Welpe treibt uns in den Wahnsinn

• Hm , ich werd mich hier nur dem allgemeinen Tenor anschließen können.

Zuerst isses halt schon Käse wo der Hund herkommt, ich bezweifel ganz stark das ihr das händeln könnt.
    Die Erwartungen die ihr habt ebenfalls, geht nochmal in euch und gebt den Hund sonst zurück. Ehrlich, bevor das völlig eskaliert und die Hündin gar keine Chance mehr hat (wo sie eh schon bescheidene dank Herkunft hat).

Zum Eingangspost -

Mein Mali hat in ähnlichem Alter weitaus (!!) weniger gemacht. Da gab es ein paar Mal die Woche 1x am Tag ne "Attraktion" wenn man so will (HuPla kennen lernen, Andere Hunde kennen lernen, Stadt oder Tierpark) und das war´s.
    Zuhause gab es kein "versuchen den ruhig zu kriegen". Der wurd am Anfang eingegrenzt und hat sich ggfalls von meiner Hündin nen paar gefangen wenn er die genervt hat oder halt bei mir gelegen und gepennt.
    Löserunden und einmal am Tag auf verschiedene Wiesen gesetzt und rumdödeln lassen .
    Sonst gab es halt Löserunden (das war ja schon aufregend, obwohl es halt auch hier nur raus-machen-rein war) und so 1x am Tag haben wir uns auf ne größere "Runde begeben". Das nichtmal täglich.
    Im Klartext haben wir uns da auf die ein oder andere Wiese im Park/in Park Nähe gepflanzt und geguckt. Geguckt was passiert, was da für Blätter fliegen und einfach nur Baby sein lassen.
    Alltag kam (und kommt) so nebenbei.
    Sport Aufbau da schon in Babyschritten aber angepasst und auch nicht täglich. Einfach weil der vom Kopf her so schnell so PLATT war und dann einfach nervig wurde. Will ich nicht. brauch ich nicht. Wir haben Zeit.
    Alles halt agepasst was man bei euch so gar nicht lesen kann.

Das sie beißt ist jetzt nix was mich überrascht. Würd hier halt situativ nen Anschiss oder nur abpflücken bedeuten.
    Aber soweit sollte es ja gar nicht kommen, auch wenn da allein schon ihre Herkunft reinspielen wird.

Das der Hund in die Box macht finde ich extrem komisch. Da würd ich nochmal ganz genau abklären lassen ob nicht doch medizinisch was im argen liegt.

Wie habt ihr euch das eigentlich generell vorgestellt?
    Und nachts bzw generell zum schlafen - macht Körperkontakt sie nicht ruhiger? Gibt ja durchaus Hunde die das ätzend finden , aber sollte sie das nicht tun könnte man das gezielt nutzen.

• Beide Einstellungen - Rückzug und Hilfestellung - kann ich verstehen.
    Deutliche Hinweise, dass die Herkunft der Hündin eher abenteuerlich ist, die Haltung und das Handling des Welpen fehlerhaft ist und die Rasse für Anfänger - die sich bereits vor der Anschaffung unzureichend informiert haben - eine Herausforderung ist, kann und muss deutlich gesagt werden.

OT: Mir sind - hier in Berlin - einige unbedarfte Hobby-Mali-Halter und deren Hunde bekannt. Der Bogen, den ich um diese Paare mache, kann gar nicht groß genug sein. Ein Alptraum für alle Beteiligten.
    Es wäre wirklich schön, wenn sich zu diesen Kamikaze-Paarungen nicht ein weiteres dazugesellt, die dann die üblichen Hundeauslaufgebiete heimsuchen.
    Der Threaderstellerin und ihrem Hund wünsche ich, dass sie eine geeignete Lösung für ihre Probleme finden.

• danke an alle für die Antworten.

wir werden Galaxys Tag ein wenig umstrukturieren und uns bemühren nicht mehr so verbissen beim Training zu sein.

sie bekommt auch klare Ansagen von uns! Wir machen nicht alles mit der Wattebauschmethode. Wenn sie zu fest beißt in die hände z.B. bekommt sie ein lautes "AUS" und einen kleinen klaps auf die Schnauze. wenn sie zu aufgedreht ist und nur im kreis läuft und schreit gibt es auch auszeiten in der Box.

Un ich finde es nicht fair dass leute so tun als wäre ein hund ohne FCI papiere weniger wert! Das stimmt einfach nicht! Der hund weis nicht ob er einen "elite" stammbaum hat oder nicht, das interessiert den überhaupt nicht!

ich werde mal körperkontakt versuchen. sie darf halt nicht auf die couch oder aufs bett. aber ich werde mich mal mit ihr auf den Boden setzen und sie festhalten und gucken ob sie sich beruhigt.

