Welpe treibt uns in den Wahnsinn

• Bitte das nachfolgende nicht falsch verstehen.
    Ich habe selbst meinen Rattler damals uninformiert (ich dachte aber wie ihr ich sei es gewesen) aus unseriöser Quelle gekauft, viel zu viel damit gemacht und sie zum extremen Balljunkie verzogen, wahrscheinlich bin ich mitverantwortlich für ihre jetzigen Gelenkprobleme. Also ähnliche Fehler aber mit weniger schlimmen Folgen weil einfach viel kleiner und anderer Hundetyp.

Also: Ich würde mich an eurer Stelle wirklich fragen ob ihr mit der kleinen Glücklich werden könnt und sie mit euch. Wenn nein würde ich ihr schnell ein geeignetes Zuhause suchen. Ihr müsst deswegen nicht mit der Hundehaltung und der Idee einen sportlichen Begleiter zu haben aufhören (auch wenn immer wer meckern wird). Man kann sich einfach überschätzen, Rassebeschreibungen werden ständig fehlinterpretiert und man hört halt ständig, dass alles schon nicht so schwer sein kann, weil Bekannte und Freunde bekommen es ja auch hin.

Das Problem ist glaube ich, dass euch nicht klar ist was das Zusammenleben mit den meisten Malis auf Dauer heißt:

- meist erwachsen relativ unverträglich.
    Hundewiesen und lustige Kurse in der Hundeschule werden relativ wahrscheinlich nicht mehr möglich sein. Vielleicht klappt es mit ein paar ausgewählten Hunden - vielleicht könnt ihr niemanden mehr besuchen der auch Hunde hat, Gassi wird zum Spießrutenlauf und was immer ihr für Sport machen wollt mit dem Hund geht nur noch dort wo kaum Hunde frei rumlaufen. Badesee, Hundefreundliches Hotel, Hundestrand all sowas wird normal nicht gehen.

- Wach- Schutz- Wehrtrieb.
    Ihr werdet im Normalfall Besuch immer managen müssen - entweder Hund wegsperren oder der Hund steht gut im Kommando, bleibt ruhig liegen, ihr habt ständig ein Auge drauf haltet den Besuch davon ab den Hund anzutatschen etc.
    Bei Mitnahme irgendwohin genauso. Ihr habt einen Hund, der im Zweifel wenn ihm was nicht gefällt nach vorne geht. Ihr müsst mit Fehlverhalten anderer Menschen rechnen. Der Kellner der in der Eisdiele plötzlich den Hund antatscht, das Kind was an der Ampel plötzlich den Hund umarmen will.. ich habe Hunde die hüpfen dann erschrockene nen Meter weg. Du hast einen Hund der entstellt im Zweifel jemanden lebenslänglich. Das ist eine ganz andere Verantwortung die euer soziales Leben einschränken wird.

- ein Mali muss im Alltag eng geführt und gebremst werden. Dafür dann im Sport gearbeitet werden.
    Fröhlich Joggen und Radfahren funktioniert im Zweifel nicht. Wollt ihr ständig managen dafür 3 mal die 40 min Woche einen Hund der toll arbeitet aber im Alltag eben nicht "wie die Hunde von Freunden" funktioniert?

- Fremdbetreuung bei einem Einmannhund von dem Kaliber wird schwierig. Normalen Hundepensionen oder Privatpersonen kann man so einen Hund nicht geben.

Wenn man sowas nicht will sollte ihr ehrlich mit euch selbst sein und über Abgabe nachdenken. Wenn ihr damit leben könnt dass ihr einen Inselbegabten Hund habt der im Alltag der Durchschnittsmenschen eine Katastrophe ist aber dafür super toll arbeitet 30-60 min am Tag, dann sucht euch einen Verein, plant euren Alltag um den Hund, führt in mit Bedacht weil ihr wisst,dass erwachsene Malis Konflikte schnell mit den Zähnen lösen.

• So doch nochmal ich. Wenn ich einem 13 Wochen alten Welpen einen Maulkorb aufziehen muss, weil er mich beisst, dann sollte ich den Hund abgeben! Sorry aber wer SO ein Problem hat, wird spaeter richtige Probleme bekommen!

Btw. ich kenne Hunde aus diesen Kreisen. Und ich fresse einen Besen, wenn die Huendin spaeter nicht noch richtig einen drauf legt und dann auch Dinge wie Nervenkostuem massiv zum tragen kommen.

So nu bin ich aber wirklich raus

• Der HSV Berlin Karow e.V. bietet z.B Schutzhundesport an.

Oder der PSV Kladow.

Über die Qualität der Vereine kann ich natürlich nichts sagen.

• :emoticons_look: :sweet: =)

Ich bin raus aus dem Thread,

sehr wahre Worte

Und jetzt schliesse ich mich Hummel an

Also ich verstehe Euch, wirklich :sweet: (wie das Herz in zwei Teile ...) :( :

Aber das könnt Ihr doch nicht machen. Das hilft dem Hundchen nicht, wie es auch der TE nicht helfen wird. Denkt doch an die potentielle sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Vll. könnte anhand eines Kontakttipps etwas erreicht werden, was ansonsten auf jeden Fall als verloren anzusehen ist. Und sei es nur ein Gespräch von einem kompetenten Vereinsmitglied, Auge in Auge, nach einer Einschätzung und nach Klärung von den eigentlichen Zielen, dem Weg dort hin, ob möglich oder unmöglich, die Alternativen und die Kontakte.

