Hund knautscht beim Halten/Tragen
-
-
Hallo,
ich möchte Lola (1 Jahr, Drahthaar-Mix) beibringen, ein Aporrtel korrekt zu tragen und eben nicht zu knautschen.
Bisher knautscht sie alles bzw hält es einfach nicht still, tlw so als suche sie die angenehmste Trageposition. Wenn Lola was gut trägt, freut ich mich und lobe sie.Das ist die nur ein bestimmter Ball (den ich nicht stupide werfe sondern für Versteckspiele und Steadyness nutze) an einem Strick. Den trägt sie nach dem Üben dann manchmal korrekt mit - meistens aber lieber am Strick. Mein Hund hält egal was meist lieber an der Schlaufe, die für den Menschen zum Tragen gedacht ist.
Den Futterbeutel bringt sie. Das ist nicht das Problem. Aber sie knautscht ihn währenddessen - folglich isser hin.
Ich hab es jetzt von hinten mit einem Apportierholz versucht. Aber sie hält das Mäulchen nur ganz, ganz selten mal still. Ich geb das aus der Hand ins Maul, hab jetzt aber ein Video gesehen in einem anderen Thread, wo der Dummy am Boden liegt neben dem Menschen. Könnte das eher klappen? Lola kennt Clickern.
Mir wurde gesagt, wenn sie knautscht, hat sie einen Konflikt mit dem Apportel. Aber wie helf ich denn da?
Apportel wird nie einfach weggenommen. Es gibt immer Futter oder beim Ball fliegt der doch mal zum Hetzen oder ich tausche auch gegen Kauspielzeug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weil ich grade Zeit hatte, hab ich das Apportierholz (recht neu, extra für korrektes Tragen, also nicht falsch verknüpft) nicht aus der Hand in den Fang geben wollen sondern auf den Boden gelegt.
Das ging auch gut. Natürlich nimmt sie es nicht in der Mitte und sie macht immer so Geräusche (Quietschen?) vor dem Aufnehmen.
Obwohl ich schon schnell clicke sobald sie es im Fang hat und eben noch nicht knautscht, gibt sie es mir meist noch in die Hand, manchmal lässt sie es fallen.
Ein Mal wollte sie sich lieber zum Draufkauen hinlegen.Was lernen ich jetzt draus, dass sie es vom Boden nimmt? Eventuell denkt sie, es soll "in die Hand" - das sag ich ja aber nicht. Aber das kennt Lola auch, Sachen aufheben (ihre Favoriten: Socken, Handschuhe).
-
wie hast du das denn bisher genau aufgebaut?
Apportel hin gehalten und dann gewartet, bis Hund es in den Fang nimmt? Wie hast du bisher auf das Knautschen reagiert?
Trägt sie gerne Dinge im Maul oder eher nicht so gerne?
Edit: und wofür willst du das später verwenden? Obedience? IPG?
-
also als ich anfing, wollte Lola sich lieber mit der Beute verdrücken. Also hab ich erst mal zugesehen, dass sie es mir bringt (hochwertig getauscht und in der Wohnung angefangen kleinschrittig, quasi genau vor mir).
Dann hab ich Distanz vergrößert und bei Knautschen einen Abbruch gegeben "Nein, in die Hand!" sobald sie nach genug bei mir war.
Das richtige Tragen wollte ich aufbauen indem Lola vor mir stand und ich ihr das Apportel vors Maul gehalten habe. Erst jeden Schnauzenkontakt gemarkert, sie hats auch schnell aufgenommen. Aber eben quasi sofort drauf rum geknutscht. Und dann war ich krank und wir haben Pause gemacht.
In der HuSchu haben sie Lola das Apportholz einfach in den Fang geschoben und wenn sie gleich den Fang bewegt hat, von oben und unten sachte dran geklopft, damit sie still hält. Ging in den drei Versuchen gut. Aber entweder bin ich zu blöd oder Lola war dort nur zu überrascht. Zuhause mag sie das jedenfalls nicht.
Ich möchte das Dummytraining korrekter aufbauen, Obi weiß ich noch nicht - muss mir jetzt erstmal einen HuPla angucken.
