Geeigneter Hofhund/Wachhund gesucht
-
-
@DasRosilein
(Sorry Handyzitate überfordern mich)
Bzgl. Hund und Zaun bzw erweiterter Sicherung.
Es ist nicht überall explizit drin, aber Deutschland, Österreich, wahrscheinlich auch die Schweiz haben eine Gefährdungshaftung oder Sorgfaltspflicht.
Im Gesetz steht dann so cirka: Hund muss so gehalten werden, dass er niemanden belästigen oder gefährden kann.
Wie das genau aussieht ist nicht zwingend definiert. Im Prinzip läuft es halt so: kommt es zu einem wie auch immer gearteten Vorfall, war der Hund nicht ausreichend gesichert, quasi egal wie hoch der Zaun ist oder ob einer da war. Vereinfacht gesagt: passiert was, hat man als Hundehalter immer Schuld.Das ist jetzt juristisch keineswegs astrein und nur so ungefähr und vieles ist Graubereich und Streitfrage und Auslegungssache.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Und dabei sprechen wir nicht von einer anderen Kultur? Von anderen Zeiten und ganz anderen Einstellung zum Streuner im Dorf? Also wenig bis gar nicht geeignet für einen Vergleich mit heute?
Äh, so alt bin ich noch nicht. Und ich komm nicht aus der Mongolei oder Ostsibirien oder so
Streuner im Dorf wurden die Hofhunde halt, wenn wieder mal wo ne Hündin läufig war. Passiert hier im Dorf um die Ecke genauso heute noch Die haben alle Besitzer. Meistens weiß man auch, wem die gehören. Dann ruft man da an und der Bauer holt seinen Hund irgendwann wieder ab. Ist doch selbst im DF regelmäßig Thema.
Ich frage mich halt, wieso sich so unglaublich dagegen gestreubt wird, einen Zaun als was positives anzusehen. Oder was ist jetzt dein Problem? Tor zu, Hund bleibt drin
Die Diskussion ist doch absurd. -
Es ist nicht überall explizit drin, aber Deutschland, Österreich, wahrscheinlich auch die Schweiz haben eine Gefährdungshaftung oder Sorgfaltspflicht.
Im Gesetz steht dann so cirka: Hund muss so gehalten werden, dass er niemanden belästigen oder gefährden kann.Na nicht ganz so, eher wie dort:
ᐅ Gefährdungshaftung: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de
§ 833 BGB - Haftung des Tierhalters - Gesetze - JuraForum.deoder kürzer hier: Gefährdungshaftung in der Hundehaftpflichtversicherung.
Es ist also eher das Gegenteil der Fall, weil ausgerechnet die Gefährdungshaftung sich auf darauf beruft, dass es ein "nicht gefährden kann" bei einem Tier eigentlich gar nicht gibt (das i.Ü. zum Thema 100%-Sicherung). (natürlich nicht nur beim Tier ... wir man auch aus meinem ersten Link herauslesen kann)
-
Ich frage mich halt, wieso sich so unglaublich dagegen gestreubt wird, einen Zaun als was positives anzusehen. Oder was ist jetzt dein Problem? Tor zu, Hund bleibt drin
Die Diskussion ist doch absurd.Weil es zu diesem Hof nach Aussage des TE nicht so einfach mal passt, sondern eine richtige Aktion wäre.
Und er ist nicht der einzige Hof, der mit offenen Seiten (aufgrund eben des Betriebsablaufs und der Bauweise) aufwartet; viele Höfe mit Stallungen, Gassen, Viehwegen ... sind nicht wirklich hundesicher (und auch nicht immer hundesicher zu gestalten, irgendwo geht es immer raus). Wenn es nur eine offene Seite hat, dann ist das sogar noch günstig.
Hast Du bei einem offenen Hof keinen Flecken übrig, an dem Du noch einen Zwinger mit Auslauf hin bauen kannst (oder das dann wieder im Weg wäre)Und dann gibt es noch Anlagen, die stehen unter Schutz, dort machst Du auch nicht mal eben etwas zu. Und selbst wenn nicht, kannst Du nicht einfach mal überall Zäune nach eigenem Gusto setzen.
-
-
Nein, es sind öffentliche Wege die auch noch an anderen Häusern vorbei führen.....deswegen lief ich da lang um jemanden zu besuchen der einen Hof weiter wohnt......
Das würde bei unserem Weg zb auch jeder denken, der ist auch als Wanderweg markiert und trotzdem ist es ein privat Weg.Du glaubst nicht wie oft es deswegen hier mit Leuten Ärger gibt, nur weil ein Weg "öffentlich" aussieht, kann es trotzdem ein Privat Weg sein und hätten wir keinen Zaun würden unsere Hunde hier jeden stellen oder mehr.
Das ist der Grund warum unser Grundstück fast überall 2m hoch eingezäunt war und bald wieder ist. Wir hatten jetzt 1 Jahr lang 2 Seiten offen und wie oft ich fremde Hunde von unserem Grundstück verscheucht habe kann ich garnicht zählen. Liebste Antwort der Besitzer: och es ist doch noch kein Garten sondern brach liegend, das stört doch nicht
Und zum eigentlichen Thema: ich würde auch klar zum Spitz raten.
Wir haben und hatten Hovawarte, tolle Hunde, aber ohne Zaun eigentlich zu gefährlich. Und die die ich kenne neigen alle dazu "Ihr" Revier gerne mal um sämtliche Wege die man von Zuhaus regelmäßig begeht auch als "ihrs" anzusehen.
Unsere letzten Hovis haben alle angeschlagen, aber eben auch die Leute an die Wand gestellt.
Der jetzige ist "gefährlicher" - der bellt erstmal garnicht sondern guckt, kommt der ungebetenen - und das ist jeder! den ich nicht explizit einlade bzw anspreche - näher reagiert er: 10m - 5m Abstand: gucken, 5m-1m: fixieren und stilles drohen und passiert der nichts böses ahnende Mensch die 1m Grenze bricht die Hölle auf.
Also echt nicht zu empfehlen wenn der Hund nicht durch einen sicheren Zaun gesichert ist. -
Ich wäre auch für eine Alarmanlage ! Ein Hund egal welcher Rasse braucht Familienanschluss und das kannst du mit dieser „merkwürdigen“ Einstellung nicht bieten. Emphathie ist das Zauberwort und das benötigen auch Gänse, jedes Lebewesen !
Sorry, aber bei dir möchte ich weder Hund noch Gans sein. Ein Hund kostet im übrigen über die Jahre weitaus mehr als eine gute Alarmanlage. Die Alarmanlage wird auch nie alt und krank und hat keine speziellen Bedürfnisse.
-
Äh, Wuschelfreund, hast du den Thread gelesen?
Das Argument kam mehrfach vor ... Seiten, der TE hat dazu Stellung genommen und jetzt ging es weiter im Text und um sein Anliegen. -
Ich finde es befremdlich wenn dem TE fehlende Empathie unterstellt wird. Wo liest man das heraus?
-
Äh, Wuschelfreund, hast du den Thread gelesen?
Das Argument kam mehrfach vor ... Seiten, der TE hat dazu Stellung genommen und jetzt ging es weiter im Text und um sein Anliegen.Dann entschuldige ich mich. Ich habe es überlesen, obwohl ich fast alles durch hatte und hoffe es wird sich eine geeignete Lösung finden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!