Hund knautscht beim Halten/Tragen

  • Das mit dem Gewicht ist den meisten Hunden echt egal. Meine Jungs lernen apportieren mit einer Packung Taschentüchern und dann den kleinen 10x2x2 cm großen Hölzern der Geruchsidentifizierung. Wirkliche Apportel gibt es erst wenn sie wirklich so gut wie alles halten was ich ihnen hinhalte.


    Und aus Erfahrung die man eben so bekommt wenn man auch mit anderen intensiv traniert sind es die Hunde, die von beginn an viel über Trieb und mit großen Hölzern gearbeitet wurden, die dann später knautschen. Die, denen man es in Ruhe und in kleinen Schritten angeclickert hat und dabei eben erstmal angenehme Dinge genommen hat, halten alle sehr ruhig.

  • Danke für eure Tipps. Ich setz mich dran.


    Lola hat dann wohl einen Konflikt mit dem Ausgeben. Dafür spricht ja auch, dass sie sich anfangs lieber mit der Beute verziehen wollte.
    Allerdings mühe ich mich wirklich, das positiv zu besetzen. Wenn sie zu einen Stock findet, den sie mitnehmen darf, lass ich mir das Ding unterwegs mal kurz geben. Also Hand ran, Fang geht auf, Party, Stock zurück in den Fang geschoben. Ich will ja gar nichts einfach wegnehmen.


    Vom Boden nimmt sie das Holz besser, zwischen den Knien geht auch - da muss sie es halt auch recht mittig nehmen. Aber der Hund quietscht dabei, mal sehen, ob ich das nachher filmen kann.


    Ich clicke auch immer schnell, um eine gute Verknüpfung zu erstellen.

  • Also ich denke, dass ihr Aufregungslevel insgesamt etwas zu hoch ist. Dazu kommt evtl. noch ein unpassendes Apportel.
    Tipps wurden schon einige gegeben. Was ich noch machen würde, ist ihr Dinge zu geben mit denen sie rumkaspern darf, die sie nicht korrekt halten muss, die dich aber auch nicht sonderlich interessieren, oder die einfach zum Spielen da sind. Und dann eben Dinge die nur zum Training sind und bei denen Knautschen absolut tabu ist.
    Leo darf zum Beispiel seinen Dummyball rumschmeißen, fallen lassen, damit zergeln usw. Aber beim Dummy ist das nicht erlaubt. Da wird ruhig getragen, ruhig gehalten und nicht fallen gelassen. Klappt auch nicht immer, aber dann gibts von mir eine entsprechende Reaktion. Wenn ich ihn zum halten auffordere und er kaspert rum, dann sag ich nein, das reicht bei ihm schon. Ich würde ihr also ein Dummy geben und nur so lange im Maul lassen, wie sie es ruhig hält und das langsam verlängern.


    Bei der Abgabe kann man dann gegen ein Spielzeug tauschen, mit dem rumgealbert werden darf, dann fällt die auch leichter.

  • Ja, so handhabe ich das mit dem Tausch und auch mit dem Trennen von Spiel- und Arbeitsobjekten.


    Lola ist generell eher aufgeregt. Auch, wenn sie zu die Tür zustupsen soll, macht sie das von so kurzen Fiepstönen begleitet. Aber sie macht das gern - gibt ja dann auch immer was.
    Ich übe nur zuhause mit ihr, wenn sie satt und ausgeruht ist.


    Danke, wir üben und ich hole nochmal einen schweren Dummy.

  • Was ich noch machen würde, ist ihr Dinge zu geben mit denen sie rumkaspern darf, die sie nicht korrekt halten muss, die dich aber auch nicht sonderlich interessieren, oder die einfach zum Spielen da sind. Und dann eben Dinge die nur zum Training sind und bei denen Knautschen absolut tabu ist.

    So mache ich das auch. Apportel sind Arbeitsgeräte, die sauber aufgenommen und getragen werden, was ich auch sehr kleinschrittig aufbaue.
    Mit Spielsachen dagegen darf man lustig herumhüpfen, Ehrenrunden drehen, sie totschütteln und ordentlich durchkauen.

  • [Externes Medium: https://youtu.be/dFoolHSUIG4]


    Hier ein kleines Update. Filmen und hantieren überfordert mich.


    Lola kann Holz oder Ball vom Boden aufheben und ohne knautschen 1 bis 2m zu mir tragen. In die Hand klappt manchmal, aber darauf liegt der Fokus noch nicht.


    Interessanterweise klingt sie wie im Video, wenn sie das Holz aus meinen Knien oder Händen nehmen soll. Und sie kriegt das selten hin ohne direkt zu knautschen. Aber vom Boden wird es ja. Da war das Video hier echt hilfreich, denn die meisten Anleitungen lassen es aus der Hand nehmen, was Lola offenbar stresst.

  • besorg dir mal ein Apportel mit anständigen seitenteilen dann kanns sie es nur noch am Steg nehmen. Eine Fehlerquele weniger und warum läßt du sie es vom Boden aufnehmen wenn sie es noch nichtmal halten kann? Sinnvoller wäre es erst einen Übungsschritt zu festigen und dann den nächsten anzugehen. Bringt den Hund weniger durcheinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!