Geeigneter Hofhund/Wachhund gesucht
-
-
Ich glaub, du bist hier falsch
Wir hier halten uns Hunde nicht als Objekte, weil wir Schiß vor Betrunkenen haben, sondern weil uns Hunde Freude bereiten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei diesen Tierheimhunden bin ich mir zu unsicher. Die sind doch ständig ängstlich und würden bestimmt kuschen wenn ein paar Betrunkene sie nachts anpöbeln würden.
Du willst also einen Hund, der nachts Betrunkene beißt?
Für so was hab ich überhaupt kein Verständnis. (Unser Gesetzgeber übrigens auch nicht.)
Kauf dir eine Alarmanlage! -
Ich glaube nicht dass du mit deinem Vorhaben hier jemanden findest der dir helfen wird, soweit ich das überblicke hält niemand etwas von dieser Haltung. Und das ist auch gut so.
Kauf dir eine Alarmanlage
-
Bei diesen Tierheimhunden bin ich mir zu unsicher. Die sind doch ständig ängstlich und würden bestimmt kuschen wenn ein paar Betrunkene sie nachts anpöbeln würden.
Na dann
Gänse weichen nicht und wenn man von 15 Gänsen angegiftelt wird, überlegt man sich das schon ganz genau, auch in besoffenem ZustandZwingerhaltung ist NICHT gleich keine Ansprache und keine Auslastung!
Ich habe mit einem Zwinger überhaupt kein Problem, solange der Hund das kennt und keinesfalls alleine ist. Das ist auch nicht schlimmer als Sofa-Fiffi das 10 Stunden täglich allein gelassen wird in der Wohnung, im Gegenteil.Wenn Du und Deine Leute bereit seid, Euch um die Hunde anständig zu kümmern und Euch etwas zu überlegen, was Ihr ihnen bieten könnt und wollt, ausser gelangweilt auf dem Grundstück rumlatschen, können wir Rassen empfehlen.
Ohne jegliche Ansprache und Auslastung bleibt's bei GänsenMöchtest Du denn dass der Hund dem Dieb in den Arsch beisst oder Dich weckt?
-
Bitte keine Diskussion über Zwingerhaltung. Die meisten Züchter die ich mir angeschaut habe halten ihre Hunde auch in Zwingern.
Uhhh ... das wird sich kaum vermeiden lassen
Wir haben nun beschlossen, dass wir uns einen Hof- bzw. Wachhund zulegen wollen, der nachts aufpasst, dass keine unbefugten Leute eindringen.
Also eigentlich soll es gar nicht die Bedrohlichkeit/Stärke des Hundes ausmachen (insoweit ist Kangal mit Kanonen auf Spatzen geschossen und: der Schuss kann schwer nach hinten losgehen, wenn es Vorfälle gibt), sondern es geht um den Radau, den bellende Hunde machen.
Insoweit könnt ihr doch vll. gerne eine Nummer kleiner. Wie vll. zwei Gross-Spitze, die das ganze Dorf zusammenbrüllen würden und auch nicht als wirklich zimperlich gelten. Das dürfte m.E. schon reichen, um Eindringlinge zu vergrämen.
Traue ihnen auch zu, diesen Tag-Nacht-Rhythmus zu lernen, also dass man sie tagsüber mit ein bisserl Training gar nicht wegsperren müsste. Und obwohl sie sehr wetterfest sind ... so treue Spitze ... vll. doch im Flur und dann per Hundeklappe ...
-
-
.....Hauszugang wird es definitiv nicht geben. Ich habe mich bei verschiedenen Züchtern informiert, fast alle halten ihre Hunde in Zwingern, ich sehe da also kein Problem darin.
Mir geht es eigentlich nur um die Rassefrage.Klar - Millionen Fliegen fressen Scheiße, dann kann ich das ja auch tun..... *hust.....
Will heißen: es kommt halt auch darauf an, was man unter "Haltung" versteht. Stundenweiser Aufenthalt oder ein Leben im Zwinger. Ein Hofhund zB, der tagsüber Famlienanschluß hat und mit der Familie aufm Hof herumläuft, und nur nachts im sicheren Zwinger pennt, den er behutsam kennenlernen durfte (also nicht einfach reingesperrt wird) - das geht. Ein Hund, der tagsüber weggesperrt wird von der Familie (also kein Kontakt zu seiner Familie!), und nachts dann eigenverantwortlich auf Räuberjagd gehen soll - wie soll der ne Bindung zur eigenen Familie haben und aufbauen, wie willst Du dem beibringen, daß er EUCH auf SEINEM (so sieht DER das dann nämlich!) Grundstück aber bitteschön dulden soll - und wenns nur zum morgendlichen "wegsperren" ist? Wie soll der lernen, daß DU der Herr des Grundstücks sein möchtest, er aber bitteschön nur aufpassen, aber zu Dir dann lieb und nett sein soll?
In der Tierschutzhundeverordnung steht irgendwo drin, daß einem Hund als sozialem Wesen ein Mindestmaß an Kontakt zu seinen Menschen gewährt werden muß. Der wäre bei solch einer Haltung m.E.n. nicht gewährleistet, weil der halt gerade nachts ausm Zwinger käme, wo die Familie dann pennt. Also quasi NULL Menschkontakt. Nicht erstrebenswert, finde ich, für das Rudeltier Hund....
-
Vor allem wird ein solcher Hund in dieser Haltung irgendwann nicht mehr „nur“ die Betrunkenen beißen.
-
ich möchte hier auch noch mal den rechtlichen hintergrund einwerfen... sollte dein hund einen einbrecher, betrunkenen oder sonst irgendwen beißen, bist du in der haftung. das kann dann auch konsequenzen wie wesenstest, höhere steuer etc. pp. zur folge haben.
hört sich irre an, ist aber so.
ich rate auch eher zu einer alarmanlage.
-
ich rate auch eher zu einer alarmanlage.
Oder Bewegungsmelder mit Flutlicht ...
Wenn man sich so gar nicht auf das Wesen Hund einstellen möchte ...Kenne ich so gar nicht. Die meisten Hofhunde (und nicht nur dort) sind trotzdem tagsüber mit Familienanschluss ...
-
Hauszugang wird es definitiv nicht geben. Ich habe mich bei verschiedenen Züchtern informiert, fast alle halten ihre Hunde in Zwingern, ich sehe da also kein Problem darin.
Mir geht es eigentlich nur um die Rassefrage.Ganz simpel: Dann solltest du im Sinne des Tieres Abstand von der Hundehaltung nehmen. Ein Hund kann im Übrigen jederzeit krank werden und intensive Betreuung benötigen - einen Hund mit bspw. Lungenentzündung oder Arthrose kannst du gerade im Winter nicht hauptsächlich draußen rumlaufen lassen, der muss ins Warme.
Du sieht kein Problem darin, ein Rudeltier hauptsächlich draußen allein sich selbst zu überlassen, weil ein paar Leute dir sagen, dass sei schon ok so? Gehst du immer mit so einer unkritischen Haltung durchs Leben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!