Geeigneter Hofhund/Wachhund gesucht
-
-
Aber auch ich sehe den Hinweis auf hiesige Politik mit Bauchgrummeln.
Wenn man nicht mindestens zwei Kacktüten dabei hat, bekommt man großen Ärger mit dem Ordnungsamt. Wenn man dann fragt, warum sie sich nicht um die Fahrradrowdys mit straßenverkerkehrszulassungsrelevanten Fahrzeugen ohne Klingel und Beleuchtung verkehrswidrig auf dem Gehweg kümmern, hört man: "Dafür haben wir jetzt keinen Auftrag."
So etwas nennt man Rechtsbeugung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir sind hier ein Hundeforum, wenn du deine etwas seltsame Wahrnehmung deutscher Politik und dein Rechtsverständnisses diskutieren und breittreten möchtest, bist du hier falsch und wir werden es auch nicht hier dulden.
Also entweder bleibst du beim Thema oder suchst dir eine andere Plattform für deine Weltsicht.
-
Wir sind hier ein Hundeforum,
Ja, mein Hund ist durch die Rambos besonders gefährdet. Und an den Stress, wenn der einen runter holt, will ich gar nicht denken.
Zwischen mir und Hund wollte schon ein seniler E-Biker mit irrem Blick in die Leine rasen - auf dem Gehweg!
-
ja klar. Zum Schutz Deines Hundes bist Du da, ebenso zu dessen sicheren Führung und es ist Deine Aufgabe zu verhindern, dass der liebe Kleine jemanden von´m Rad holt.
-
Ist in diesem Thread aber nicht Thema.
Halte dich an die Eröffnungsfrage, für eigene Fragen und Probleme eröffne ein eigenes Thema.Wenn dir das nicht möglich ist, ist ein Forum der falsche Ort für dich.
Und auch der Rest reißt sich hier bitte zusammen und lässt sich nicht auf die OT Beiträge ein!
-
-
Wachhunde sind absolut wirksam gegen Unfugtreibende und Einbrecher.
Ich finde die Idee des TE gar nicht abwegig.
Allerdings ist das mit dem offenen Hof doch so eine Sache.
Wir hatten unser Grundstück z. T. nur mit einer sehr dichten Hecke eingezäunt und das ging mit den Hunden lange gut.
Aber eines Tages hat mein Mann mit ihnen getobt und die waren so richtig "an", da wollte jemand mit einem Hund vorbeigehen, den unsere nicht leiden mochten. Da hat sich einer unserer Hunde durch die Hecke gequetscht und der andere ist hinterher. Zum Glück ist nichts passiert, aber wenige Tage später stand ein sicherer Zaun.Und was die Hoftreue der Spitze angeht, hier hielten und halten einige Höfe Spitze, die rennen alle mal draußen oder auch mal fernab vom Hof herum. Die stellen nix an, aber hauen eben ab.
-
@woodyfanGeh doch gar nicht drauf ein
Hunde dürfen von Privatpersonen nicht als gefährliches Werkzeug (=Waffe) eingesetzt werden.Hunde wirken abschreckend, weil sie Lärm machen (Melden) - und weil sie etwas Lebendiges sind. Etwas Lebendiges, das einen beobachtet und gegebenenfalls bedroht, bis die Menschen kommen und sich kümmern, ist von Eindringlingen ziemlich unerwünscht. Die wollen nämlich unbeobachtet bleiben.
Ich selber hätte viel zu viel Angst um meine Hunde, um sie unbeaufsichtigt Nachts alleine draußen zu lassen.
Mir gefällt ja die Idee mit der Hundeklappe. Vielleicht ist das ja eine Alternative für den TE? Es gibt auch welche, die über einen Chip gesteuert werden. So ist gesichert, dass nicht auch andere Tiere rein und raus kommen.
Ansonsten: Zwei Hunde, zwei Kameras, evtl. noch 2 Kameraattrappen, Bewegungsmelder - damit dürften sich diejenigen, die den Hof gerne aufsuchen um Dummfug zu treiben, schon abschrecken lassen.
Familienanschluss für die Hunde ist wichtig, weil Hunde hochsoziale Lebewesen sind, die sich dem Menschen gerne anschließen.
-
Tut mir Leid, aber das ist doch quatsch! Hofhunde, Herdenschutzhunde, Hütehunde, Jagdhunde, all das sind Gebrauchshunde. Nicht nur Diensthunde, das ist eine Sparte von Gebrauchshunden, aber bestimmt nicht die einzige!
Unter Gebrauchshunden versteht man gemeinhin Hunde, mit denen man den Sport, der früher unter dem Begriff "Schutzdienst" bekannt war, betreibt und die Hunde, die in den realen Einsatz wie bei der Polizei gehen. Wobei sich das, was man den Hunden im Sport und im Realeinsatz beibringt da noch mal unterscheidet. Keine dieser Rassen ist das, was Du suchst.
Du meinst beim Begriff Gebrauchshund eher das, was man unter Arbeitshunde als Oberbegriff versteht. Darunter fallen alle Jagd-, Hüte-, Hof- etc. Hunde. Und in dieser Unterkategorie suchst Du nach einem Hofwächter. Dazu zählt der Spitz.
-
Es gibt hier so viele Höfe, wo Wölfi dabei beobachtet wird, wie er über den Hof latscht. Wie der TE auch schon geschrieben hat, ist es meist nicht möglich, da einen wolfssicheren Zaun ums ganze Gelände zu ziehen. Und wenn Wölfi auch kommt, wegen Rind, Gans und Schaf.... ein Hund ist kein Hindernis. Entweder ist er platt, weil er stört oder er wird dann auch noch gefressen.
Nicht entweder oder (und nur so). Es ist doch nicht so, als würde Wolf gleich alle Hunde töten, die er auf Höfen, in Gärten und auf Weiden findet. Zumeist trifft es das Vieh.
Ja, es werden auch HSH verletzt und sogar schon mal getötet. Doch weitab die meisten solcher Vorfälle werden daraus resultieren, dass die Hunde sich den Wölfen stellen zum Kampf. Nicht, weil die Wölfe statt hinter dem Vieh hinter den Hunden herlaufen. Schau Dir die Videos doch an. Die Wölfe konzentrieren sich auf das Vieh trotz der Hunde. Manche sind sogar so drauf, dass einige die Hunde ablenken, damit andere zuschlagen können.
Hund sofort töten, steht auf der Erledigungsliste von Wolf ziemlich weit hinten.
-
Ist in diesem Thread aber nicht Thema.
Thema ist der Schutz des Eigentums und der Personen (auf einem Grundstück). Das ist auch Aufgabe jedes Staates.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!