Büddähhhh :sweet: :gott: :sweet:
    dem kleinen Baby-Mädchen zuliebe ...

Dann hat man es wenigstens versucht :emoticons_look: :sweet:

(Weiss ... auch wenn es zig hunderte Male vergeblich gewesen ist und wirklich viel verlangt wäre, deswegen bettele ich ja auch, denn verlangen kann man das nicht)

• Aeh.
    1. habe ich u.a. auch geschrieben:

So, Hinweise geloescht ;) Nicht wundern bitte.
    Und jetzt schliesse ich mich Hummel an (weil es mir exakt so geht wie ihr) und bin hier raus.
    Evtl. schau ich mal ob einer meiner Malileute nen guten Platz in/um Berlin kennt und schick dir dann ne PN.

Und 2. doch kann ich bzw. koennen wir.

• Es war das Wörtchen "evtl." ... denn d.h. ja nicht, dass Du Dich überwunden hast. Aber erst mal :bussi: (Danke)

Und 2. doch kann ich bzw. koennen wir.

Ja, das hab ich schon gelesen ... Deswegen habe ich doch gebettelt. =)

(Ist doch mehr rhetorisch, die Formulierung: "Könnt ihr nicht machen ...", heisst mehr: "Bitte, bitte tut das nicht")

• Ich hab grad mal harmlos Malinois in die Kleinanzeigen-Suche eingegeben. Das ist schon gruselig, dass man problemlos einen halbjährigen Malinois für 275-450 Euro kaufen kann. Offensichtlich geht in dem Alter dann oft gar nix mehr und die Leute würden ihre Hunde wahrscheinlich auch herschenken oder noch was drauf legen. Die Angebotstexte darf man auch nicht lesen, da gruselt es dann ganz.

Wenn das also so häufig ist, kann ich die "richtigen" Malinois-Leute gut verstehen, dass sie am Ende ihrer Kräfte angelangt sind. Wenn mir an einer Rasse etwas liegt, wird es auch extrem schwer, zuzugucken, wie das Kind in den Brunnen fällt.

Ob und wie einzelne Trainer/HF da dann bereit sind, vor Ort Hilfe zu leisten, wird ganz stark daran geknüpft sein, wie sich die Hundebesitzer einbringen. Mit "könnten wir vielleicht über Internat XY sprechen" wird das ganz sicher nichts werden.

Wenn man so ein Projekt Hund starten will, bringt man sich eigentlich vorher ein und versichert sich vorher, dass man Leute hat, die das mitgehen möchten.

• Ich kenn keinen Verein in Berlin, von dem ich wüsste, ich kann ihn empfehlen.

Den einzigen, bei dem ich denk er hat ein Verständnis für Gebrauchshunde in der Nähe, ist aber ein "normaler Trainer", der sicherlich nicht günstig ist. Thomas Baumann.

Ich werde mich auch noch mal umhören, ob jemand jemanden kennt.

ABER: Hier Tipps zu geben ist aus vielerlei Hinsicht zum Scheitern verurteilt.
    1. Die subjektive Wahrnehmung der Beschreibung durch die TE. Was beschrieben wird, ist hier nicht nur subjektiv, sondern entbehrt jeden Hundewissens. Es gibt keine Chance auf eine realistische Einschätzung.

2. die subjektive Wahrnehmung dessen, was ich schreiben würde. Jetzt stell mal vor ich sag sowas wie: Lass das Schnappen ins Leere laufen und halt den Welpen mit beiden Händen fest, bis er sich beruhigt. Da gäbe es 10, die sagen, dass das tierachutzrelevant ist, 4 die bestätigen, das nicht geht weil man quasi totgebissen wird und 5 die wissen, dass das nicht geht weil es mit dem eigenen Bichon auch schon nicht ging.
    Das schafft mehr Verwirrung als Klsrheit.

Das einzig Sinnvolle ist eine 1:1 Begleitung live und in Farbe vor Ort. Denn nur da sieht man wirklich, was passiert.

Diskutieren und sich austauschen kann man in einem Forum mMn fast nur, wenn es zumindest eine Basis gibt oder nen Haufen Videos die die Situation aber schon Minuten vor - und Minuten nach einer Eskalation zeigen und eben viele davon. Das ist einfach nicht seriös leistbar. Ich wünschte mir manchmal, Malis wären nicht so "hübsch", dann gäbe es das Problem nämlich nicht.

• Ja, da steht 'Evtl.' und das aus gutem Grund. Nein, das hat nix mit der TE oder dem Hund zu tun und nein, ich werde es nicht erklaeren.

Und so leid es mir tut..irgendwann ist's auch mal gut. Ich bin es leid zu lesen wie Anfaenger nen Mali kaufen beim Vermehrer und der Hund dann nicht passend funktioniert. Ich bin es leid zu ahnen, was in max. 1 Jahr mit vielen dieser Hunde passiert. Ich bin es leid Zeit und Muehe aufzubringen fuer Leute, die all das vor dem Hundekauf nicht getan haben!
    Das ist ueberhaupt nicht gegen die TE gemeint, falls das so ankommen sollte..
    Ich koennte jetzt sagen 'gebt die Huendin ab und sucht euch eine passende Rasse/bringt die Huendin her, ich such ihr zu passender Zeit ein gutes Zuhause', aber was wuerde das bringen, ausser Theater? Nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!