Geeigneter Hofhund/Wachhund gesucht
-
-
Lass dir von jemandem, dessen Mann u.a. Sicherheitstechnik vetreibt sagen, das Thema ist so umfangreich, das sprengt den Rahmen des Unterforums, wenn man es auch nur halbwegs ernsthaft behandeln möchte.
Glaub' ich Dir ungesehen.
Aber das Thema Garten und Vorratshaltung ist auch umfangreich - dennoch tauschen wir uns fröhlich darüber aus
Ein Einstieg in die Thematik wär's doch alleweil, nicht?Vielleicht finden auf dem Hof ein paar Hunde, die sonst nicht so leicht unterzubringen sind., ein ausserordentlich passendes Zuhause.
Ich hoffe auf ein Tierschutzhunde-Happy-End
UND eine passende Alarmanlage! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal ganz abgesehen davon hat er sich kurz gemeldet ....
-
Spitze in Not ist ne gute Idee, aber ...... auch Spitze brauchen den Menschen als Sozialpartner und das ist hier nicht gegeben, was mir Unbehagen bereitet.
Wie kommst du drauf? Sehe ich anders. Der TE hat das auch längst richtig gestellt. Es leben 3 Generationen auf dem Hof. Die Menschen werden zu Sozialpartnern, das ist nahezu unvermeidlich. Nur vll. nicht so, wie wir es als Freizeithundehalter gewöhnt sind.
Es sind halt dann nicht die Spitze auf der Couch oder im Bett. Und trotzdem sind sie Sozialpartner.
PS: Meinen Beaucis brauchst Du mit Bett z.B. erst gar nicht kommen
-
Aber wenn eh ein Zaun gezogen werden soll, hätte sich das Thema mit den Betrunkenen doch vielleicht eh erledigt.
Nein, die lassen sich davon nicht abhalten ... die klettern einfach drüber, das ist noch die kostengünstigste Variante ...
-
Ich hab jetzt viele Seiten gelesen aber nicht alle. Mir fällt nur ein bekannter ein der einen Maremmano hat und zwei Pferde die er bewachen dürfte. Er hat ihn als Welpen geholt und er war von Anfang an bei den Pferden als er erwachsen wurde ist er dann trotzdem stiften gegangen und hat Rehe gejagt. Der ist auch durch den unter Strom stehenden Pferdezaun gegangen weil er es durch das Fell gar nicht gemerkt hat. Letztlich durfte der Hund dann nur noch unter Beobachtung raus ansonsten war er im Haus oder angeleint.
-
-
Bett ist schon besetzt @Das Rosilein. Da passen Deine Beaucis beim besten Willen nicht mehr mit rein.
Dann sollte man mal bei der Nothilfe nachfragen.
-
Bett ist schon besetzt @Das Rosilein. Da passen Deine Beaucis beim besten Willen nicht mehr mit rein.
Na, wenn sie wollen würden, hätte ich vermutlich eher ein Platzproblem. Denn sie kommen schon mal am Morgen vor dem Aufstehen um kurz zu kuscheln (aber das halten sie nicht lange aus).
Dann sollte man mal bei der Nothilfe nachfragen.
Weil meine nicht im Bett schlafen? Direkt die Nothilfe auf den Plan rufen
-
Meine blieben ALLE hinter 30 cm im Zweifel
Meine bleiben auch ...
Selbst die Kleine vom TS hat das mittlerweile drauf. Muss man halt ein bisserl dran arbeiten zu Beginn und es eigenen sich möglicherweise nicht alle Rassen dafür, gibt bestimmt welche, denen liegt das Streunen mehr im Blut.
(Aber z.B. die JRTs hatten das auch gut drauf, so als Terrier) -
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde die Haltung doch auch etwas befremdlich. Wirklich gar keinen Familienanschluss find ich doch auch eher fragwürdig und ich bin immer wieder erschrocken, wenn Menschen so was wollen, vor allem wenn auch Kinder im Haushalt sind.
