Geeigneter Hofhund/Wachhund gesucht

• @Robby85

Hab zum Beispiel kein Problem mit der Haltungsform. Das war und ist auf den Höfen, wo ich her komm, durchaus üblich.

Aber. Zum einen sind das alles keine Ernstmacherhunde. Und: die Gefährfungshaftung ist vielen absolut nicht bewusst, weil mans halt immer schon so gemacht hat.

Solang ein Hund nur meldet und stellt, wird nicht viel sein. Versicherungsregess und Co. kommrn erst, wenn Hund doch mal ernst macht.
    Das ist bei den von dir genannten wahrscheinlicher, als bei anderen. Also das ernst machen. Und da liegt der Hund sozusagen begraben.

Der nachts frei am Hof laufende Hund der jemanden beißt (und wenn man nicht dabei ist, weiß man nicht, wie und was der Hund allein entscheidet) ist nicht ausreichend gesichert vorm Gesetzestext der nationaler und regionaler Hundeverordnungen oder den Auffassungen diverser Versicherungsträger.

Je nach dem, wo du wohnst, kann man das sehr eng sehen oder lockerer, aber grad beim Kangal ist manches Ordnungsamt sehr schnell involviert und es gibt Haltungsauflagen oder Verwaltungsstrafen.

Der Wachhund von heute darf im Prinzip nicht mehr machen, als da sein. Alles andere ist ein Risiko. Bei manchen Hunden auch ein ziemlich unkalkulierbares.
    Da kann man verständlich finden, wie man will, dass ein Hund keine fremden Leut auf seinem Territorium haben will.

Ja, es ist manchmal paradox (Als kleines Beispiel - ich nutze explizit als solche gekennzeichnete Hundeausläufe. Dort ist Rad fahren verboten. Trotzdem sind dort immer wieder Radfahrer.
    Kommt der Radfahrer in der Radfahrverbotszone, die per definitionem ungesicherten Freilauf erlaubt, durch meinen Hund zu Schaden, habe ich ein Problem. So bescheuert das auch ist. Passiert nämlich was, ist das quasi der Beweis, dass mein Hund gemäß Hundeverordnung nicht komplett unter meinem Einfluss stand und jederzeit kontrollierbar war. Kann der einzelne Richter oder Sachverständige anders sehen, aber ich muss mich damit rum schlagen, wenn was wär, weil jemand unbedingt in der Hundezone mit dem Rad fahren will oder durch joggt, obwohl ich der Ansicht bin , jeder, der das tut, ist aber wirklich nicht zu bemitleiden, wenn was passiert. Meine persönliche Meinung zählt da nicht, nur die Rechtsauslegung)

• Thema ist der Schutz des Eigentums und der Personen (auf einem Grundstück). Das ist auch Aufgabe jedes Staates.

Und zusätzlich liegt es im Verantwortungsbereich eines jeden Einzelnen dafür zu sorgen, es nicht zu einfach zu machen. Das merkst Du spätestens dann, wenn Du dem nicht ausreichend nachgekommen bist und Dich deswegen die Versicherung bei der Schadensregulierung leer ausgehen lässt ...

• Thema ist der Schutz des Eigentums und der Personen (auf einem Grundstück). Das ist auch Aufgabe jedes Staates.

Thema ist Suche nach einer geeigneten Rasse für eine betsimmte Aufgabe und beim nächsten OT Beitrag und Missachtung der Moderationsanweisung gibt es jetzt dann eine Verwarnung.

• Nicht entweder oder (und nur so). Es ist doch nicht so, als würde Wolf gleich alle Hunde töten, die er auf Höfen, in Gärten und auf Weiden findet. Zumeist trifft es das Vieh.
    Ja, es werden auch HSH verletzt und sogar schon mal getötet. Doch weitab die meisten solcher Vorfälle werden daraus resultieren, dass die Hunde sich den Wölfen stellen zum Kampf. Nicht, weil die Wölfe statt hinter dem Vieh hinter den Hunden herlaufen. Schau Dir die Videos doch an. Die Wölfe konzentrieren sich auf das Vieh trotz der Hunde. Manche sind sogar so drauf, dass einige die Hunde ablenken, damit andere zuschlagen können.

Hund sofort töten, steht auf der Erledigungsliste von Wolf ziemlich weit hinten.

Du vergißt die Wölfe, die Spaziergänger-Hunde in den Hintern beißen, etc.

Warum haben wir wohl mit Kameras aufgerüstet und warum lasse ich meine Hunde abends nicht mehr allein zum Pipimachen? Ich bin nicht hysterisch. Mir liegt an meinen Hunden. Wer Hunde nachts im Wolfsgebiet ungeschützt draußen lässt, füttert Wölfe fast schon an.

• Mit konkreten Vorschlägen halte ich mich allerdings zurück, weil wir hier in einem Hunde- und nicht in einem Haussicherheitsforum sind.

Ei schade, das wär megainteressant!
    Wir haben doch ein Haus- und Garten-Unterforum, magst Du dort vielleicht einen Thread machen zu dem Thema? :applaus:
    Das wär soooo toll!

Davon abgesehen, einer guten Bekannten wurde für ihren "lebhaften" Hund vom Ordnungsamt oder Veterinäramt genau so ein Job angeboten.

Das verstehe ich nicht :ops:

Neulich gab es einen Bericht über den Taschenmessermord eines asozialen HH an einem Hund, der einer Qualzucht die Grenzen zeigen wollte.

Was hat denn das mit dem Thema Hofhund zu tun? :???:

Ja, mein Hund ist durch die Rambos besonders gefährdet. Und an den Stress, wenn der einen runter holt, will ich gar nicht denken.

Das verstehe ich auch nicht.
    Du bist mir ein Rätsel, merke ich grad :smile:

Zwischen mir und Hund wollte schon ein seniler E-Biker mit irrem Blick in die Leine rasen - auf dem Gehweg!

Wenn Du Dich für die Benutzergruppe "Dies & Das" ferischalten lässt, kannst Du mit uns andern zusammen heeeerrlich abkotzen über solche Sachen, schau wir haben einen Extra-Thread:
    Mich nervt gerade ........ (Teil 8)

@Robby85
    Darf ich Dich noch was fragen?
    Wohnst Du dort, wo der Hof ist?
    Klingt jetzt vielleicht blöd aber bei uns wird's immer mehr Mode dass der Hof an sich unbewohnt ist, also das Vieh und die Gerätschaften an Ort X sind und das Wohnhaus manchmal kilometerweit entfernt und somit kein Mensch in der Nähe ist.
    Bei Dir ist das nicht so, oder?

Mein Gebrauchshund (den ich auch brauche aber nicht benutze) wäre noch längst am stellen, während der Spitz (kein Gebrauchshund bei mir sondern reine Dekoration) dem Gestellten längst schon am Böppes hängt.
    Die Kleine geht ab wie eine Rakete, ist extrem geschickt im Ausweichen (Thema Steine werfen etc) und solange ich sage, alles okay auch mit wildfremden Menschen komplett umgänglich.
    Kleinere Hunde sind auch schwieriger zu treffen mit Steinen, Dosen und Flaschen ;)
    Spitze sind toll und auch ich möchte Dir Spitze in Not empfehlen :bindafür:

• Du vergißt die Wölfe, die Spaziergänger-Hunde in den Hintern beißen, etc.

Nein, ich habe gar nichts vergessen.
    Doch dafür sind wir hier im falschen Thread. Wenn Wölfe zu Dir in den Garten kommen, oder Du in den Garten der Wölfe, dann ist das etwas ganz anderes, als gingen die Wölfe zum Essen fassen zu Chris.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!