Und ich hätte gern, dass man ihr streckenweise was zum Tragen geben kann.Ob Lola gerne trägt? Puh. Also im Gegensatz zu manchen Hunden, die gefühlt immer was tragen: nein.
Aber unterwegs sammelt sie sehr gern mal einen Stock. Trägt den mit, lässt sich nieder, kaut drauf, trägt ihn wieder weiter, lässt sich nieder... usw (erlaube ich nur, wenn das Holz so ist, dass Lola nur Zahnabdrücke rein macht). Oder enen gelegentlich diesen Ball.
Wenn ich ihr sonst was gebe, bringt sie es ein paar Meter mit und lässt es fallen. Je nachdem wie sehr sie das Ding mag, lässt sie sich ein paar Mal animieren, das Teil zu holen und weiter zu tragen. Also wohl eher nicht so gern. -
ok, also wenn du ihr das Holz gibst, schließt sie den Fang und fängt quasi sofort das Kauen an, richtig? Was genau heißt denn, sie mag es nicht, wenn du ihren Fang sachte klopfst? Lässt sie das Holz dann fallen? Entzieht sie sich?
Löst der Clickr sie auf, also lässt sie dann sofort das Holz fallen?
Dann könntest du mal folgendes versuchen: klemme dir das Apportel mit den Seitenteilen zwischen die Knie und lasse den Hund das Apportel rausziehen. Den Moment, in dem sie den Fang fest schließt und zieht clickst du. So hat sie das Apportel fest zwischen den Zähnen und kaut nicht.
Das dann langsam ausbauen. Mal 1 Sekunde halten lassen bis zum Click, mal 2 Sekunden. Und so weiter.Wie hält sie es denn beim Bringen? Knautscht sie da auch drauf rum oder trägt sie es da ohne Knautschen?
du willst ihr streckenweise was zum Tragen geben. Soll das dann ein Spielzeug zum Stressabbau sein? Oder etwas von dir, was sie ordentlich tragen soll?
-
-
Wenn der Hund knautscht, ist das Apportel zu leicht
-
Ich hab hier ein Holz von 175 gr. Ich dachte, man sollte lieber nicht zu viel Gewicht nehmen? (Außerdem gab es nur kleiner oder 400gr oder 500 irgendwie).
Ich probier das nachher mal mit dem Einklemmen. Bisher lässt sie es bei Click fallen. Oder gibt es in die Hand.
Lola knautscht auch beim Bringen.
-
Wenn der Hund knautscht, ist das Apportel zu leicht
Dann hätte ich bei meiner Maja so etwa ein 5-kg-Holz nehmen müssen...
Ein Hund kann durchaus lernen, auch ein Miniholz ohne Knautschen zu tragen, dauert halt je nach Hund und Konsequenz des Halters u. U. recht lange.
Dann könntest du mal folgendes versuchen: klemme dir das Apportel mit den Seitenteilen zwischen die Knie und lasse den Hund das Apportel rausziehen. Den Moment, in dem sie den Fang fest schließt und zieht clickst du.
Das war bei uns als erster Schritt auch erfolgreich. Das war aber der erste Schritt von vielen. Daher habe ich sehr lange gebraucht, bis sie etwas vom Boden aufheben und bringen konnte, vor allem, weil das Knautschen schon so gefestigt bei ihr war.
Hier mal die Schritte, wie ich es aufgebaut habe:
- Holz zwischen den Knieen rausziehen + immer länger den Click hinauszögern - Wichtig: schauen, dass der Hund nie ins Knautschen kommt.
- Holz aus den Händen aufnehmen, also die Hände halten es so wie die Knie, mit der Zeit habe ich immer weniger festgehalten. Hier auch den Click immer weiter rauszögern.
- Holz im Laufen aus den Händen aufnehmen, also ich laufe rückwärts, Hund auf mich zu. Das Tragen immer weiter verlängern, irgendwann auch mal ein Sitz einbauen, bzw. im Sitz geben und dann loslaufen.
