, die Kuh ihr eigenes Kälbchen wohl töten würde. (Auch wenn das Kalb gesund ist).

Finde ich sehr interessant oder eigentlich sehr schlimm. Aber woher sollen die Kühe überhaupt wissen, wie sie richtig mit dem Kalb umgehen. Sie sehen nie welche, wurden von Geburt an von der Mutter getrennt ... steht auch in vielen Artikeln, dass die Kühe durch die Aufzucht zu Verhaltensstörungen neigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!