Ich kenne viele Hof- und Wachhunde, die auch Mal im Zwinger sind, aber alle haben über Tag doch irgendwie Anschluss.
Wir hatten früher im Betrieb auch immer Wachhunde, die waren auch hin und wieder im Zwinger wenn viel Betrieb war und dann nachts auf dem Gelände. Aber oft waren die Hunde tags über mit uns im Garten also am Wohnhaus. Wenn kein Kundenbetrieb war, sondern nur die Angestellten da waren, liefen die Hunde auch immer dazwischen rum, die kannten die Angestellten ja irgendwann. Wir hatten mal zwei Hunde, die Angst vor Gewitter hatten, die kamen sogar nachts ins Wohnhaus, wenn Gewitter war und mussten nicht auf dem Hof oder im Zwinger bleiben. Da sind wir sogar nachts für aufgestanden, um die Hunde rein zu holen.
Und im Sommer saßen wir oft noch bis spät auf dem Hof rum und die Hunde waren immer dabei.
Wir hatten einmal einen Schäferhund, der keine andere Haltung kannte und aus ziemlich dubiosen Umständen kam. Das war wirklich nicht schön. Der kannte nur Zwinger und Hof bewachen. Nur mein Onkel könnte ihn anfassen, sonst niemand. Das fanden gerade wir Kinder immer schrecklich und ich fande auch nicht, dass der Hund ein schönes Leben hatte. Einen Morgen lag er tot im Hof, wahrscheinlich vergiftet....
Also überlege dir nochmal deine Haltung, ob ein Hund wirklich das richtige ist. Ich finde es immer toll, wenn Hunde ihren damaligen Anlagen gehalten werden, aber auch Wachhunde hatten in der Regel Familienanschluss. -
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde die Haltung doch auch etwas befremdlich. Wirklich gar keinen Familienanschluss find ich doch auch eher fragwürdig und ich bin immer wieder erschrocken, wenn Menschen so was wollen, vor allem wenn auch Kinder im Haushalt sind.
Es lohnt sich meistens, einen Thread zu lesen, bevor man was postet
Schau mal hier, da schreibt Robby doch genau das, was du selbst von deinen Hofhunden erzählst:Wieso hier jeder so tut, als hätte der Hund gar keine menschliche Ansprache verstehe ich auch nicht so ganz. Hier leben 4 Erwachsene die von früh bis spät auf dem Hof arbeiten. Wir haben eigenes Vieh um das wir uns auch adäquat kümmern. Ja, ich gestehe, für mich wäre der Hund genau so ein Nutztier wie unsere anderen Tiere. Er wäre hier weil er eine Aufgabe hat. Natürlich würden wir nicht in irgendwelche Hundekurse gehen oder irgendeinen Sport mit dem Tier machen. Er hätte aber eine Beschäftigung und genug Auslastung.
Er wäre von Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:30 und von 14:30 bis 17:30 im Zwinger. Am Samstag von 7:30 bis 12:30. Die restliche Zeit kann er auf dem Hof sein. Es ist ja nicht so, dass wir schlafen gehen sobald das Hofgeschäft schließt. Einer von uns ist fast immer draußen. Wir beginnen um 5 Uhr morgens und halten uns bis mindestens 20 Uhr draußen auf, müssen wir, da es immer Arbeit gibt, auch wenn der Kundenbetrieb geschlossen ist.
Am Sonntag könnte er ganztägig draußen bleiben.
Ich hoffe das klärt auch die Frage wie wir eine Beziehung zu ihm aufbauen möchten. Er kann gerne dabei sein während wir am Hof arbeiten. Nur die Kunden soll er mir nicht verschrecken, deshalb der Zwinger.
Und ob der vielleicht künftige Hund nicht dann doch auch mal ins Haus dürfte, da würde ich mal abwarten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!