muttergebundene Kälberaufzucht
-
-
Ich esse nur Rindfleisch vom Hochlandrind. Beziehen das von einem Bauern. Die Tiere sind ganzjährig draußen, mit Mutterkuhhaltung und kommen nur zum Schlachten weg. Früher durfte er selber schlachten, wegen den strengen Auflagen geht das jetzt leider nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube, dass bei Bio das Rind mind 4Monate auf der Weide stehen muss. Wo sie die restliche Zeit sind ist fraglich.
Was ist der Unterschied zwischen Rohmilch und Vorzugsmilch?
-
Was ist der Unterschied zwischen Rohmilch und Vorzugsmilch?
Die Überwachung und damit die Sicherheit des Lebensmittels. Wollte es hier rein kopieren, aber das ist elend lang. Schau bei Interesse mal Anhang 9, Kapitel 1 der Tier-LMHV, da stehen die Anforderungen für Vorzugsmilch drin.
-
In meinem Bekannten- und Freundeskreis kaufen viele leider auch nicht bewusst. Oder sie kaufen bewusst billig. Weil sie meinen, dass Bio sowieso nur ein Fake ist und sicher das gleiche Fleisch/ die gleiche Milch etc ist, nur teuer verpackt. Kann man sich halt selbst gut belügen.
-
aber wer bildet sonst die Herdenakangals aus
Guter Hinweis - das nehm ich in meine Standard-Antwort auf, es sind HSH-Ausbildungs-Rinder.
Mein Freund hält auch Milchkühe und trennt die Kälber direkt nach der Geburt.
Auffallend ist bei ihm im Stall, dass vor allem ältere Kühe, die schon einige Laktationen hinter sich haben, von den Kälbern nichts mehr wissen wollen und wenn man die Kälber nicht in ihren Stall bringen würde, die Kuh ihr eigenes Kälbchen wohl töten würde. (Auch wenn das Kalb gesund ist).Das Merkmal "gute Muttereigenschaften" wird halt beim Züchten dort nicht als eines der wichtigsten Kriterien genommen, dann bleibts auf der Strecke, oder aber es wird gar die "Bindungsunwilligkeit" gezielt gefördert, weil es Vorteile bringt.
das Problem wird sich wohl leider erst lösen wenn Kühe nur noch mit "weiblichen" Spermien befruchtet werden. Oder Hybridrassen die auch Fleisch liefern genutzt weden.
Oder man setzt vermehrt auf die alten Zweinutzungsrassen, die sind ja in Erhaltungszucht fast alle noch da.
Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH)Ich glaube, dass bei Bio das Rind mind 4Monate auf der Weide stehen muss. Wo sie die restliche Zeit sind ist fraglich.
Da muss man ganz genau bei den einzelnen Labeln schauen. Es gibt das EU-Bio-Siegel, das ist so in etwa das Mindestmaß und hat mit Bio, wie sich viele das vorstellen, nicht immer viel zu tun.
Da sollte man sich einfach mal die Mühe machen, sich durch die Kriterien der einzelnen Bio-Verbände zu lesen.
Es gibt auch noch Bio-Milch aus Anbindehaltung. Das ist durch Ausnahmeregelungen so, weil z. B. Biobetriebe, die innerorts liegen, keine Genehmigung mehr für Stall-An- oder Umbauten bekommen und Weidegang nicht möglich ist. Man muss da sehr genau hinschauen und danach werten, was einem selbst wichtig ist. -
-
Man muss da sehr genau hinschauen und danach werten, was einem selbst wichtig ist.
Mittlerweile kaufe ich oft hier..... dann gibt es wohl seltener Fleisch, aber das ist es mir dann wert
Tierfreundliche Landwirtschaft
und zwar genau von diesem Bauern Start - Bauernhof Sagel
-
Trinkt hier der Großteil wirklich keine Kuhmilch, isst keinen Käse? Interessiert mich einfach.
Doch ungefähr nen Liter Alnatura jede Woche, weniger wegen Bio, mehr wegen fairen Milchpreisen für die Bauern. (Obwohl ich mich da auch frage, bekommen die wirklich genug oder nur ein wenig mehr)
Butter von der Upländer Molkerei und selten mal nen Stück Käse aus dem Biomarkt und vorzugsweise aus der Region. Maximal einmal im Monat eher alle zwei. -
Ich bin laktoseintolerant. Bin also total unschuldig.
-
Ich esse gerne Käse, vertrage aber nur Lactosefreien.
Mein Favourit ist Esrom -
D.h. dem Bio Siegel darf man nicht blind vertrauen. Ist eigentlich sehr schade.
Wusste gar nicht, dass es von Alnatura Milch gibt. Habe ich in Ö noch nirgends gesehen. Wie viel kostet da leicht der Liter?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!