Wann ist der Hund ein Senior?

• wieso sollte das besser verdaulich sein? Die Hersteller nehmen doch für alle Produkte das gleiche Geflügelfleischmehl (ist ja bei den meisten Futtern der Standard).

• Theoretisch sollte in Seniorfutter leichter verdauliches Muskelfleisch sein, da ein Überschuss an schwerverdaulichem Eiweiß (wie Bindegewebe) im Seniorendarm Probleme macht, wärend junge Hunde das noch ohne Probleme wegstecken können.

• ich glaube da kann man bei Trockenfutter nur so von Träumen und auch viele Nassfutter (So viele Seniordosen gibts ja gar nicht) sind aus den selben Fleischteilen zusammengesetzt wie Erwachsenenfutter, nämlich zum größten Teil Innerein

• danke euch schonmal für eure antworten!

DJ bekommt im Moment Vet Concept Salmon Pack morgens und nachmittags Nassfutter, oder Selbstgekochtes oder...

da sind wir flexibel xD

es geht mir in erster Linie darum, das Vet Concept zu ersetzen...mit einem Senior und/oder Light TroFu.

erstmal hab ich Proben bei Markus Mühle bestellt, würde mich aber über weitere Vorschläge freuen :gut:

beim Tierarzt waren wir bereits, hat nix feststellen können :denker:

er bekommt jetzt Luposan und Lachsöl ins Futter, damit mache ich wohl nix falsch, oder?

• wenn es mein hund wäre würde ich garkein futter wie josera o. markus mühle o.ä. geben.
    da wäre mir gerade für einen senior viel zuviel unnützer kram drin.
    ich selbst habe einen senior der allerdings krankheitsbedint frisch,selbst gekocht,ernährt wird.so kann ich individuell das futter zusammenstellen und ahbe keine unnötigen füllstoffe wie z.b. rübenschnitzel drin.

fertigfutter ,wenn es denn sein soll,würde ich lupovet füttern o. wolfsblut.bei wolfsblut gibt es zig variationen ,da findet sich sichwer ein passendes.

nassfutter gibt es bei uns ab und zu als "not" ration,wenn keine zeit zum kochen war.
    da gebe ich terra canis(keins enior,sondern ganz normales) oder buddys quuisine rind.
    beide sind gut verträglich.

sicher,alles nicht im niedrig preis bereich,aber dem hund soll es ja weiterhin gut gehen :-)

lg

• Also ich hab mir das Vet Concept mal angeschaut, das hat knapp 22% Protein und keine 10% Fett - ich behaupte die Mopsigkeit liegt nicht im Trofu begründet |)
    Ggf mal Gesamtfuttermenge über den ganzen Tag inkl. Leckerchen überprüfen?!
    Das unrunde Laufen würde ich ebenfalls mal checken lassen, mit Schmerzen bewegt man sich weniger/falsch etc...

• Was wurde denn gemacht?
    Ich mag deinen Tierarzt gar nicht schlecht reden, aber wenn zB die Pfote geröntgt wurde, es kommt aber aus dem Knie oder dem Rücken ist da nicht „nichts“ sondern man hat einfach an der falschen Stelle gesucht.
    Ggf ist es auch ein muskuläres Problem, Wirbel raus o.ä. und kann mit Physio behoben werden...
    Aber „nichts“ ist da mit Sicherheit nicht, sonst würde der Hund nicht unrund laufen :smile:

• so kann ich individuell das futter zusammenstellen und ahbe keine unnötigen füllstoffe wie z.b. rübenschnitzel drin.

"Unnütze" Füllstoffe sättigen den Hund und sind deshalb perfekt für Hunde, die schnell ansetzen oder sogar abnehmen müssen (ob alt oder jung.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!