• Wenn das also so häufig ist, kann ich die "richtigen" Malinois-Leute gut verstehen, dass sie am Ende ihrer Kräfte angelangt sind. Wenn mir an einer Rasse etwas liegt, wird es auch extrem schwer, zuzugucken, wie das Kind in den Brunnen fällt.

Sagte schon, ich verstehe es. Und mit zum Schlimmsten gehört, wenn die Rasse, für die man sein Herz entdeckt, zur Modewelle und gleichzeitig zum Wegwerfartikel avanciert. (Das tue ich wirklich ...)

ABER: Hier Tipps zu geben ist aus vielerlei Hinsicht zum Scheitern verurteilt.

Tipps zu geben, im Forum. ohne gemeinsame Basis, so hatte ich das auch keinesfalls gemeint.

Das einzig Sinnvolle ist eine 1:1 Begleitung live und in Farbe vor Ort. Denn nur da sieht man wirklich, was passiert.

Eben, mehr über Kontakte oder über wen, der wieder wen ...

Und so leid es mir tut..irgendwann ist's auch mal gut. Ich bin es leid zu lesen wie Anfaenger nen Mali kaufen beim Vermehrer und der Hund dann nicht passend funktioniert. Ich bin es leid zu ahnen, was in max. 1 Jahr mit vielen dieser Hunde passiert. Ich bin es leid Zeit und Muehe aufzubringen fuer Leute, die all das vor dem Hundekauf nicht getan haben!

Mir tut das auch unendlich leid und ich weiss, irgendwann kommt man an seine Grenzen, weil man nicht an den Hunden scheitert, sondern an den Menschen; der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Und hinzu kommt, mit den ganzen virtuellen Medien wird das immer schlimmer, geht immer schneller und wird auch noch mehr. (Würde ja gerne etwas Tröstliches sagen, aber es nutzt ja alles nix).

In dem Medien-Gedöns, die Handelsplattformen, FB-Gruppen, Instgramm & Co., wir hier sind auch virtuell, das alles auch noch zu filtern, welche Quellen jetzt wirklich seriös sind ... Manchmal habe ich das Gefühl ("uns", "wir" ... alles relativ gemeint), wir entfernen uns mehr und mehr aus der Realität bzw. fallen aus allen Wolken, wenn durch virtuelle Realisierung die Wirklichkeit unsere Vorstellung brutalst vom Tisch fegt.

Das lastet dann auf ein paar Schultern, die versuchen, Schadensbegrenzung zu betreiben und auf jenen, die sich nachher mit den Ergebnissen zu beschäftigen haben. Und natürlich immer auf den Tieren selbst.

Danke Euch, dass ihr noch etwas geschrieben habt.( Es ist auch immer ganz doof, danach zu fragen, wenn man selbst nicht helfen kann :ops: ).

Weiss nicht, wie ich das wieder gut machen kann ...

• Och Mensch. Das ist doch bitte nicht euer Ernst :verzweifelt:

• n ich finde es nicht fair dass leute so tun als wäre ein hund ohne FCI papiere weniger wert! Das stimmt einfach nicht! Der hund weis nicht ob er einen "elite" stammbaum hat oder nicht, das interessiert den überhaupt nicht!

Das hat nichts mit weniger wert zu tun.
    Nur hat es einen großen dicken unschönen Grund, wieso solche Leute ohne Papiere vermehren, nämlich der, dass ihnen keinen auf die Finger schaut, was sie da verpaaren, nervenschwach, krank, Eltern sind Vollgeschwister... alles egal, man findet mit der richtigen Werbung schon jemanden der es kauft.

Und gerade der Mali lockt immer öfter ein Klientel an, das für wenig Geld möglichst viel krassen Hund haben will und keine Ahnung von Zucht und rassegerechter Ausbildung hat und sich einen am Rande des Wahnsinns drehen und kreischenden Psycho als harten Gebrauchshund ideal für die Zucht von Diensthunden verkaufen lässt. Und dann streichelt man noch ein bisserl das Ego, denn eigentlich gibt man seine Hunde ja nur an profis ab, aber weil man sich so sympathisch ist und sieht, dass das Gegenüber was drauf hat, kriegt er ausnahmsweise auch einen Welpen.

Und dieser Typus Hund landet dann innerhalb der nächsten 10 Monate zu Hauf in den Kleinanzeigen, Tierheimen, der nächsten Autobahnraststätte oder beim TA auf dem Tisch.

