muttergebundene Kälberaufzucht

• Als Erstazmilch sehe ich eher Sojamilch, Mandelmilch, Hafermilch etc.

Habe mich auch über Demeter schlau gemacht und das gefunden: https://www.demeter.de/muttergebundene-kaelberaufzucht

Der Demeterhof, den ich kenne, hat die Kälber genau wie die konventionellen Betriebe nach dem ersten Trinken von den Müttern getrennt. Bei Bioland (glaub das gibts in Österreich nicht) ebenso.
    In der Hinsicht also nicht besser.

Ich kaufe Milchprodukte tatsächlich nur ab und an für die Hunde, also sowas wie Ziegen- oder Schafjogurt, Emmentaler, Hüttenkäse oder Harzer.

D.h. dem Bio Siegel darf man nicht blind vertrauen. Ist eigentlich sehr schade.

Wusste gar nicht, dass es von Alnatura Milch gibt. Habe ich in Ö noch nirgends gesehen. Wie viel kostet da leicht der Liter?

Alnatura hat doch nur pflanzliche Milch oder? :???:

• Mittlerweile kaufe ich oft hier..... dann gibt es wohl seltener Fleisch, aber das ist es mir dann wert
    Tierfreundliche Landwirtschaft

und zwar genau von diesem Bauern Start - Bauernhof Sagel

Das ist ein ganz gutes Beispiel: man kann tierfreundlich vorgehen ohne ein Bio-Siegel zu haben. Die Bio-Zertifizierung ist nicht grad billig, grad für kleinere Betriebe ist das der Grund, keinem Bio-Verband anzugehören, obwohl es inhaltlich absolut passen würde.

Man muss einfach genau hinschauen und für sich selbst Prioritäten setzen - im Idealfall, finde ich, kauft man da, wo man sich alles anschauen und Fragen stellen kann und wo einem selbst alles passt.

D.h. dem Bio Siegel darf man nicht blind vertrauen.

Das EU-Bio-Siegel, das z. B. auf dem meisten Supermarkt-Bio-Kram drauf ist, ist halt eine Mindestanforderung.

Grad gesucht, ich hätts nicht gedacht, aber tatsächlich scheint der Wikipedia-Artikel da einen ganz guten Überblick über die Bio-Siegel zu verschaffen:
    Bio-Siegel – Wikipedia

• Alnatura hat doch nur pflanzliche Milch oder? :???:

Alnatura

Ich kauf die seit ungefähr 4 Jahren, also in D gibt es sie. Aber auch nicht in jedem Supermarkt. Die 3,5% kostet 1,15 €

Blind vertrauen sollte man glaube ich in kaum einem Lebensbereich. Vor allem bei unseren Informationsmöglichkeiten.

• Was wäre denn die Alternative? Ja sicher direkter Milchkauf, aber das ist nicht überall möglich.

Ich esse sehr gern Käse, vor allem Räucherkäse, auch Jogurt und wir brauchen immer mal wieder Milch, gerade für Kartoffelbrei. Wir haben Milchtankstellen hier, dann würde zumindest der Bauer mehr Geld bekommen, was ja auch Sinn macht weil er nicht unter dem Druck steht noch mehr Kühe zu halten.

Aber gibt es eine echte Alternative?

• Man könnte z.B. den Konsum einschränken und dort, wo es passt, ersetzen (z.B. durch Milch-Alternativen). Für Yoghurt gibt es inzwischen auch viele Alternativen, vielleicht ist ja was Passendes dabei. Und wenn man Milch kauft, dann dort, wo man damit leben kann - ob das nun Milchtankstellen sind oder ein Bio-Siegel oder ein Hof um die Ecke oder oder... ist ja für jede/n etwas anderes.

Man kann auch, aber das ist sicher nicht für jeden etwas, die einzelnen Produkte lernen mehr wertzuschätzen, wenn man sie als etwas Besonderes zelebriert. z.B. machen wir ab und zu Räucherkäse selbst, das ist dann direkt etwas Spezielles, was es nur selten gibt.

• Bad Angel - du könntest deine Stampfkartoffeln doch auch mal mit Sojasahne oder Milch ausprobieren.

• Ich finde, man muss da etwas rumprobieren (man 'muss' - wenn man Lust darauf hat, meine ich natürlich). Sojamilch und -yoghurt mag ich z.B. gar nicht, bin inzwischen bei Hafermilch gelandet, da gibt es aber auch wieder Unterschiede. Die Barista-Edition von Oatly finde ich am zufriedenstellendsten im Kaffee oder im Püree. Jetzt sind wir gerade dabei, uns durch Sahne-Alternativen zu probieren.
    Macht ja auch irgendwie Spaß. :D Man erweitert seinen Horizont, findet neue Geschmacksrichtungen usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!