Geeigneter Hofhund/Wachhund gesucht

• Also wie gesagt. Ich kann den Hovawart empfehlen. Vllt auch den GSS, wobei die halt eher gutmütig sind. Da würde ich jetzt ohne Bedenken (tagsüber) auf den Hof laufen.
    Ansonsten bin ich jetzt hier raus, da ich den Eindruck habe, dass hier mal wieder künstlich was aufgebauscht wird, was so gar nicht vorhanden ist.

Verrätst du mir gerade noch, was ein GSS ist?

• Das heißt, der Hund hat täglich nur max. 3 Stunden Kontakt mit seinem/n Menschen? :( :

Das finde ich schrecklich :( :
    Auch für einen Arbeitshund...

Viele Grüße
    Sandy

• Das heißt, der Hund hat täglich nur max. 3 Stunden Kontakt mit seinem/n Menschen? :( :
    Das finde ich schrecklich :( :
    Auch für einen Arbeitshund...

Viele Grüße
    Sandy

Wo habe ich das geschrieben?

Es wird ab 5 Uhr gearbeitet auf dem Hof. Da ist der Hund dabei. Abends sitzt man zusammen draußen beim Essen, etc.

Es gibt zig Hunde, die die Nacht nicht im Schlafzimmer des Menschen verbringen und deren Menschen auch 8h Vollzeit arbeiten. Wo ist der Unterschied?

• Wo habe ich das geschrieben?
    Es wird ab 5 Uhr gearbeitet auf dem Hof. Da ist der Hund dabei. Abends sitzt man zusammen draußen beim Essen, etc.

Es gibt zig Hunde, die die Nacht nicht im Schlafzimmer des Menschen verbringen und deren Menschen auch 8h Vollzeit arbeiten. Wo ist der Unterschied?

Für mich hat es sich so angehört, als würde er bis 8 Uhr wachen.
    Dann habe ich es falsch verstanden.

Ich finde es aber trotzdem nicht schön.

Und in der kalten Jahreszeit sitzt abends wohl eher niemand mehr draußen...
    Und bei Regen auch eher nicht usw.
    Da fallen dann insgesamt ein paar Monaten pro Jahr weg...

Ich verstehe nicht ganz, wie man so eine Haltung empfehlen kann :( :

Viele Grüße
    Sandy

• Ich lebe in einem Kuhkaff (nicht negativ gemeint)

Hier bei uns gibt es einen Golden, einen Bauernhofhund, er lebt tagsüber draußen und geht seines Weges (hihi, meist liegt er vor meiner Haustür :pfeif: ) Er hat für nachts einen Platz im Schuppen. Er ist super lieb, ABER wenn etwas komisch erscheint, oder Fremde (Menschen/Tiere) sich nähern, dann gibt es richtig ALARM.

Für mich wäre ein solcher Hund (eher Sennenhund als Golden) geeignet, wenn er
    a) nicht tagsüber im Zwinger
    b) gepflegt (auch nötige TA Besuche)
    c) nur melden und beeindrucke soll
    d) natürlich auch ein erweitertes Familienmitglied ist und keine pure Alarmanlage
    ansonsten bitte
    e) Gänse -> wenn die versagen sollten, gibt es immerhin noch Martinsgänse
    oder letztendlich
    f) Alarmanlage (muss man nicht füttern, benötigen auch keinen TA oder Schlachter)

• Aber man muss da wirklich einen kuehlen Kopf behalten.

Manchmal dauert es aber, bis so ein Kopf sich etwas abgekühlt hat, wenn er denn einmal raucht ;)

Ob Gänse für diesen Hof die bessere Alternative wären, kann ich schlecht beurteilen. Tagsüber müsste man sie dann m.E. auf jeden Fall sichern :ka:

• @RafiLe1985
    Ich halte eine Haltung im Freien/ Zwinger nicht prinzipiell fuer schlimm. Zwingerhaltung empfinde ich sogar als artgerechter als wenn Fiffy 10 Stunden am Tag alleine in der Bude hockt und ich finde es schoen, wenn man den Hunden die Wahl lassen kann, ob draussen oder drinnen. Das Problem fuer viele ist wohl ehr, dass es keine Alternative geben wird. Familienanschluss und Beschaeftigung sollten aber immer nach Bedarf vorhanden sein.

Was ist aber wenn der Hund sich gar nicht eignet? Du hast doch scheinbar auch die Erfahrung gemacht, dass dein Hund aus Familienzucht eine ganz andere Richtung einschlaegt. Was ist denn wenn der Hund des TE sich nicht eignet? Was ist wenn er alt oder krank wird? Oder direkt als Welpe ankommt? Voellig ok wenn der Hund vom 6 Monat bis zum 8. Lebensjahr wunderbar als Wachhund funktioniert - aber was kommt davor/danach? Der TE hat deutlichst ausgeschlossen, dass der Hund ins Haus darf. Ok, sagen wir, dass der Hund vielleicht weitervermittelt werden kann wenn er noch jung ist - aber alt und krank? Frueher wurden die Hunde dann uebrigens "entsorgt".

Was tun deine Bekannten denn, wenn sie einen Welpen bekommen? Oder wenn ihre Hunde alt/krank werden und wieder mehr ins Haus wollen? Oder wenn ein Hund gerne mit reinkommen wuerde?

• Zum Thema Wach-Gänse: Wissen die denn, dass sie die eigene Familie nicht angreifen sollen?

Meine hatten ihr eigenes Gegehe tagsüber und nachts gehörte die Welt ihnen.
    Mich und meine Leute haben sie gemocht, sie sind teils sogar richtig verschmust :herzen1: es gab auch die eine oder andere Freundschaft mit den Hunden.
    Wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, machen sie einfach einen Saulärm und ihre Zähnchen sind auch nicht zu unterschätzen.
    Man kennt sich, man respektiert sich - im schlechtesten Fall.
    So meine Erfahrung.

In Zeiten als es weder Internet noch einen Raspberry Pi gab, war das wirklich perfekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!