Wer das aktuelle Grauen rund um die Gebrauchshunde vom Vermehrer live miterlebt und 90% dieser Hunde zu Grunde gehen sieht, hat für "der Hund weiß nicht, dass er keine Papiere hat" Argumente kein Verständnis.
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr genug Hilfe bekommt, dass ihr zu den Ausnahmen gehört, die die Kurve kriegen. Drauf wetten würde ich aber nicht.

• Mir ist es voellig latte, ob der Hund Papiere hat oder nicht! Mir ist es aber nicht latte, wenn der Hund aus bestimmten Kreisen stammt! Soll ich dir was verraten? Jeder mit Ahnung schlaegt die Haende ueber dem Kopf zusammen, wenn er weiss wo ihr kaufen wolltet und aus welcher Richtung euer Hund kommt. Auch Leute die papierlose Hunde haben
    Aber gut...jeder kauft dort, wo er will und meistens hat es ja nen Grund wieso man dort kauft..

Ja der Hund weiss nix von seiner Abstammung. Der weiss aber auch nicht, dass er bei Anfaengern gelandet ist, die sich unueberlegt einen Spezialisten geholt haben.

Dem Zwerg wuensche ich alles Gute!

• Och Mensch. Das ist doch bitte nicht euer Ernst :verzweifelt:

So sehe ich das auch und hoffe sehr, daß ihr euch das nochmal überlegt.
    Wenn sie etwas älter wird, kann es euch passieren, dass sie euch einen Klaps zurückgibt...das wird dann aber nicht lustig.
    Und wenn ihr sie in die Box setzt, weil sie zu aufgedreht ist und schreit, dann „bestraft“ ihr sie für etwas, das ihr verbockt habt. Sie verhält sich so, weil sie schlicht und ergreifend ein zu großes und falsches Programm bei euch bewältigen muß.

Bitte informiert euch, nehmt die Ratschläge hier von den erfahrenen Mali-Leuten an und sucht einen passenden, rasseerfahrenen Trainer für euren Hund.

• Un ich finde es nicht fair dass leute so tun als wäre ein hund ohne FCI papiere weniger wert! Das stimmt einfach nicht! Der hund weis nicht ob er einen "elite" stammbaum hat oder nicht, das interessiert den überhaupt nicht!

Falsch! (Und es ist genau eine solche Überzeugung, die den Fachleuten die Tränen in die Augen treibt ... wie der Patient, der sich im Internet "hyperschlau" gelesen hat und am liebsten seine OP in Eigenregie und mit Spiegel in einer Hand selbst erledigen würde ... oder sich die "richtigen" Medikamente schomma raussucht).

Davon abgesehen, muss der Hund seinen Stammbaum nicht lesen können und wissen muss er das auch nicht. Es reicht völlig, wenn seine Gene es wissen (und die wissen das, ohne zu wissen, dass sie es wissen). :ka:

Du kannst das jetzt als Blödfug abtun, weil Du es nicht besser weisst, Dich vermutlich nur in Kreisen bewegst, die so etwas von sich geben und Du Dir dort die Informationen holst. Ordentliche Zucht mit Papieren hat mit "Elitedenken" nichts zu tun. Sondern eben in erster Linie mit kontrollierter Vererbung, Verhinderung von Inzucht- und Krankheitsmerkmalen, Wesensfehlern etc. pp.. Die hier verfassten Beiträge lassen zwischen den Beiträgen Trauer erkennen, kein Elitedenken (erzähle mir nicht, Du könntest davon nichts spüren).

Vll. ist es bei der Hundezucht nicht so einleuchtend, möglicherweise eingängiger im Pferdesport. Du kannst mit einer Wald- und Wiesenzucht nahezu nirgendwo einen Blumentopf gewinnen. Der zufällig in Hobbyzucht entstandene Kracher, das ultraschnelle Zebra oder der lackschwarze hübsche Araberhengst, der alles in Grund und Boden rennt, taugt nur was für Hollywood.

Oder anders, (weil es immer alle besser wissen, so Du auch, als diejenigen, die die Fragen beantworten sollen). Schon alleine Dein Programm zeigt auf, dass es mit Deinen Informationen aus youtube, Umfeld & Co. vll. doch nicht so weit her ist. Denn jetzt stehst Du da, und weisst nicht, was Du mit einem - bereits jetzt schon - hohl drehenden, 13-wöchigen Baby machen sollst. Trotz all Deiner "seriösen" Informationen.

Dann liegt doch vll. der Schluss nahe, dass anderes, von Dir im www aufgegriffenes (Besser-)"Wissen" vll. doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein könnte. Zumindest sollte es Zweifel wecken. Oder denkst Du, das wäre nur ein Zufall :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!