Geeigneter Hofhund/Wachhund gesucht

• Warum nicht?

Weil ich hier keinen 2 Meter Stabgitterzaun setzen darf, das verschandelt das Naturbild.

Ich würde dennoch keine 100% Sicherheit dafür geben. Wie gesagt, sie bleiben immer noch Hunde. Da braucht nur irgendwas irgendwer oder dergleichen sein, was einfach so unwiderstehlich ist und zack, sind sie drüber oder eben draußen. Ich glaube nicht an diese "Grundstückstreue" bzw habe das bei noch keinem Hund erlebt oder gesehen (allgemein, nicht nur meine).

Also ich halte ja schon länger Hunde. Und meinen Dicken habe ich nun auch schon ein paar Jahre (die Kleine habe ich noch mehr im Auge, Du kannst Dir sicher sein). Und dann kannst Du Dir auch sicherlich vorstellen, dass man schon einiges erlebt hat, z.B. auf welche Ideen Menschen kommen können (sogar schon über den Zaun flanken hatten wir).

Es ist völlig egal, ob Katze, Reh, Fuchs, Marder ... , Hund, Mensch am Grundstück vorbei geht, der Dicke meldet, geht mich holen. Auch wenn Du mit einem lecker Mädel hier vorbei kommst, er geht mich holen (und mit Futter brauchst Du erst gar nicht versuchen).

Er ist nicht einmal den Fremdhunden (sehr leckere Mädels, gleich zwei) hinterher (die Kleine auch nicht), die sich aufs Grundstück verirrt hatten (selbstverständlich gemeldet wurden) und fluchtartig das Weite suchten, als ich auf den Plan getreten bin (lass mal überlegen, wieso sie uns besucht haben :denker: ).

Rehe laufen hier schon mal in 80 Metern Entfernung vorbei (je nachdem was der Bauer leckeres pflanzt), der Fuchs hat seinen Bau dort, zieht immer Junge auf, eine Frau geht mit ihren Katzen am Grundstück spazieren ... Wie viel Grundstückstreue willst Du noch?

Habe mir die Rasse doch nicht einfach mal so ausgesucht ... Schöner finde ich z.B. einen Weimi ... lass man, so etwas kann ich hier einfach nicht gebrauchen.

Das ist mir absolut bewusst. Deswegen ist der Zaun hochgenug, ein drunter her buddeln geht nicht und ein hindurch auch nicht. Unterwegs ist er nur offline, wenn keine Straße, keine Häuser usw vorhanden sind. Und auf dem Feld und im Wald habe ich ihn stehts im Auge und bin sehr vorausschauend. Aber auch da kann ich natürlich keine 100%ige Sichheit geben, dass nicht doch was passiert. Da gebe ich dir Recht.

Du hast Deine Massnahmen auf Deiner Einschätzung aufgebaut, wie es der Natur Deines Hundes entspricht. Nichts anderes mache ich auch. Hätte ich einen Buddel-Jagdterrier, müsste ich es halt anders machen. Habe ich aber nicht, mit Grund habe ich das nicht.

• @hasilein75

Wie ich es geschrieben habe...nur im Zwinger bis auf einmal......

Es geht einfach darum das manche Menschen Angst haben vor freilaufenden Hunden....und darauf sollten auch die Besitzer von Hofhunden rücksicht nehmen.....

Es kann nicht sein das mir Hofhunde den Weg verstellen der neben dem Hof langführt.....ich habe dann große Angst

• Ist das rassespezifisch?

Ja, Beaucis. Soll rassespezifisch sein und ich kann das nur bestätigen. Wenns jemand versucht (hatten wir hier auch schon), wird sein Melden noch etwas heftiger, weil es wer gewagt hat, was aufs Grundstück zu werfen (fast schon, als sei es ein Affront).

Und generell hält ihn Fressen von seiner Aufgabe nicht ab, dem kann man sich später wieder widmen (wenns hier bei mir Rohes gibt, egal, ob fleischige Knochen oder auch mal Pansen etc. pp., dann gibt es das praktischerweise nur draussen).

• weil es Richtlinien gibt, wie hoch und in welcher Art man ein Grundstück einzäunen darf

Genau. Das gilt als Einfriedung.
    Das ist gesetzlich in den § 39 - § 42 per Bundesland und Art der Einfriedung im Baurecht oder Nachbarrecht geregelt.
    Man kann nicht einzäunen, wie man möchte.

• Ja, Beaucis. Soll rassespezifisch sein und ich kann das nur bestätigen. Wenns jemand versucht (hatten wir hier auch schon), wird sein Melden noch etwas heftiger, weil es wer gewagt hat, was aufs Grundstück zu werfen (fast schon, als sei es ein Affront).
    Und generell hält ihn Fressen von seiner Aufgabe nicht ab, dem kann man sich später wieder widmen (wenns hier bei mir Rohes gibt, egal, ob fleischige Knochen oder auch mal Pansen etc. pp., dann gibt es das praktischerweise nur draussen).

Na, das könnte doch auch ein Tipp für Robby85 sein, auf seiner Suche nach der passenden Rasse.

• Wenns jemand versucht (hatten wir hier auch schon), wird sein Melden noch etwas heftiger, weil es wer gewagt hat, was aufs Grundstück zu werfen (fast schon, als sei es ein Affront).

Das läuft dann unter Beamtenbeleidigung durch Bestechungsversuche :lol:

• Ich glaube nicht an diese "Grundstückstreue" bzw habe das bei noch keinem Hund erlebt oder gesehen (allgemein, nicht nur meine).

Hat auch nix mit Glaube zu tun. Ein sauber gezüchteter Spitz hat das drin, egal, ob Du dran glaubst oder nicht.

Meine letzten beiden Spitze (potente Jungs) haben sogar die standhitzige Nachbarshündin genau an der Grenze verscheucht. Und die waren generell an der Damenwelt sehr interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!