muttergebundene Kälberaufzucht
-
-
Was hälst du dann davon, die Kälber 4 Monate bei den Müttern zu lassen? So machen es die Betriebe, die ich im Netz gefunden haben, die mit muttergebundene kälberaufzucht werben.
Das hat den Vorteil, dass die Kälber in der frühen Lebensphase sowohl die Muttermilch als normalste Nahrung für ein junges Tier, als auch den mütterlichen Schutz geniessen können - die Trennung wird beiden dann aber umso schwerer fallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Puh, irgendwie gar nicht so einfach (für mich) Milch aus einer ethisch vertretbaren Haltung zu kaufen.
-
Es gibt auch Haltungen, wo beides passiert: die Kälber trinken bei den Müttern und die Mütter werden gemolken. Wie das dann heisst, weiss ich aber grad nicht.
Die Milch ist dann aber deutlich teurer, weil diese Haltung sehr aufwändig ist - auch da sind die Kälber zumindest einige Stunden am Tag von den Müttern getrennt, dann werden die Mütterkühe begrenzt gemolken und der Rest bleibt für die Kälber.Sowas findet man aber nur regional durch Umhören - je kleiner der Tierbestand, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich da eine besondere Marktnische gesucht wird.
-
Das heißt muttergebundene Kälberaufzucht. Habe eben bisher nur Betriebe gefunden, die aus so einer Haltung Rohmilch anbieten.
-
Das heißt muttergebundene Kälberaufzucht.
Ich Depp
Schau Dich mal in Deiner Gegend um, obs da Rinderhaltungen mit bedrohten Nutztierrassen gibt, das ist eine typische Marktnische für die Zwei- bis Dreinutzungsrassen, der einzige, den ich hier in Oberfranken kenne, macht das auch mit Hinterwäldern.
-
-
Ist das nicht bei Ziegen Gang und Gäbe, dass man die Lämmer zeitweise trennt, sie aber dann auch wieder ganz normal zur Mutter kommen?
-
Solange man im Supermarkt 1l Milch für 89 Cent kaufen kann, müssen den Bauern solche Überlegungen wurscht sein wenn sie überleben wollen.
Ein Kuhplatz im Milchviehstall kostet ca. 10000 €, das kann keine Kuh reinwirtschaften wenn ihr Kalb die Hälfte der Milch wegsäuft.Die Kälber in Mutterkuhherden dürfen übrigens bei ihren Müttern bleiben. Das sind solche Bauern, die Schlachtvieh großziehen statt Milchvieh.
Außerdem müssen Kälber über 8 Wochen grundsätzlich in Gruppen gehalten werden, das ist gesetzlich so festgelegt. Und auch die jüngeren müssen Sicht- und Berührungskontakt mit anderen Kälbern haben.
-
Hier kann man Milch kaufen, die ausschließlich aus muttergebundener Kälberaufzucht stammt. 4-Jahreszeiten Milch heißt sie.
Gut Wulksfelde Lieferservice - Frischmilch 4 Jahreszeiten 3,5 % 1 L
-
Danke für den Link!
Wobei ich mich frage, wie das da in der Praxis aussieht, wenn die schreiben, dass die Kälber IMMER trinken können.
-
Viele vertragen Rohmilch nicht aufgrund des hohen Fettgehaltes.
Und es geht eine gewisse Infektionsgefahr davon aus.
Verstehe das Problem mit der Rohmilch nicht. Ich pack die in nen Topf und koche sie ab und gut (das steht doch auch an den Automaten dran, vor Verzehr abkochen). Der Fettgehalt ist jetzt ja auch nicht so groß anders, im Schnitt 4% Vollmilch hat 3,5% . Kann sein das manche industrielle Milch besser vertragen weil sie homogenisiert ist und somit das Fett besser verdaulich .
Ich vertrage abgekochte Rohmilch (ist dann ja nicht mehr roh) gut und ich finde sie hat mehr Geschmack als die aus dem Supermarkt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!