Junghund (7 Monate) oder Welpe vom Züchter?
-
-
Du kannst mir nicht erzählen das 90% aller Besitzer eines ACD oder Border Collies (nur als BSP) auch am Vieh arbeiten....
Überleben tun sie das. Klar.
Es stellt sich die Frage wie hoch man die Latte für sich selber legt, was man den Hund im Leben bieten möchte.
Meine erste Border Collie Hündin lebte gut beschäftigt vier Jahre bei mir als mich die Neugier nicht losließ und ich mit ihr an die Schafe bin ... ein halbes Jahr später konnte sie für den Rest ihres Lebens mit mir regelmäßig an den eigenen Schafen arbeiten und ich erlebte eine Wandlung beim Hund. Eine solche Zufriedenheit habe ich die vier Jahre vorher nie erlebt. Und ich dachte vorher mein Hund sei zufrieden ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kann man nur verstehen, wenn man das verstehen will!
Wo kommt denn Cowboy her!
-
Das kann man nur verstehen, wenn man das verstehen will!
Wo kommt denn Cowboy her!
Was?
Vom Züchter, wie im Ausgangspost geschrieben.
-
Sorry, ich hatte aus der Vorstellung heraus verstanden, dass du noch keinen Hund hattest. Dann habe ich das wohl falsch gelesen.
Ist doch prima, wenn du dich richtig informiert hast. Ich stehe aber völlig dazu, dass ich finde, dass ein Cattle Dog kein Anfänger Hund ist. Und lieber einmal zu viel daraufhinweisen. Schau die die ACD Notseite an, wie viele dieser Hunde nachher ein neues Zuhause suchen müssen.Zu den Punkten was du mit ihm vorhast hatte ich das auch falsch verstanden (*ich sollte besser lesen, sry*), hatte jetzt vermutet, dass du ihn zum Therapie Hund ausbilden willst und er deswegen an den Rollator gewöhnt werden soll. Dafür halte ich die meisten Hütehunde eher mässig geeignet.
ACD sind in manchen Händen tolle Hunde, aber Alles andere als einfach und definitiv keine Hunde die nebenher laufen und eben Hunde, die unausgelastet wirklich oft problematisch werden können. Nicht zu unterschätzen darfst du definitiv ihren Hang zum heelen und dazu auch Maul und Zähne zu gebrauchen.
Ich hab nur geschrieben das ein Hund einziehen soll :)
Und klar darauf hinweisen ist auch okay, aber nicht wenn man die Idee gleich geradezu ausgeredet bekommt - und das hab ich bisher schon oft erlebt, nicht bei mir persönlich aber auch anderen Leuten die Interesse an der Rasse hatten und das find ich wie gesagt schade. Jede Rasse hat ihre Anforderungen und Bedürfnisse.
Und er soll bzw würde schon an den Rollator gewöhnt werden weil er in der Anfangszeit mit mir zur Arbeit kommen soll - wenns klappt. Er soll kein Therapiehund oder ähnliches werden. Dafür ist er, Rasse abgesehen, charakterlich schon gar nicht geeignet.
-
Ich habe auch nochmal Rücksprache mit der Züchterin gehalten und auch sie hat mir nochmal versichert das sie die Arbeit am Vieh nicht unbedingt brauchen bzw wie gesagt es ja einfach kaum ein Halter wirklich gewährleisten kann, heutzutage.
Ich finds toll wenn Menschen dies tun und dafür die Möglichkeit haben und ich denke es ist auch noch ein Unterschied wenn auch die Elterntiere am Vieh arbeiten - was in seinem Fall nicht so ist. Ich hab dies bezüglich einfach bisher andere Erfahrungen gemacht was Hunde angeht, nicht nur im Bereich des ACD - sondern auch anderer Rassen.
Kaum ein Hund wird doch heutzutage noch dafür genutzt wofür er mal gezüchtet wurde - ob nun Hütehunde der Jagdhund. Klar es gibt Verhaltensweisen auf die muss man sich Einstellen, mit denen muss man rechnen bzw gegebenenfalls trainieren... kA..
-
-
Ich habe auch nochmal Rücksprache mit der Züchterin gehalten und auch sie hat mir nochmal versichert das sie die Arbeit am Vieh nicht unbedingt brauchen
Arbeitet sie selbst mit ihren Hunden am Vieh?
-
Laut HP nicht, Agility, Mantrailing und IPO habe ich gefunden.
-
Okay. Dann ist es logisch, dass sie sagt, das brauchen ihre Hunde nicht. Sie kennt allerdings auch nicht den Unterschied wie das ist, wenn die wirklich arbeiten ...
Ehrlicher wäre es dann zu sagen, dass man dazu nix sagen kann.
-
Was?
Vom Züchter, wie im Ausgangspost geschrieben.Naja, ich bin halt neugierig. Und wenn der Name schon bekannt ist, würde ich mir gerne die Züchterseite anschauen....mach ich oft so..
Einfach so...
Ich find Cattle Dogs geil und verfolge gerne Hunderassen und Zuchtgeschehen von Hütehunden.Ich selbst möchte keinen Cattle haben, aber ich finde auch DSHs toll und guck mir da auch gerne Pedegrees an. Nur so...
Das ich persönlich mir keinen Hütehund nah an Arbeitslinien kaufen würde, weil ich diese Hunde ohne Vieh nicht benötige, ist eine ganz andere Sache.
Ich kenne wenige Cattle....auch mal am Vieh und das habe ich dann immer als mega anstrengende Nummer empfunden, weil da noch mal "eine Arbeitskraft" hintersteckt, die sich nicht leicht lenken lässt.
Für mich sind Cattle Dogs viel zu schwierig zu führende Hunde. Aber wer mit denen klar kommt, dann läufts. Wie bei DSh und anderen sehr wehrhaften Rassen auch.
Das meinte ich.
Ich würde mich freuen, wenn du weiter von deiner Geschichte mit Cattle schreibst....egal was kommt...Und Bilder...ich finde die nämlich wunderschön.
-
Naja, ich bin halt neugierig. Und wenn der Name schon bekannt ist, würde ich mir gerne die Züchterseite anschauen....mach ich oft so..
Einfach mal googeln, da findet man ihn sofort :) sehr sehr hübscher Bursche
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!