Geeigneter Hofhund/Wachhund gesucht
-
-
Nicht ein Mindestmaß...
§ 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten(1) Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer Anbindehaltung sowie ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes anzupassen.
(2) Wer mehrere Hunde auf demselben Grundstück hält, hat sie grundsätzlich in der Gruppe zu halten, sofern andere Rechtsvorschriften dem nicht entgegenstehen. Von der Gruppenhaltung kann abgesehen werden, wenn dies wegen der Art der Verwendung, dem Verhalten oder dem Gesundheitszustand des Hundes erforderlich ist. Nicht aneinander gewöhnte Hunde dürfen nur unter Aufsicht zusammengeführt werden.
(3) Einem einzeln gehaltenen Hund ist täglich mehrmals die Möglichkeit zum länger dauernden Umgang mit Betreuungspersonen zu gewähren, um das Gemeinschaftsbedürfnis des Hundes zu befriedigen.
(4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.Zur Rasse hab ich keine Tipps, alle Rassen, die ich näher kenne, sind für eine solche Haltung ungeeignet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde eine gute Zwingerhaltung nicht schlimm manche Hunde mögen das sogar
Aber zur einer guten Zwingerhaltung gehört Beschäftigung und die habt ihr nicht.
Und daran scheitert das bei euch nach meiner Meinung
-
Im 21. Jahrhundert und mit den geltenden Gesetzen ist solch eine Haltung nicht vereinbar!!!
So hielt man in den vergangenen Jahrhunderten Hunde.Lass Dir eine gute Alarmanlage installieren, die funktioniert zuverlässig, sofern sie richtig gewartet wird, hat aber keine Gefühle.
-
Naja in der Theorie könnte er schon tagsüber draußen rumlaufen, wär mir persönlich egal, aber wie erklär ich dem dann, dass er unsere Kunden bitteschön nicht verjagen soll, die Störenfriede nachts aber schon?
An die Leine? Ein Kettenhund soll er nicht werden, das finde ich verwerflich, einen Zwinger hingegen nicht.
-
Naja in der Theorie könnte er schon tagsüber draußen rumlaufen, wär mir persönlich egal, aber wie erklär ich dem dann, dass er unsere Kunden bitteschön nicht verjagen soll, die Störenfriede nachts aber schon?
An die Leine? Ein Kettenhund soll er nicht werden, das finde ich verwerflich, einen Zwinger hingegen nicht.
ich würde ehr sagen das der Hund Tags über weggesperrt wird nicht schlimm.
Und das er dann Nachts wählen kann super aber da ist nix wo der Hund ausgelastet ist.
Der brauch schon Beschäftigung wie Sparzieren gehen, Hunde Sport oder so -
-
An die Leine? Ein Kettenhund soll er nicht werden, das finde ich verwerflich, einen Zwinger hingegen nicht.Auch Zwingerhaltung ist verwerflich, solange Du ihm keinen Familienanschluss gewähren willst.
Ausserdem gibt es da auch die Gesetze zu beachten!So einfach, wie Du Dir das vorstellst, kannst Du einen Hund nicht einfach nur auf seine Funktion als Alarmanlage degradieren (wie gesagt, das ist die Denkweise der vergangenen Jahrhunderte...).
Was spricht denn gegen eine Alarmanlage? Die erfüllt Dir doch alle Wünsche, Eindringlinge fern zu halten, funktioniert immer und braucht keinen Zeitaufwand wie ein Hund.
-
Ich gehe davon aus, dass dein Hof sehr sicher eingezäunt ist. Also stabil min. 1,60 m mit Übersprungschutz und natürlich Untergrabschutz. Sonst ist der hund/ die Hunde sehr schnell weg. Und dass der Hund tagsüber natürlich sehr sehr viel mit dir und deiner Familie zusammen ist. Sonst schützt der nämlich entweder nix oder aber alles. Und zwar auch vor euch. Weil der für niemanden so richtig regulierbar sein wir. Wenn der zu keinem Menschen eine gute Bindung und Arbeitsbeziehung hat.
-
Kettenhaltung ist verboten. Ich hoffe dass du von dieser doofen Idee Abstand nimmst.
-
Oder Bewegungsmelder mit Flutlicht ...Wenn man sich so gar nicht auf das Wesen Hund einstellen möchte ...
Kenne ich so gar nicht. Die meisten Hofhunde (und nicht nur dort) sind trotzdem tagsüber mit Familienanschluss ...
In dem Fall finde ich es dann eben je nach Rasse und Wesen des Hundes vertretbar. Und auch im Tierschutz habe ich schon Hunde gesehen bei denen angegeben war, dass Außenhaltung möglich ist.
Das große ABER ist eben, dass sich mit diesen Hunden trotzdem beschäftigt wird.
Übrigens auch die Züchter! Da versauern die Hunde nicht den ganzen Tag im Zwinger und müssen Nachts auf den Hof aufpassen. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!