muttergebundene Kälberaufzucht

• nicht nur für Milch, Milchprodukte
    wir haben hier z.B. im Ort einen guten Bio- Laden. Einen Bio- Hof in der Nähe mit Hofladen, einen Wochenmarkt und wir haben hier einen Schlachter, der zwar kein Biofleisch, aber Fleisch von ganz bestimmten ausgesuchten Bauern aus der Umgebung verkauft. und in einem Supermarkt bekommt man hier Produkte aus der Region, z.B. echten Deutschen Honig, auch hier aus der Region, den bekommt man nirgendwo anders, außer beim Imker vielleicht selbst.

• so verschieden ist das, Ersatzmilch im Kaffee geht bei mir gar nicht (vielleicht sollte ich mir mal nen Milchaustauscher kaufen), aber Alpro "Joguhrt" find ich voll lecker besonders Blaubeere, da hat sogar mein Mann keinen Unterschied zu normalem geschmeckt (bzw. Erst bei genauem hinschmecken).
    Luna findet Alpro auch voll lecker.

• aber Alpro "Joguhrt" find ich voll lecker besonders Blaubeere, da hat sogar mein Mann keinen Unterschied zu normalem geschmeckt (bzw. Erst bei genauem hinschmecken).

Das kann gut sein :bindafür: , meinte auch die 'Natur-Yoghurts' - mit Geschmack kann ich mir gut vorstellen, dass ich es auch mögen würde.

• @WeisseSchwalbe da hast du so recht. Und es lohnt sich immer mal wieder neu zu probieren. Vor Jahren wo es nur alpro gab, hatte ich mal Soja Drink und Joghurt probiert. Einfach nur Bäh.
    Mittlerweile gibt es so viele leckere Alternative, mit Soja aus D, F, Ö, aber auch nicht nur Soja.
    Ich liebe den Haferdrink von dm zum Beispiel, kein gedöns, Hafer aus Deutschland, flockt nicht, Pudding, Grießbrei etc kein Problem und ist günstiger als die Milch.
    Als Sahneersatz hab ich schon öfter gelesen das Leute reines Mandelmus nehmen.

Ich sehe den Anbau von Soja auch sehr kritisch eigentlich dürfte man bald gar nichts mehr essen, wenn man sich richtig damit beschäftigt.

Das finde ich gut. Man sollte nicht einfach alles hinnehmen.
    Aber ich sehe diesen winzigen winzigen Teil ( max 2%) der vom konventionellen Soja aus Drittländern in Deutschlands pflanzliche Ernährung fließt nicht so kritisch. Und ich meine in den 2% sind sogar noch die Sojaproduktion aus Europa drin. Viele Biomarktmarken verarbeiten lieber den weil die Herstellung kontrollierbar ist.

Ich persönlich sehe da den Mandelanbau mit dem riesigen Wasserverbrauch kritischer. Aber jeder kann sich informieren und seine eigenen Entscheidungen treffen, das ist völlig ok und auch wichtig.

• Was findest du daran so kritisch?

Weil dafür Wälder gerodet werden und die Einheimischen dort nichts mehr anbauen können und hungern.
    Das meiste Soja fließt auch tatsächlich in die Futtermittelproduktion.

• dürfte man bald gar nichts mehr essen, wenn man sich richtig damit beschäftigt.

Aber es geht doch auch gar nicht darum komplett auf etwas zu verzichten. Sondern Entscheidungen zu treffen.
    Wie geschrieben, ich sehe die Mandelproduktion wegen dem massiven Wasserverbrauch kritisch, heißt das ich konsumiere überhaupt keine Mandeln und Mandelprodukte? Nein.
    Ich hab es im Hinterkopf und wenn ich Alternativen finde die passen wird ersetzt.

Davon müssen die Leute endlich weg kommen, das nur ganz oder gar nicht geht. Jedes bisschen weniger ist ein guter Schritt.

• Samita- das Soja, dass für den Menschen abgebaut wird, dafür wird kein Regenwald gerodet.

Das ist halt Masttiernahrung.

• Weil dafür Wälder gerodet werden und die Einheimischen dort nichts mehr anbauen können und hungern.Das meiste Soja fließt auch tatsächlich in die Futtermittelproduktion.

dazu hier mal was zum Nachlesen inkl. Tabelle, welcher Hersteller von Soja-Produkten sein Soja von woher bezieht:
    Der Soja-Irrtum: Über die Herkunft von Soja
    und
    14-04_vzhh_Vegan_Herkunft_Soja.pdf

Über Regenwaldabholzung muss man sich da keine Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!