Fütterungszeiten anpassen bei Diät
-
-
Unsere fast 1Jährige Labr./Ridgeback Hündin hat(te) etwas zuviel auf den Rippen. Sie ist zwar ein Muskelpaket, aber dennoch war ihre Taille fast verschwunden, ohne dass sie aber ein Moppelchen wurde.
Ich hatte mich anfangs -wir barfen seit dem 6. Monat- von den 4-6 % Futterration leiten lassen-was wohl etwas zuviel war. Dazu kam, dass wir im Winter durch Krankheit der Herrchen nicht das Aktivitätslevel halten konnten.
Nunja, ich habe nun vor einigen Wochen die Ration schrittweise runtergeschraubt, von 4% auf 3% und nun sind wir bei 2,5 % , mein Ziel sind aber die 2 % .
Aber nun ist folgendes Problem aufgetreten:Kira bekommt, da ich zu Hause arbeite, 3 Mahlzeiten. Morgens Fleisch pur , Mittags wenig Fleisch mit viel Gemüse (auch roh-püriert) mit Öl, abends dann wieder Fleisch pur. Als wir noch eine grössere Futtermenge hatten, gabs die letzte Mahlzeit abends zwischen 17 und 18 Uhr, dann wieder morgens gegen 5 oder 6, da sie eh kurz vorher Pippi machen muss.
Seit der Diät hält sie es aber gerade bis nachts um 3 aus, dann macht sie Theater. Ich dachte anfangs, dass sie Pippi muss, aber nein, machen möchte sie nichts, sie hat Hunger. Seh ich an ihrem tropfendem Maul. Nun habe ich die Mittagsmahlzeit und die Abendessen schon weit verschoben,dass sie abends gegen 20 uhr oder sogar erst um 22 Uhr ihr Futter bekommt. Aber es ändert sich nichts, um 3 steht sie auf der Matte und fordert ein.
So richtig versteh ich das nicht, denn füttere ich sie morgens um 5, schlägt sie Mittags noch kein Alarm, sie hält locker bis 14 aus. Da sie ja nachts schläft und der Stoffwechsel eigentlich runter fährt, bin ich nun ratlos, wie es weiter gehen soll. Um 3 möchte ich eingentlich noch schlafen.
Sie hat schon abgenommen, natürlich habe ich drauf geachtet, dass sie keine Crash Diät macht, sie hat jetzt in 8 Wochen 1,5 kg abgenommen. Es ist schwierig einzuschätzen, da sie ja noch im Wachstum ist.
Habe überlegt, das Gemüse auf den Abend zu legen, wäre das sinnvoll? würde sie dann länger durchhalten?Vielleicht hat jemand einen Rat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde nur 2 mal am Tag füttern und die Abendration so gegen 20 Uhr.
Ist genug Fett im Futter? Auch beim Abnehmen nicht unter 15%. -
könnte wohl am Fett liegen. Sie bekommt morgens etwas Schwarzkümmelöl, mittags ihre Portion Lachsöl. Zusätzliches anderes Fett hab ich bisher noch nicht gefüttert, ausser dem Fett, was am Fleisch mit dran ist, gabs ab und zu mal ein Stückchen Hühnerfett oder Entenhaut, wenn ich es gerade selbst in der Küche verarbeite...
-
Mein Jungspund ist 10 Monate und bekommt schon lange nur noch 2 Mahlzeiten am Tag. Nach dem Gassi gegen halb zehn und so gegen 17 Uhr. Da wir momentan sehr viel trainieren 2 % vom KG, abends fülle ich das mit extra Gemüse auf, damit was im Magen ist.
Fettgehalt vom Muskelfleisch liegt bei etwa 20 % und das braucht er auch, da er grad keine KH bekommt aus denen er die Energie ziehen kann.Evtl vorm zu Bett gehen nochmal nen Keks ?
-
Ich füttere grundsätzlich ab 6 Monaten nur noch 2x weil dann die Portionen größer sind und der Hund dadurch länger satt ist. Ich würde in einem ca. 12 Sdt. Rhythmus füttern.
-
-
Ich füttere meine beiden morgens gegen acht Uhr und Abends gegen halb acht/ viertel vor acht. Bin bis jetzt immer gut gefahren damit.
-
Bei unserem Lucky ist es auch so. Wir müssen ständig darauf achten, dass er sein Futter genau nach Gewicht bekommt. Vor ein paar Jahren haben wir damit angefangen auf Barf umzustellen. Das funktioniert sehr gut, wenn wir das Gewicht genau einhalten. Ursprünglich wog er 14kg, jetzt wiegt er 18,5 kg und hält dieses Gewicht seit 5 Jahren. Es ist wie beim Menschen, der eine nimmt schneller zu als der andere. Gruß Ralph
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!