- Ruhiges Halten üben: Also wenn der Hund es mehrere Sekunden halten kann, mal hinlangen (ohne es zu nehmen oder ein Aus zu verlangen), auch hier immer clicken, bevor der Hund knautscht. So lernt der Hund, keinen Konflikt mit der Hand zu haben. Ziel dabei ist irgendwann ein konfliktfreies Aus.
- Holz vom Boden aufheben, das Holz liegt dabei zunächst zwischen Hund und Mensch, sodass der Hund nicht aufnehmen und sich dann umdrehen musste. Click zunächst schon in dem Moment, in dem sich das Maul darum schließt, dann immer weiter hinauszögern.Was uns sehr geholfen hat:
- Die Hand geht nienicht ans Holz, bevor der Hund nicht knautschfrei halten kann, um keinen Konflikt einzubauen.
- Immer clicken, bevor der Hund anfängt zu knautschen, auch wenn das bedeutet, dass man schon clickt, bevor der Hund es überhaupt im Maul hat.
- Wenn man selbst und der Hund die ersten erfolgreichen Übungseinheiten mit vielen Clicks gemeistert hat, wird ein Nein/Falsch/Schade fürs Knautschen eingeführt.Das ist natürlich sehr, sehr langwierig, aber ich habe es damit geschafft, dass meine Extremknautscherin eine Obedience-3-Prüfung komplett knautschfrei absolviert hat (selbst die Minihölzchen für die Geruchsidentifikation wurden nicht mehr geknautscht).
Aber: Da wir das nur mit Apportierhölzern geübt haben, konnte sie es auch nur mit Holz - der Futter-Dummy wurde weiter fröhlich durchgekaut. Also gleich mit dem Objekt üben, das sie ordentlich apportieren soll.
Und seit ich das nicht mehr übe, weil sie in Rente ist, knautscht sie wieder immer mehr. -
ich hab im Sport einen absoluten Knautscher übernommen. Der hatte einen Konflikt mit dem Wiederabgeben müssen aber das war bei der lösung relativ egal. Zu erst es hat ewig gedauert und auch jetzt ein Jahr nachdem ich angefangen habe daran zu arbeiten ist es nicht 100% ruhig beim Hinsetzen rollt er immer noch kurz.
Aufgenauen hab ich so dass ich mich auf einen Stuhl gesetzt hab, das Holz in der Hand und dann nur bring, zupacken lassen und click (Auflösend) das wurde recht schnell etwas länger und er hat verstanden dass ich das Holz ja gar nicht haben will sondern dass er noch was bekommt. Dann hab ich wochenlang (ich seh ihn nur 2x wöchentlich) immer noch drinnen auf meinem Stuhl gehockt und ihn das Holz vom Boden nehmen lassen. Click schon für die 2 schritte zu mir die ruhig waren. Knautschte er hab ich es ihm mit Schade weggenommen. Dann viel auf das da ein Problem mit dem Hinsetzen ist. Ich hab dann auch draussen sehr lange vor ihm gekniet. Irgendwie muss er dann den Kopf zum Präsentieren nicht so hochreissen und das Holz blieb ruhig. So klappt es bis heute richtig toll nur wenn ich stehe hat er ein Problem. Inzwischen macht er das Aus das ab und an mal kommt auch ganz super aber meist löse ich vorher auf.
Dafür dass der Kerl so geil auf das Holz ist und anfangs nicht mal denken konnte wenn das Ding in der Nähe lag und wenn man bedenkt dass er damit 7 Jahre lang so durchgekommen ist bin ich auf seine Fortschritte echt stolz.
-
Ich dachte, man sollte lieber nicht zu viel Gewicht nehmen?
Nicht mit Schwerapport anfangen, aber 500 g sind für deinen Hund schon Passend. Und ich würde ein ganz normales Standard Dummy nehmen.
Ein Hund kann durchaus lernen, auch ein Miniholz ohne Knautschen zu tragen, dauert halt je nach Hund und Konsequenz des Halters u. U. recht lange.
Klar kann er das lernen... aber man muss es ihm ja nicht schwerer machen als nötig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!