Wann ist der Hund ein Senior?

  • @ ixabel


    sorry aber das ist unsinn.


    unnötige füllstoffe sind ja nicht unbedingt kalorienarm.... so gibt man rübenschnitzel z.b. kaninchen im winter damit sie mehr nährstoffe haben.


    füllstoffe nutzen nur der futtermittelindustrie .... der hund macht damit bestenfalls größere haufen.


    das gleiche gilt für schwerverdauliche proteine(wenn draufsteht geflügelprotein statt geflügelfleisch,dann kann dieses protein durchaus auf federn,schnabel o. auch füßen gewonnen sein),sie sind für den hund von keinerlei nutzen,auch nicht zum abnehmen.


    wenn der hund abnehmen soll,dann soll er ja keine muskelmasse einbüßen sondern überschüssiges fett verlieren.


    da hilft ein gutes hochwertiges futter(ohne unnütze zusätze wie rübenschnitzel,reis,kartoffelflocken o. gar vollkorn(?)mais.
    keine industrieleckerlis zwischendurch ,z.b. diese "tollen" kekse aus der futterbar im baumarkt o. futterhandel... dafür lieber möhrenstückchen o. apfel.gurke o.ä. die setzen nicht an....
    und viel bewegung.


    wie erwähnt füttere ich ja frisch(kein barf) und dadurch das mein hund schwerkrank ist und es ihm durch gutes futtermanagement trotzdem gut geht,habe ich mich jahrelang damit auseinandergesetzt.


    hat viele diskussionen mit diversen tierärzten nach sich gezogen da diese der meinung waren nur das bei ihnen erhältliche futter hilft....
    alles blödsinn... hilft nur der kasse........


    lg

  • Wenn du generell gegen Fertigfutter ist das eine andere Diskussion. Es nützt keinem Thread Ersteller was wenn eine Frage zu Trockenfutter gestellt wird und dann kommt: Fertigfutter ist Mist und besteht nur aus Müll.
    Zudem sind deine Antworten z.T. auch noch falsch. Rübenschnitzel im Futter sind entzuckert und vor allem eine Quelle für Ballaststoffe, auch Hunde brauchen Ballaststoffe für eine gute Darmfunktion. Gerade ein Abnehmfutter hat mehr Rohfaser um die Verdaulichkeit insgesamt herab zu setzten, das spart Kalorin und zusätzlich um länger Satt zu machen.
    Zwischen Geflügelfleischmehl und Geflügelprotein besteht rechtlich kein Unterschied hinsichtlich der Quelle, Fleisch ist Futtermittelrechtlich nicht geschützt, da können genauso gut ganze Hühner mit Haut und "Haar" drin sein.

  • unnötige füllstoffe sind ja nicht unbedingt kalorienarm.... so gibt man rübenschnitzel z.b. kaninchen im winter damit sie mehr nährstoffe haben.


    füllstoffe nutzen nur der futtermittelindustrie .... der hund macht damit bestenfalls größere haufen.

    Da musst du dich schon entscheiden. Haben deine "Füllstoffe" Kalorien und Nährstoffe oder haben sie keine?

    da hilft ein gutes hochwertiges futter(ohne unnütze zusätze wie rübenschnitzel,reis,kartoffelflocken o. gar vollkorn(?)mais.

    Rübenschnitzel, Reis, Kartoffelflocken und Mais sind keine unnützen Zusätze sondern werden dem Futter zugesetzt für:
    - Kalorien
    - Vitamine
    - Mineralstoffe
    - Ballaststoffe
    usw.



    dafür lieber möhrenstückchen o. apfel.gurke o.ä. die setzen nicht an....

    = unnütze Füllstoffe.

  • also
    ich versuch mal der reihe nach :-)


    ich bin nicht generell gegen fertigfutter.meine bekommen es auch ab und an bzw unsere junghündin bekommt täglich eine mahlzeit trofu da die kost unseres alten hundes ihren bedarf nicht decken würde.


    es kommt auf das trofu an und es gibt durchaus gute davon


    ob nun gerade rübenschnitzel eine akzeptable rohfaserquelle sind mag dahingestellt sein.
    es geht auch ohne und der hund bekommt trotzdem genügend ballaststoffe zugeführt.


    entzuckert... sicher,ist ja ein abfallprodukt der zuckerindustrie.der zucker daraus steht im supermarkt.....
    kalorien sind nicht gleichzustellen mit nährstoffen..... überlegt doch mal wieviele unnütze kalorien wir menschen zu uns nehmen ohne das sie einen nutzbringenden teil an nährstoffen haben z.b. süßgtränke,energiedrinks,alkohol ect


    bei reis,kartoffeln,mais,denke ich das der vitamingehalt eher nicht der rede wert ist,allein durch die behandlung bei der produktion.


    es sind halt zutaten die energie liefern und bei extreme hundesportlern durchaus gefragt,da schnelle energierzufuhr.


    nur ,gerade mais ist genverändert... es gibt KEINEN mais der das nicht ist.es sei denn man kauft beim kleinen biobauern der mit nicht mit genverändertem saatgut arbeitet.


    möhrchen,sicher in dem fall "füllstoff",genau wie hundekekse eben auch.aber... sie sind gesund,sorgen für wurmwidriges darmklima und setzen nicht an.



    zu fleisch und protein im futter


    da kommt es eben auf das futter an und vor allem auf die genaue deklaration.


    um noch mal die aussage mit dem ganzen huhn aufzugreifen...... barfer würden ,zumindest einige auch ganze tiere füttern.
    kommt immer darauf an wie die industrie das verarbeitet.


    mal ganz einfach ein beispiel aus der lebensmittelindustrie


    milch wurde früher nur erhitzt bevor sie in den handel kam.
    heute wird sie in ihre bestandteile zerlegt und nach bedarf wieder zusamengefügt(ganz einfach ausgedrückt) und auch hier gibt es keine milch ohne gentechnik,denn keine kuh die diese milch liefert, wird heute gentechnik frei ernährt.


    aber das muß jeder für sich entscheiden und für die mesiten ist es halt einfacher einen sack futter aufzumachen und den angaben darauf zu vertrauen.
    sich damit auseinandersetzen macht mühe und kostet zeit......


    ich habe nur meine meinung dazu geäußert wie man diesen betreffenden hund ernähren könnte das er gut versorgt ist und abnimmt.


    lg

  • ich habe Futterproben bestellt...bei Markus Mühle das Black Angus Senior (kamen heute schon an) und bei Josera das Light&Vital...


    ich denke, da wird wohl das richtige für DJ bei sein:)


    danke für eure Beiträge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!