muttergebundene Kälberaufzucht

• aber was ist denn in der Ersatzmilch drin? Da ist doch auch Milchpulver drin oder nicht? Die Milch muss doch auch irgendwo her kommen und wird dann noch industriell verarbeitet, kaum vorstellbar, dass das billiger ist als echte Milch ohne Transporterg zur Fabrik, trocknen usw.

• aber was ist denn in der Ersatzmilch drin? Da ist doch auch Milchpulver drin oder nicht? Die Milch muss doch auch irgendwo her kommen und wird dann noch industriell verarbeitet, kaum vorstellbar, dass das billiger ist als echte Milch ohne Transporterg zur Fabrik, trocknen usw.

Die bekommen zumeist Milchaustauscher. Da gibt es welche mit Milchprotein und welche ohne. Woher das kommt, ist wohl vom Anbieter abhängig :???:

• Ich bin sehr gerne bereit die 30 Cent mehr zu bezahlen. Muss aber zugeben, dass ich jedesmal auf's Neue zweifle, welche Milch ich kaufen soll, um einen Unterschied zu machen. Mal nehme ich die Heumilch, dann Biomilch und beim nächsten Mal Bergbauernmilch.
    Über Hinweise, welche Milch den Unterschied macht, freue ich mich sehr.

• @Chris2406 Du hast auch Mutterkühe? Eigentlich logisch, die Jungs sind ja nicht vom Baum gefallen.... aber die seh ich nie auf Bildern

Werden die gemolken?

Und was passiert mit den Jungs irgendwann?

Doch du siehst sie, erkennst sie nur nicht als Kühe :p

Einerseits sind die Hinterwäldler glaube mehr Fleischrasse, höchstens Zweinutzung. Abgesehen davon muss eine Kuh ein Kälbchen bekommen um gemolken zu werden zu können und Chris besamt nicht.
    Ich glaube die Jungs sind auch kastriert, bin mir aber nicht sicher.
    Ursprünglich stand mal schlachten der Jungs im Raum, aber wer bildet sonst die Herdenakangals aus ;)

• Doch du siehst sie, erkennst sie nur nicht als Kühe :p
    Einerseits sind die Hinterwäldler glaube mehr Fleischrasse, höchstens Zweinutzung. Abgesehen davon muss eine Kuh ein Kälbchen bekommen um gemolken zu werden zu können und Chris besamt nicht.
    Ich glaube die Jungs sind auch kastriert, bin mir aber nicht sicher.
    Ursprünglich stand mal schlachten der Jungs im Raum, aber wer bildet sonst die Herdenakangals aus ;)

Hab nachgeguckt und zwei Euter gefunden :ops:

Und gegoogelt hab ich auch, die können ALLES, die WUNDERVIECHER.... Milch geben und lecker sein

• Ich kenne eigentlich nur Kühe und Kälber eines Bioland-Betriebs näher, die allerdings keine Milch liefern. Die Bindung zwischen Kühen und ihren Kälbern ist dort auf jeden Fall deutlich sichtbar und eng.
    Ich selbst esse keine Milchprodukte, mein Kind und mein Mann aber schon. Wir versuchen, auf die Herkunft zu achten, aber das ist ja so oft schwammig.
    Ich muss oft an das denken, was mir die Landwirtin, die die Rinder hält, mal gesagt hat, als sie erklärte, warum sie von Milch- auf reine Fleischproduktion umgestiegen sind: es ist einzigartig in der Natur, dass der Mensch die Milch anderer Lebewesen für sich benutzt, quasi "klaut".

• Hier findet man die verschiedenen Milchtauscher.

Milchaustauscher – Wikipedia

Und: Ja dieses System ist schon ganz schön krank, je länger man drüber nachdenkt. Da wird das Kalb getrennt, damit es in verarbeiteter und "aufgepimpter" Art Produkte der Milchgewinnung bekommt.

Und zum Thema Bindung Mutter-Kalb ... genau so wie man auf gute Muttereigenschaften selektieren kann, geht halt auch das Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!