Geeigneter Hofhund/Wachhund gesucht

• Ja, nach einem bemitleidenswerten Hovawart.

Warum? Der Hund darf dem Job nachkommen für den er gezüchtet wurde.

Ich verstehe die Problematik nicht ganz. Newton wäre den ganzen Tag draußen, wenn er dürfte. Ich glaube nicht, dass der Hund damit ein Problem hat.

Eine Freundin von mir hat einen GSS, der auch genau diesen Job erfüllt. Er dürfte sogar ins Haus tagsüber wenn er wollte. Will er aber gar nicht... Der Hund wird trotzdem geliebt, umsorgt, es wird sich mit ihm beschäftigt, etc. Nur er lebt halt draußen. Und?

• Ich kann von einem solchen Vorhaben nur abraten - das wird richtig teuer werden. Wenn der Hund auch nur einmal zu beisst, dann wird das richtig teuer. Auch wenn es sich dabei um dein Grundstueck handelt. Das uebernimmt dann auch keine Versicherung der Welt und du wirst zusatzlich noch belangt, weil du deiner Sortfalspflicht nicht nachgekommen bist. Hier mal ein Artikel dazu: Schadensersatzanspruch durch Hundebiss - Advopedia

Du kannst dabei auch wegen Koerperverletzung dran sein.

Damit holst du dir mehr aerger ins Haus, als du dir letztendlich fernhalten wirst.

• Warum? Der Hund darf dem Job nachkommen für den er gezüchtet wurde.
    Ich verstehe die Problematik nicht ganz. Newton wäre den ganzen Tag draußen, wenn er dürfte. Ich glaube nicht, dass der Hund damit ein Problem hat.

Eine Freundin von mir hat einen GSS, der auch genau diesen Job erfüllt. Er dürfte sogar ins Haus tagsüber wenn er wollte. Will er aber gar nicht... Der Hund wird trotzdem geliebt, umsorgt, es wird sich mit ihm beschäftigt, etc. Nur er lebt halt draußen. Und?

natürlich gibt es solche hunde, die am liebsten draussen sind... kenne ich auch, aber hier wird ja gar nicht die möglichkeit geboten, dass der hund rein dürfte. und wenn der hund dann damit ein problem hat, was dann?

der soll einfach nur funktionieren und sonst einfach unsichtbar sein und genau da hakt es...

zwinger, wenn besuch da ist, ist auch kein thema... kann man machen, aber den hund einfach nur als alarmanlage halten, geht halt nicht

• Hi,
    nix und, der TS beschreibt das leben seines Hundes anders..

LG

Mikkki

Das kann ich jetzt so allerdings nicht herauslesen. Wo liest du das?

Dass der Hund dann tagsüber wenn Kundschaft auf dem Hof ist, irgendwo untergebracht sein musst, halte ich für logisch. Meine Freundin hat ihrem GSS wie gesagt zunächst das Haus angeboten. Das wollte er aber bereits in einem Alter von fünf Monaten nicht mehr. Er stand immer an der Tür zum Hof. Seither ist er, wenn Kundschaft zu erwarten ist (8-12 und 15-19 Uhr) im Zwinger.

• @RafiLe1985

Der Beitrag von Secans - das ist die Problematik. Selbst wenn man nen Hund hätte, der gern mit sich allein und draußen ist.

Wachhund im klassischen Sinne ist nicht mehr. Rechtlich nicht.

• @RafiLe1985

Der Beitrag von Secans - das ist die Problematik. Selbst wenn man nen Hund hätte, der gern mit sich allein und draußen ist.

Wachhund im klassischen Sinne ist nicht mehr. Rechtlich nicht.

Muss ich nachher mal der Nachbarin von nebenan erzählen, die sich genau aus diesem Grund einen Pyrenäen Berghund hält. Der ist die ganze Nacht draußen. Balkontür steht offen und er könnte rein, wenn er wollte... Will er aber nicht.

• @RafiLe1985
    Ja, solltest du. Hund der beißt, oder auch nur "gefahrdrohend" anspringt, auch am eigenen Grundstück, hat die Arschkarte. Besitzer dann auch.

• Warum? Der Hund darf dem Job nachkommen für den er gezüchtet wurde.

Tagsüber ist der Hund im Zwinger und nachts rennt er draußen rum, von geliebt und umsorgt kann ich ehrlich gesagt nichts lesen, für mich ist das eine reine Alarmanlage. Und auch ein Hovawart kann problematisch werden wenn er als Alarmanlage gehalten wird.

Ich bleibe dabei, das ist Hundehaltung aus dem letzten Jahrtausend und zwar nicht gerade am Ende des Jahrtausends.

Und nur weil du jetzt Einzelfälle auf zählst macht es das nicht besser, es gibt immer Ausnahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!